GRA Symbol im Tacho aktivieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA Symbol im Tacho aktivieren?

      Hi,

      ich habe einen Tempomaten von VDO nachgerüstet und auch den originalen Lenkstockschalter mit GRA funktion eingebaut.

      Jetzt hätte ich das gerne so das, dass GRA Symbol im Tacho erscheint wenn ich den Tempostat einschalte.

      Ich muss bestimmt die GRA funktion freischalten....Wie geht das mit VAG-COM?

      Wie müsste man die Kabel am Steuergerät anschließen damit die Leuchte angeht.

      Gruss
      Henrik

    • ist die VDO eine nicht-originale zurüstung? Oder meinst du nen ganz normalen Originalhebel der ans STG angeschlossen ist

      das Symbol wird vom Steuergerät angesteuert, wenn du eine nicht-originale GRA hast wird das wohl nicht gehen.

      Wenn sie original ist, musst du sie ja erstmal freischalten damit sie funktioniert.

      VAGCOM: Login-code 11463 im Motorsteuergerät eingeben. Dann VAGcom schliessen und neu Motor-STG auslesen. hats geklappt, steht rechts oben beim STG-Namen ein G mit drin.

      Ist sie das schon, aber die leuchte kommt nicht, dann gibts keine Leuchte. (haben nicht alle Tachos drin).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -andi- ()

    • Original von Benny
      Die Leuchte geht auch nur bei Tachos mit CAN-Bus - über diesen wird die auch aktiviert... also leider nix mit einfach Kabel anklemmen oder so :(


      Ich hab ein Golf Bj. 99 und ich geh mal davon aus das ich kein CAN-Bus habe und ich auch kein Symbol freischalten kann, richtig?
    • richtig das mit dem symbol klappt erst eine tachogeneration später

      bei deinem 99 model könnte eventuell schon ein can bus drin sein kommt drauf an wann im jahr 99 er gebaut wurde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd# ()

    • Ich hab nen modelljahr 2003 bei mir sollte das auf jedenfall klappen oder?

      Feinstaub + Drehmoment = Spaß

    • @sheepy

      ja bei dir sollte es klappen

      @golf std

      lese doch einfach mal deinen tacho mit einem diagnose gerät aus wenn die teilenummer eine 920 drin hat dann hast du einen can bus. ein tacho der das symbol unterstützt müsste dann als folgenummer eine 845 oder 825 oder 805 haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd# ()

    • Es liegt eindeutig am Motorsteuergerät...
      Das Signal über eine eingeschaltete GRA wird vom Motorsteuergerät nicht via Can an den Tacho übertragen.
      Ist in meinem Fall genau das gleiche.
      Can vorhanden GRA nachgerüstet Tacho ist ein 1J0 920 845 A.

      Da hilft nur ein Update des MSG ...aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen,weiß nicht mal ob es ein Update gibt.
      MfG Torro

    • Das mit den Update ist schon richtig, nur ist das wiederum Baujahr/STG/MKB abhängig. Ich wollte das auch bei meinen 2000er Golf freischalten lassen, aber bin davon abgekommen mit den ganzen Wenn und Aber. Wie passatplus schon sagte: Irgendwo ist es besser das nicht freischalten zu lassen, denn das leuchten auf Dauer kann schon nerven.

      Gruß svalentino46