Sub für kleine gehäuse

  • Ich will mir ein Subwoofer in die Reserveradmulde machen mit doppelten Boden. Jetzt Suche ich ein Sub der dafür geeignet ist, habt ihr irgenwelche tipps? Musik ist House und Rock. Amp sind 2 Känäle einer Steg 105.4, Das ganze soll nicht zu teuer werden, sub so um die 200 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von redieh ()

  • Der Hert HX 250 wäre ein idealer Spielpartner für dich.
    Er braucht ca. 20 Liter. Spuelt sauber und druckvoll mit nötigem Tiefgang.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Wenn Du die gesamte Reserveradmulde zur Verfügung hast und mit GFK arbeitest hast Du ca. 60 Liter zur Verfügung.
    Wenn die Endstufen noch mit in die Mulde soll, oder der Ausbau aus Holz gefertigt wird entsprechend weniger.


    Dafür kämen z.B. auch die Audio-System X-ion in Frage.
    Bauvorschläge in Sachen Größe (für Bassreflex oder geschlossen) gibt es auf der Audio-System Page


    CU Basilisk

  • Also ich würde dir da die Alpine SWR 1242 empfehlen
    Die sind wirklich klasse muss ich sagen

  • Wie von Basilisk schon beschrieben, kann ich für kleine Gehäuse die X-Ion Serie von Audio System auch sehr empfehlen.
    Bei mir spielt ein X-Ion 10 im kleinen geschlossenen Gehäuse.

  • Machst du eh ein geschlossenes Gehäuse oder ?
    Dann brauchst du weniger Liter !

  • Ja ich bin auch am Überlegen von den Alpine hab ich schon gehört, werde den mal probehören. Das Volumen dürfte so bei um die 28 Liter liegen

  • oder der exact psw 269

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Hallo


    Schau dich doch mal bei Xetec um. Sind gleich wie Peerless und Exact und benötigen im Verglich zu Woofern gleicher Größe nur recht kleine Gehäuse. Ich hab den G10-XLS und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn in einem geschlossenen 15L-Gehäuse verbaut.
    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von redieh
    Ja ich bin auch am Überlegen von den Alpine hab ich schon gehört, werde den mal probehören. Das Volumen dürfte so bei um die 28 Liter liegen


    RISCHTÖSCH
    Wir haben heute gerade 2 Gehäuse dafür gebaut für mein Auto
    28 Liter ist ok wenn du den Bass aussen hast
    Wenn du den Korp drin hast dann doch eher 32 Liter ca. ...

  • Zitat

    Original von Facelift6N
    Hallo


    Schau dich doch mal bei Xetec um. Sind gleich wie Peerless und Exact und benötigen im Verglich zu Woofern gleicher Größe nur recht kleine Gehäuse. Ich hab den G10-XLS und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn in einem geschlossenen 15L-Gehäuse verbaut.
    Gruß


    Michael


    Sorry, das stimmt so nicht - die werden zwar alle drei bei D-S-T (jetzt Thympany) gebaut und haben den gleichen Korb, das war´s aber auch schon mit Gemeinsamkeiten.


    Die Zutaten (und damit die Parameter) sind grundverschieden. Drei verschiedene Schwingspulen, drei verschiedene Aufhängungen, drei verschiedene Materialmixe der Membrane: Drei verschiedene Woofer!


    An den Parametern erkennst Du das der Exact PSW am weitesten entwickelt ist: Er hat das kleinere VAS bei gleichem Qts und nur geringfügig höherem Fs. Er hat den engsten Luftspalt und ist am genauesten Zentriert - dadurch liegen B/L und Wirkungsgrad deutlich über den anderen beiden. Und er hat eine reinrassige 4-Ohm-Schwingspule, was ihn an der Steg zu einziegen Möglichkeit von diesen dreien macht.


    Er liegt zwar etwas überm genannten Budget, ist aber IMHO von allen hier genannten der beste Woofer für das Vorhaben....und er passt sehr gut zur Steg, oft verbaute Kombination bei uns.


    Gruss Frank

  • die Alpine Type R


    sind mehr als nur eine Überlegung wert


    leider stark unterschätzt


    Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!