Komisches Klappern bei 2000 rpm ?!?!

  • Hallo Leute,


    leider habe ich bei meinem GolfIV 1.6 BJ.2003 ein kleines Problem das langsam immer lauter und häufiger wird. Bei fast genau 2000 Umdrehungen fängt ein Brummen oder Klappern an. Es hört bei 2500 Umdrehungen wieder langsam auf. Komischer weiße ist es nicht immer da :(
    Mann könnte meinen, wenn es ganz ganz kalt ist, ist es wesentlich besser bzw. gar nicht zu hören.
    Es kommt irgendwo aus dem Bereich bei den Luftdüsen für die Frontscheibe (da wo der Sensor für die Sonneneinstrahlung ist) Das ist aber nur eine Vermutung.
    Es hört sich an, als ob bei einem altem Auto oder Motorrad die Ventile schlecht eingestellt sind, könnte das in Frage kommen oder eher nicht??


    Das Auto hat jetzt 44000 KM runter.



    Danke im Vorraus schon mal, für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
    Gruß Thomas

  • eine ferndiagnose bei geräuschen ist immer schwer... das geräusch muss nicht vom motor kommen sondern kan ich durch irgendein aggregat oder pumpe im riementrieb zustande kommen.

    TDI

  • Es hört sich an als ob es vom Innenraum kommt. Mann könnte meinen es liegt eine Münze im Handschuhfach und vibriert da vor sich hin. (tuts aber nicht :D )


    Gruß Thomas

  • Kommt das Geräusch auch im Leerlauf? Vielleicht liegt es an irgend nem Filter (Pollen-, Luft-,...filter), der entweder nicht fest montiert oder verdreckt ist.

  • onrop Im Leerlauf kann ich nix hören. Ist schon sehr komisch das dieses Geräusch nur unter Last zustande kommt :-/


    Ich habe halt echt kein Bock zum VW Händler zufahren und dann was weiß ich wieviel Euro wieder zu zahlen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!