VAG-COM - Zentralverriegelung u. Blinkereinstellungen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • VAG-COM - Zentralverriegelung u. Blinkereinstellungen

      Hallo Leute...

      Mein Golf 4 Blinkt, wenn ich ihn entriegle, aber beim Verriegeln nicht!!
      Also habe ich mein DiagnoseKabel rausgekramt und im Komfortsteuergerät (STG 46) ein paar Änderungen vorgenommen. (VAG-Com)

      Man kann dort ja alles einstellen, aber merkwürdiger Weise funktioniert das Blinken beim Verriegeln nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Werte im Steuergerät an oder aus schalte. Egal welche Einstellungen ich vornehme: beim Verriegeln passiert nichts!

      Der Rest funktioniert jedoch einwandfrei. Was mache ich falsch? Ist da irgendwas nicht in Ordnung? Fehlercodes habe ich jedenfalls nicht.

      Bin für jede Art von Idee oder Erfahrungsbericht dankbar.

      :]

      Thx

      [Edit]
      Für diejenigen, die damit etwas anfangen können...ich bin folgendermaßen vorgegangen:
      Bin bei VAG-Com auf das Komfortsteuergerät (STG 46) gegangen und dann auf die Anpassungen (Funktion 10). Habe dann Kanal 06, 07, 08, 09 alle auf 1 (also ON) gesetzt.
      Kanal 10 ist auf 1 (Rest-Europa) eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp1on ()

    • Schau mal ob alle Türen, Motorhaube und Heckklappe richtig zu sind, sonst blinkts auch net. Evtl. ist nen Kontaktschlater defekt.

    • Habe eben nochmal alles überprüft. Türen sind alle zu, auch die Motorhaube und die Heckklappe. Sie verriegeln ja auch alle richtig, aber der Wagen gibt mir kein Signal bzw. Lichtzeichen...mist!

      Muss dann wol irgendein Schalter Kaputt sein, was? Vielleicht geh ich einfach mal zu VW und frag nach.

    • OK ich habe jetzt folgenden Fehler beim Fehlerauslesen gefunden:

      Schließeinheit für Zentralverriegelung, hinten links (F222) [Locking Module for Central Locking: Rear Left (F222)] - Implausible Signal

      Habe anschließend gleich hinten links mal den kleinen Tür-Pin beobachtet und mir ist aufgefallen, dass der beim Abschließen ein ganz kleines Stück weiter oben ist als die anderen. Die Tür ist jedoch zu - es funktioniert eigentlich alles.

      Kann der Fehler etwas mit dem fehlenden Blinken beim abschließen zu tun haben? Oder was ist das überhaupt? Mikroschalter Kaputt?

    • Mist alleine reparieren kann ich glaube ich nicht. Hoffentlich wird das nich zu Teuer bei VW. Mehr als 20Euro ist mir das nicht Wert...schließlich funktioniert die ZV ja noch.

      Kann der Fehler mit den Blinkern auch daran liegen, dass es ein Fehlercode gibt. D.h. wenn ich diesen einfach löschen würde, dann geht alles wieder? *träum*

      Ich kann das ja mal ausprobieren, oder ist das schlecht, wenn man den einfach löscht?

    • Wenn den Fehler nur löschst, er aber immer noch da ist, dann steht er sofort wieder drin, hat also keinen Sinn...


      Mikroschalter gibts z.B. auch bei Conrad, kostet ein paar Euro, aber ob der an der Heckklappe ein anderer ist als in den Türen, weiß ich jetzt nicht...

    • ich habe das gleiche problem,
      ist der mikroschalter... aber wenn du zweimal abschließt dann müssten deine blinker das auch quittieren. so ist das zumindest bei mir....
      kannste ja mal ausprobieren. einfach beim abschließen 2x "zu" drücken...

    • Hmm, ist bei mir nicht so. Beim abschließen passiert nie was, selbst beim 2. mal!
      Habe vorhin noch mal testweise das Hupsignal beim Aufschließen angemacht...funktioniert! Beim zuschließen gedoch Fehlanzeige.
      Auto-Lock bei 15km/h funktioniert aber!

      Wie hört sich das Zuschließen bei euch eigentlich an? Auch so eine Art doppelter "Ruck-ruck"... Hört sich bei mir immer so an als ob er 2x probieren würde. Dachte bis jetzt aber immer das sei normal.

    • ich habe genau das selbe prob :( allerdings habe ich meine nachträglich eingebaut aber halt den selben fehler wie du :( Hatte neulich auch den Fehler auslesen lassen und bei mir stand nicht mal was von wegen den kontakten drinne :(

      ich habe allerdings den schalter für die motorhaube noch nicht dran koennte das eventuell daran liegen? ich meine die alarmanlage geht ja auch auch :(

    • So, ich bin jetzt eine kleine Ecke schlauer geworden.

      Habe mich mit dem DiagnoseKabel ins Auto gesetzt und in den Messwerten geguckt, welche Türen alle auf, welche zu, abgeschlossen oder aufgeschlossen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler schonmal nicht an der Heckklappe oder der Motorhaube liegt, denn dort sind alle Messwerte richtig.

      Der Fehler liegt bei mir an der hinteren, linken Tür. Beim Abschließen gehen alle 3 anderen Türen in den Zustand "Safe"...die hintere, linke jedoch nur auf "Locked". Da ich für diese Tür auch einen "implausible signal" Fehlercode habe wird dies der Übeltäter sein! Deshalb auch das fehlende Blinken beim schließen.

      Vermute mal der Mikroschalter ist kaputt. Dürfte bei mir ein Garantie-Fall sein also gehe ich bei nächster Gelegenheit mal zu VW und frage nach.

      @dfc-eraser

      So viel ich weiß blinkt er nicht, wenn er denkt, die Motorhaube ist noch auf. Also vermute ich mal du brauchst den Kontakt für die Motorhaube.

    • also bei mir ist definitiv die heckklappe im ar...!
      wenn ich abschließe (natürlich 2x) dann blinken die blinker auch wenn die heckklappe noch auf ist....

      @Scorp1on:
      ich suche noch jemanden der n vag-com hat, weil ich mir das verriegeln bei 15km/h und die hupton einschalten will... und ich habe gesehen das du aus HH kommst. komme aus hannover und da biste auf jeden fall der nächste der so ein ding hat...
      hättest du da mal zeit... so lange dürfte das ja nicht dauern oder???

    • Klar ich denke das wär kein Problem. Die Änderungen dauern vielleicht 2 Minuten... habe zwar nur ein mittelmäßig gutes Kabel von eBay, aber bis jetzt konnte ich damit alles machen :)
      Habe bei mir auch Auto-Lock und Auto-Unlock drin...ist schon irgendwie cool :)

      Müssen wir nur gucken wo wir uns treffen.