Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

      hallo!wollte das Multifunktionslenkrad nachrüsten, einbau hat geklappt aber freischalten bereitet Probleme. wer kann helfen? Lenksäulensteuergerät nimmt neue Codierung nicht an( error ID....)
      laut aussage VW- händler gibt es nur noch ein Lenksäulensteuergerät, sodaß es daran eigentlich nicht liegen kann. wer weiß Rat?!

    • RE: Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

      Ok, der Airbag passt zwar, aber für die Multifunktionstasten benötigst du einen anderen Airbag! Aussehen tun die beide gleich von aussen, aber in der Innenseite hat der Airbag vom Multi einen Stecker, der die Tasten mit der Elektronik verbindet. Schade, dass ein VW-Händler soetwas nicht weiss!

      Anders herum: Denk mal logisch: Die Tasten sind am Lenkrad. Das Lenkrad hast du montiert, aber woher kriegen denn die Tasten die Signale??
      Und Strom? --> Der Airbag verbindet Sie! und dann Leuchten die auch!
      Von daher hat das mit dem Freischalten auch nicht geklappt!

      Jetzt weisst du Bescheid.. :D :D!

      Greetz...Mr.Mite1K

    • RE: Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

      ist schon neu verkabelt das lenkrad....alter leitung raus neue rein....
      hat er ja noch gewußt,soweit so gut,geleuchtet haben die nochnicht,müssen doch freigeschaltet werden...richtig?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iceman110880 ()

    • RE: Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

      Original von iceman110880
      ist schon neu verkabelt das lenkrad....alter leitung raus neue rein....
      hat er ja noch gewußt,soweit so gut,geleuchtet haben die nochnicht,müssen doch freigeschaltet werden...richtig?!


      Was genau meinst du mit: ist schon neu verkabelt??
    • RE: Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

      na die verkabelung hinten am airbag wurde geändert!neue leitung damit es funktioniert!ist jetzt ein stecker mehr der ans lenkrad gesteckt wurde(stromversorung/daten funktionstasten).

    • RE: Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

      Sorry, ich kann damit nichts anfangen. Aber ich würde sehr vorsichtig sein, mit Kabeln ändern an der Airbageinheit! Ich habe auch nicht den leisesten Schimmer, was genau Ihr da gemacht habt.

      Jedenfalls hört es sich auch nicht so an, als ob es funktionieren könnte..... :baby:

      Viel Glück weiterhin.....

    • Hallo Gemeinde!
      Möchte noch mal kurz den Thread hier nutzen, um etwas zu klären.

      Fahre einen TL mit 4 Speichenlenkrad/ MJ2005

      - Wenn ich umsteige auf 3 Speichen Lenkrad, benötige ich den neuen Airbag auch dazu ( bekannt )

      - Wenn ich umsteige auf Multifunkt. benötige ich ebenfalls Lenkrad + den richtigen Airbag,damit das mit den Tasten klappt ( wie bereits oben beschrieben )

      Meine Frage:

      1.Funktioniert beim neuen Mfl -Lenkrad dann mein RCD+300 Radio automatisch?

      2. Was genau muss / wird der Händler beim Tausch machen ? ( Speicher löschen etc. ? ) Kosten ca. ?

    • Hallo, heißt das, da man auch einen neuen Airbag benötigt beim GTI ?
      Kann man nicht einfach nur die Tasten nachrüsten ?

      Mfg
      Okley

    • Schonwieder ich? Ich verfolge dich ja langsam :D

      Nein du brauchst keinen neuen Airbag du hast ja schon das 3 Speichen Lenkrad! Also somit den richtigen Airbag!

      Du brauchst nur ein neues "drum herum" sprich das Lenkrad mit den Knöppen dran

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murdok ()

    • Danke - du bist Klasse auf dem Gebiet. Schade nur das ich aus Österreich bin und somit wahrscheinlich nie einen persöhnlich treffen kann ;(

      Wirklich, nur das Drum herum ? Also Plug an Play oder braucht man da noch was anderes Dafür ?

      Codieren ?

      Mfg
      Okley