Felge stößt an Bremsbelag / Bremssattel an

  • So ein sch...
    Wollte gerade mein FK Felgen (8x18 / ET 35) drauf machen und was muß ich sehen: Die Speichen auf der Rückseite stoßen an dem Bremsbelag an.
    Da war es nix mit den schönen neuen Felgen am Auto.
    Kann man dagegen was machen oder hilft da nur ne Spurplatte (wie dick müßtedie dann sein) ?

  • Nein noch nicht. Habe nurdas Gutachten für ein anderes Model (Edition II).Dort steht folgendes drin: "Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführung mit belüfteter Bremsscheibe, Durchmesser
    288 mm, Dicke 25 mm an Achse 1 (Bremssattel-Typ Ate DE 54)."


    Is das die Bremsengröße vom 1.6? Und wie soll ich das eingetragen bekommen, wenn die Felge für dieses Model nich zulässig ist?

  • wenn die felge nicht zulässig ist würde ich mal sagen bekommst du es gar nicht eingetragen. oder nur per einzelabnahmen oder so (teuer)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Weiss nicht, ob das die Größe vom 1.6er ist. Miss doch einfach nach.
    Ist natürlich nicht gut, dass du kein original Gutachten hast. Musst in diesem Fall wohl einen bestechlichen oder sehr gleichgültigen TÜV-Menschen aufsuchen ;)

  • Naja, der 1.6 hat Scheiben mit der Größe 256x22mm.
    Bei der Spurverbreiterung brauch ich doch auch wieder ne Achsvermessung?
    Hat vieleicht jemand mal das gleiche Problem gehabt?

  • Wieso brauchste 'ne Achsenvermessung? Ich hab ein ganzes Fahrwerk ohne Vermessung eingebaut :D

  • also bei nur spurverbreiterungen ist keine achsvermessung erforderlich. bei nem fahrwerk würde ichs schon machen :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich dächte man bräuchte da eine Achsvermessung.
    Wie breit dürfte dann die Spurverbreiterung pro Seite max. sein?
    (habe 30mm Eibach Federn drin; Räder: 8x18 ET 35 mit 225/40 Reifen)

  • LOL 20er dürften hinten schon passen gell Kaufi ;);)
    Und vorne gut 10 mm max 15mm ohne zu bördeln

  • hm so breit dass die lauffläche der reifen von ca 10 bis 2 uhr abgedeckt ist . denke mal 15 gehen auf jeden fall und 20er könnt schon knapp werden bzgl regulär eintragen (alle angaben ohne gewähr :D)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Sind die FK Edition I.
    Hab gerade gelesen,da die 5mm scheiben schwer anzubringe-zu zentrieren sind. Deswegen tendiere ich auf 10mm pro Seite. Welche Firma würdet ihr da empfehlen und wo bekommt man die günstig her?

    Einmal editiert, zuletzt von 2h4u ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!