Wie komm ich zu meinem Steuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie komm ich zu meinem Steuergerät

      Hallo Leute,

      ich hab nen Golf 4 TDI und hätt ne Frage, wie ich zu meinem Steuergerät komme ...

    • Hallo, meinst du Motorsteuergerät? Da mußt du den Wischer abschrauben und das Plastikteil auf der Scheibe hochziehen, dann ist da mitte rechts so ein silberner Kasten, musste 2 Stecker rausmachen und dann kannstes einfach rausziehen.

    • vielen Dank an *BENE* für seine geniale Anleitung:

      Die schwarzen Käppchen der Schweibenwischerarme mit einem dünnen flachen Schraubendreher abhebeln. Darunter befindet sich eine schnucklige Mutter : Schlüsselweite 13mm. Am besten entferfnt man diese mit einer kleinen Nuß und Ratsche, weil man mit einem Schlüssel nicht reinkommt.
      Zum abziehen der Arme empfiehlt es sich, die Verzahnung etwas mit Kriechöl oder Rostlöser einzufluten. Wer keinen professionellen Abzieher hat kann den Arm vorsichtig aber mit etwas Kraft anziehen und auf den Gewindebolzen (vorher aber die Mutter dreiviertelt wieder draufschrauben weil man sonst das Gweinde vernudelt) mit einem kleinen Hämmerchen duch klopfen das Ganze lösen. Den Arm etwas hin und her rütteln - nach etwas Kraftanstrengung geht er dann schon ab. Das Ganze dann mal zwei!

      Dann die Abdeckung des Innenraumfilters entfernen.
      Danach wird die Abdeckung abgeklipst indem man mit den Fingerkuppen zwischen Scheibe und Plastik reinbobert ( man kann auch etwas "nicht metallisches" nehmen damit man ja die Scheibe nicht kaputt macht - und etwas hebeln) .
      An den Seiten muß man dann an den Motorhaubenscharnieren noch ausfädeln - aber das sieh man dann schon.
      Das Steuergerät wird dann sichtbar : im Bild gelb umrandet.
      Die Stecker unter zeihen in die jeweilige Pfeilrichtung nach vorne abziehen. Einmal in die links (rechts) Bewegung ziehen und gleichzeitig nach vorne.
      Um das Steuergerät rauszuziehen muß noch eine Blechlasche weggebogen werden die es sichert - dann ist es frei.

      Auf dem Steuergerät ist eine Boschnummer und eine VAG Nummer - bitte beide aufschreiben.

      Und hier die Bilder:

      white rabbit 1999 - 2009