Seltsames Geräusch aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Seltsames Geräusch aus dem Motorraum

      Hallo Leute!
      Ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor 1,6 Liter 8V. Es ist folgendes:

      Wenn der Motor kalt ist, hört man ein Geräusch aus dem Motorraum. welches sich ähnlich anhört wie das Klappern bei den Hydrostößeln, wenn sie defekt sind, allerdings etwas in Richtung zwitschern. Leider etwas schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall hören sich die Hydros anders an. =)
      Dabei tritt es eigentlich nur auf, wenn der Motor unter Last ist und dann auch nur bis cirka 3000 U/min. Jedenfalls kann man es bis dahin nur hören.
      Durch Probe im Stand mit leicht anlaufender Kupplung konnte man ausmachen, dass das Geräusch von der rechten Seite des Motors kommt, bzw. Leicht in Richtung Spritzwand.
      Das Geräusch legt sich sobald das Öl warm ist. Ich gehe vom Öl aus, da wenn die Temperaturanzeige ihre 90 ° erreicht das klickern noch da ist und erst später verwschwindet, wenn das Öl warm ist....

      Da ich auch nen VAG-Com habe, habe ich schonmal auslesen lassen, aber es gibt nirgendwo eine Fehlerdiagnose und Leistungstechnisch ist auch alles iO. Der Wagen zieht so wie immer!=) Wie ein 1.6er halt =)

      Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Könnte er irgendwo Luft ziehen oder so?

      Gruß R2