Einbau Domstrebe - was muss ich beachten !?

  • Hallo Leute,


    hole heute meine Domstrebe (Alu, poliert) ab und möchte sie evtl. auch gleich einbauen.


    Was muss ich hier beachten !?
    Es müssen ja Löcher in den Dom gebohrt werden - klar dass man die versiegeln muss, aber muss ich da auch irgendwie aufpassen, dass ich beim Bohren da nix treffe (Leitungen oder so...)
    Muss ich zu bohren das Auto aufbocken !?


    Für Tipps wär ich sehr dankbar, da ich von sowas keien Ahnung hab :))

  • Leitungen kannst keine treffen , ansonsten musst nur zum gegenkontern der Schrauben den Wagen aufbocken .


    Ich hab nach dem Einbau etwas Zinkspray auf die Loecher und dann noch etwas Unterbodenschutz ueber die Schrauben im Radkasten gesprueht !

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Da dieses Thema bei mir auch ansteht, hab ich auch noch ne Frage:


    Muß die Radhausverkleidung zum Montieren der Muttern abgenommen werden ?

  • Ja klar, wie willst sonst an die Karosserie kommen?

    MfG Sven
    ------------------

  • Wär ja möglich gewesen, daß zwischen Federbein und Verkleidung ein ausreichender Freiraum ist, daß man so dran vorbeikommt :D

  • Hi,


    ab welcher Tieferlegung muss denn ne Domstrebe eingebaut werden?


    Gruss
    Henrik

  • Tach zusammen!


    Gibt es auch Domstreben, bei denen nix gebohrt werden muss?


    Gruss


    Alex

  • Zitat

    Original von alexkle
    Gibt es auch Domstreben, bei denen nix gebohrt werden muss?


    beim golf 4 nicht (soweit ich weiß) beim golf 3 gibts die :(

  • Hast Du nur vorne oder willst Du auch hinten Domstreben verbauen? Eine Seite alleine macht nicht viel Sinn...

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Hast Du nur vorne oder willst Du auch hinten Domstreben verbauen? Eine Seite alleine macht nicht viel Sinn...


    Aber auf jeden fall mehr Sinn als ganz OHNE rumzufahren... Ich habe auch nur vorne ein drin, hinten würde sie mir Bora zuviel vom Platz nehmen... (ausserdem iss der Bora ohnehin recht steif hinten)

  • Zitat

    Original von EricDraven
    Aber auf jeden fall mehr Sinn als ganz OHNE rumzufahren...


    Das stimmt nicht. Ist auch ganz einfach zu erklären: stelle Dir Deinen Wagen in der Kurve vor. Der vordere Teil bleibt der steif, der hinter verwindet sich. Die daraus resultierende Unstabilität ist sehr oft spürbar.


    Ich hab mich über dieses Problem auch mit einem Rennsportmechaniker unterhalten, der mir genau diese Crux erklärt hat - besser ist da in diesem Fall wirklich: entweder vorne und hinten - oder gar keine. Ansonsten wird der Wagen in Extremsituationen instabil und über- oder untersteuetr massiv und vergrößert somit deutlich die Gefahr, auszubrechen...



    Cheers


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von GordonGekko ()

  • ich hab bei mir, die löscher im normalzusatned reingebohrt, 3,2 mm und dann mit nem dreigängigen gewindescheider direkt ins blech ein m4 gewinde geschnitten.


    also ohne von unten muttern drauf zu drehn,. hält prima, geht einfacher, und die löscher sind weniger anfällig für roct, da ja ne fest verschraubte schraube drin ist.


    mfg g666


    ps: morgen kann ich bilder posten, wenn ich die strebe wieder-montieren werde


    aber nur wenn ihr bilder wollt :P



  • das meinst du aber nicht ernst das du die strebe nur mit ner m4 schraube festgemacht hast ?(

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Ich werd mir auch eine rein machen, aber nru vorn, hinten bringts ja eh nix, weil ich da nedd mal nen Federdom oder ähnliches hab ;)

  • Um nochmals zur Frage von MickyV5 zu kommen :


    Nein , die Radhausschalen muss man nicht abmachen !!


    Man kommt auch so schoen an die Dome ran !

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!