erfahrungen 1.8er 125PS...

  • @ Dome..



    das man immer mehr will ist normal...


    nach meiner 65ps erstmurmel wollte ich auch mehr...
    dann 100ps golf diesel kam einem wie ein rennwagen vor...
    dann chip drauf... wieder ein halbes jahr fahrspass


    und nun suche ich wieder etwas mit merh leistung... 2.0tdi oder sowas..



    @ all


    irgendwie sind wir ins offtopic gelangt, aber keine neuen erkenntnisse...

  • hi,


    ich habe einen auch einen 1.8 seit ca 4 Jahren und habe knapp 50.000 km mit dem Wagen hinter mir. Bis auf dass der LMM defekt war, hatte ich keine Probs und habe bis jetzt auch immer noch keine Probs. Würde mir diesen Wagen auch wieder kaufen.



    MFG

  • Also ich bin auch mit dem Motor zufrieden, aktuell hat er ~115000km drauf und bis auf einmal einen defekten LMM war bisher am Motor noch gar nichts (ich hoffe auch, dass das so bleibt).
    Bei den Fahrleistungen kann man schlecht sagen, ob sie einem reichen oder nicht, irgendwie will man doch immer mehr, oder? ;)
    Untermotorisiert ist der Golf aber mit dem Motor bestimmt nicht =)

  • Zitat

    Original von Dome
    stimmt dein Spritmonitor? Wenn sowas überhaupt möglich ist, dann hast du auch den falschen Motor ;)


    Japs, der Stimmt ;) Hab am 2. Jänner wieder angefangen mit der Aufzeichnung :) Aber was willst damit sagen? Dass ich ökononisch fahren kann ? :D Der Wagen fährt 80 % Autobahn, und das mit 120 und Tempomat. Da gehen nie im Leben 8 Liter durch ;) Je nach Verkehr eher zwischen 6,8 und 7,4.


    Wenn die Halbe Welt natürlich auch noch auf der AB im 4. und 5. Gang fährt.. selber schuld ;)


    Und den 1,8 20VT Allrad mit 180 PS von meiner Frau fahre ich auch mit 6,7 bis 7,8 Liter.. gar kein Problem, und auch nedd langsamer als der Rest. Klar, beim Heizen geht mehr durch, aber wer bitte ist so blöd und rast auf der AB, wos eh nix bringt?

  • na du spritsparer... welch ein schimpfwort...


    also so ruhig kann ich nichtmal meinen diesel fahren....


    der braucht schon seine 7.5-11,5 liter sprit....
    aber dann mit etwas mehr volllast anteilen:-)

  • Mein Senf:


    Fahre die geballte Leistung von 125PS in einem Passat 3B mit Vollausstattung. Und schon seit 5 Jahren. Über Verbrauch kann ich mich nicht beklagen. Also, der böse CAN ist aber in meinem Passat verbaut! Hat mich auch schon genügend geärgert. Kabelunterbrechung, Scheuerstellen usw.
    Würde mir auch wieder ein Auto mit dem 1,8er holen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Cupra
    ...aber wer bitte ist so blöd und rast auf der AB, wos eh nix bringt?


    Ach, da gibts viele Leute... :D:D:D


    Ich fahr lieber gemütlich bei 130 bis 150km/h.
    Vor allem bei Kurzstrecken lohnt sich das schnellere Fahren nicht. Alleine schon aus Zeitgründen. Toll, dann kommt man halt 4 Minuten früher an und hat dafür ca. 6-8 Liter Benzin mehr verbrannt und übrigens ca. 16-20kg CO2 mehr durch den Auspuff gejagt! (das muss man sich mal vorstellen 8o).

  • Hallo!


    Also ich habe einen 1.8 ter 20V mit 125 PS Automatik.


    Also kann nicht sagen, dass ich mit der Motorleistung unzufrieden bin.
    Für die normalen fahrten reicht es vollkommen aus.
    Was mich allerdings stört, ist der teilweise doch hoch Spritverbrauch in der Stadt. Fahre ziemlich viel Kurzstrecken, darüber hinaus die ampeln.
    Da bin ich schon mal locker auf 11-12 Liter. Finde ich einfach zuviel.


    Bei Überlandfahrten bis max 120. schaffe ich einen Durchschnitt von 8-9 Litern.


    Was mich allerdings am meisten ärgert ist die Geräuschentwicklung ab 120 kmh.
    Aber das liegt wahrscheinlich auch an der 4 Gang Automatik. Ab 120 Bis 180-190 ist er dann doch ganz schön laut...

  • Ich bin definitv OFF TOPIC, aber das ...


    Zitat

    Original von Hades
    :D Ich bin mit 5 Zylinder auf die strasse gekommen, mein erster :D


    [...] Ich finde trotzdem das der 1,4er und 1.6er fast zu schwach sind , is nicht ein leichtes Auto.


    geht mir auf den Sender.


    Ich freu mich für dich, wenn deine Eltern dir mit deinen 22 Jahren eine Rennsemmel geschenkt haben, aber das ist kein Grund anderen Leuten indirekt ihre Autos bzw. ihre Motoren madig zu machen.


    Ich fahre auch mein erstes Auto, nen 1.4er, bin 24, stehe dazu und werde ihn auch sicher noch die nächsten 3-4 Jahre fahren, alles andere wäre für mich persönlich ökonomischer Schwachsinn.


    Denk mal drüber nach wieviel Geld von deinem Gehalt für das Auto draufgehen (wenn du es alles selbst bezahlst / bezahlen musst) und dann denk mal in die Zukunft.


    Ist nur meine persönliche Meinung.


    Und jetzt wieder BACK TO TOPIC:


    Mein Vater fährt nen 1,8t Passat mit 150PS und ein Arbeitskollege fährt nen 1,8 er. Sind beides gut motorisierte Autos. Für eine Fahranfänger vielleicht ein bischen zu viel, aber es kommt ja auch immer drauf an wo man fährt. Auf einer Landstrasse oder Autobahn, da sollte man schonmal ein paar PS mehr in Reserve haben, zum überholen. Wobei auch das mit einem 1.4er sehr gut klappt. ;)


  • Habe auch den Motor, ohne Automatik Getriebe, kann aber die "lästige" Geräuschentwicklung ab 120 ebenfalls bestätigen. Sehr extrem ists dann bei 130-140km/h (eigentlich meine bevorzugte Cruise-Geschwindigkeit, daher ärgert mich das schon ein wenig).Ab 150 bis 160 km/h ists dann wieder angenehm.Ab 180km/h kommen dann die Windgeräsuche dazu.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Dröhnen, andere wiederum schwören ja auf den Sound. Ich präferie da den musikalischen Sound ;)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Spritverbrauch um die 8L (meistens AB Fahrten) und absolut kein Ölschlucker.
    Hoffe dass der Motor ne Ewigkeit halten wird, die Vorraussetzungen sollen ja gegeben sein...

    5 Mal editiert, zuletzt von amistoso ()

  • Also auf der Autobahn ist er schon laut. das stimmt, das nervt mich auch total.
    Das liegt auch daran, weil der 1,8er nur ein 5-Gang Getriebe besitzt.


    Die hätten auch ein 6-Gang getriebe verbauen können, da wäre mir der aufpreis nicht schmerzhaft.X(

    Einmal editiert, zuletzt von smartik ()

  • Zitat

    Original von smartik
    Also auf der Autobahn ist er schon laut. das stimmt, das nervt mich auch total.
    Das liegt auch daran, weil der 1,8er nur ein 5-Gang Getriebe besitzt.


    Die hätten auch ein 6-Gang getriebe verbauen können, da wäre mir der aufpreis schmerzhaft.X(


    Das stimmt,man merkt bei ihm stark das da ein 6er Gang fehlt!Aber um ehrlich zu sein hat mich die Lautstärke nie gestört als er noch Serie war und ich hab jetzt ja eh eine entsprechende Auspuffanlage drunter und da hat sich das Thema eh erledigt.

  • Ich weiss Verbauch ist immer fahrweise-abhängig.


    Aber so wie sich das hier anhoert ist der 1,8er nicht grade der sparsamste. Ein freund hat im Audi nen 1,8T und so durstig is der nicht in meinen Augen.


    Hat jmd da vergleichmöglichkeiten welcher bei etwa gleicher fahrweise besser wegkommt in sachen verbrauch?

    Einmal editiert, zuletzt von eightyone ()

  • es is doch der gleiche motor ohne turbo. wenn man früh schaltet und den turbo nicht nutzt, ist der verbrauch gleich!

  • Also, ich kann mich ganz gut dazu äußern wie der 1.8 fürn Anfänger ist.
    Ich hab das Modell mit allrad und kann nur sagen auch ohne esp ist das ding mit guten reifen ziemlich sicher....ich baller den auch ein wenig das bedeutet dann auch schonmal 11-12 liter aber dann wird auch jeder gang schön ausgefahren ne ;)
    das thema is ja schon was älter aber egal. also meiner hat jetz 120tsd runter und der motor läuft einwandfrei....elektronik zickt im mom ein wenig rum erst abs sensor und jetz airbag sensor, werde ich demnächst auslesen lassen. was halt nicht so schön ist, ist dass er erst aber 3000 upm richtig gut geht....ich fahr den jetzt ein halbes jahr und bin vom fahrspaß als anfänger eigentlich ziemlich zufrieden, klar wäre turbo schön aber für einen anfänger reichen diese 125 ps locker ...im frühjahr kommen 19 zöller drauf, das bremst den ja sowieso noch ein wenig, davor hab ich eigentlich schon angst.
    naja tolles auto, hocher verbrauch, zieht erst spät, macht aber trotzdem ungemein viel spaß zu fahren im gegensatz zu nem 1,4er oder nem corsa um die anfänger autos mal runter zu machen...und das allrad ist ohne frage ein großer sicherheitspunkt.
    kann das auto eigentlich nur empfehlern=)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!