TDI wird schnell warm ?!

  • Hallo Leutz,


    mir is seit einigen Tagen aufgefallen, das mein TDI sehr schnell warm wird.
    Fahre 5km (in Stadt) schalte rechtzeitig also bei 2000 U/min und nach 5 km is die Temp. anzeige schon bei 90° C (außen temp lag grad bei -4° C).


    Normalerweise war das nie so. Habe gehört das eigentlich ein Diesel so noch 10 bis 15km erst einfängt richtig warm zu werden. Stimmt da jetzt am Motor was net oder kommt mir das nur so vor.

  • also das is komisch
    wenn ich zur schule fahre sind das 6 km, aber auch überland mit tempo 100 oder 70-90 und der is wenn ich bei 2000 schalte beim ankommen nichmals auf 70°
    auch wenns etwas plus is
    solltest vielleicht mal beim freundlichen durchchecken lassen

  • Das ist wirklich schon schnell!
    Bei mir braucht er sicher seine 10km.


    Vielleicht ist ein Thermostat kaputt?

  • was hat das denn damit zu tun?
    normalerweise wird der doch auf 5 km nicht mal so warm, dass das aufgehen müsste

  • Mal mit VAG-Com oder beim Freundlichen Fehler auslesen. Dort findet sich bestimmt etwas.
    Geht denn bei längerer Fahrt die Anzeige über 90°C? weil wenn nicht nicht, dann kann es das Thermostat nicht sein.
    Es könnte auch am Temeraturfühler liegen. Mal die Schläuche vom Kühler vorsichtig anfassen ob diese auch schon nach den paar Km Heiß geworden sind.

  • Am Thermostat liegts garantiert nicht... :D


    Die Anzeige für KWT ist beruhigt, d.h. die zeigt in einem bestimmten Temperaturbereich immer 90 °C an.


    Genug Kühlwasser, Motorenöl drin?

  • Chrizzy08: die anzeige geht net über 90°
    hab heut morgen mit meinem vater gesprochen und der hat den Temperaturfühler (ohne meines wissens) wechseln lassen


    kann da was passieren oder sollt ich dringend zum freundlichen ?


    docsnydor: alles drinne ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!