Drehzahlabhängiges Piepsen in der Box

  • Hallo ich habe ein Problem, ich habe ein Drehzahlabhängiges Piepsen in meinen Vorderen Boxen. Woran könnte das liegen? PS:Ich habe ne Endstufe verbaut!

  • lichmaschine;) ursache: potenzialunterschied der masseanschlüsse oder chinchkabel und stromkabel sind zu dicht beieinander.


    lösung: masseanschlüsse richtig sauber machen (lack abschleifen). chinchkabel und stromkabel getrennt voneinander verlegen (strom auf der fahrerseite, chinch auf der anderen)
    chinchkabel sollte mind 2fach geschirmt sein.
    letzte instanz entstörfilter in die chinchleitung (kurz vor der endstufe) dadurch aber leichte klangeinbußen

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Zitat

    Original von Kaufi
    letzte instanz entstörfilter in die chinchleitung (kurz vor der endstufe) dadurch aber leichte klangeinbußen


    Leichte? Ich find die teile echt zum kotzen. Beheben tun die dinger das Problem eh nicht. Die filtern glaube ich nur ne gewisse frequenz :(


    Gibt abertausende solcher threads hier =)


    Aber was Kaufi sagt muss auf jeden Fall beachtet werden!!!


    Wenn das alles nicht hilft, beschreib uns mal wie du wo was eingebaut hast und welche komponenten. Manchmal hilft es auch das Chinchkabel am Radio zu erden...


    Gruß,
    Daniel

  • Ich hab so as noch nie gehört?


    Ich kenn zwar das Problem doch wie sich das anhört mocht ich gern mal wissen.


    So viel Freunde von mir haben eine Anlage aber keinem ist das passiert.

  • hört sich ähnlich an wie ein turboladerpfeifen nur viel viel nerviger:D
    wird halt in abhängigkeit der drehzahl lauter oder leiser. nervt wie die sau. ich habs bei mir wegbekommen. beim hecksystem hab ich sogar diesen entstörfilter verwendet weil ich da keinen bock hatte die kabel umzulegen :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kabel umgelegt und Endstöfilter= kein Unterschied.
    Ich kotz bald.

  • masseanschlüsse mal überprüft?
    ansonsten hilft auchn extra maessekabel von der stufe bis zur batterie selbst.( quasie parallel zur fahrzeugmasse)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • was ich auch mal gehört hab, weiß aber nicht obs geht und auch bitte nciht lachen, aber es soll leute gegeben haben, die das chinch kabel mit silberpapier umwickelt haben, obs was bringt ????

  • Zitat

    Original von FET19
    was ich auch mal gehört hab, weiß aber nicht obs geht und auch bitte nciht lachen, aber es soll leute gegeben haben, die das chinch kabel mit silberpapier umwickelt haben, obs was bringt ????


    :D:P Ups, jetzt habe ich doch gelacht...


    Glaube nicht, dass das was bringt. Habt ihr auch alle abgeschirmte Kabel verbaut?

  • Also habe gestern mit nem Kumpel alle Kabel ausgetauscht,alle Lautsprecherkabel, Chinchkabel und Stromkabel da das alte eh zu dünn war.. jetzt funzt alles wieder richtig.. Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!