Grundeinstellung Handbremse

  • Hallo Leute!


    Bei mir ist am WE der Austausch der hinteren Bremsbeläge angesagt.
    Langes studieren in meinem Reparaturbuch führte mich zu folgendem Ergebnis.


    Dort wird darauf hingewiesen, dass nach dem Austausch der Beläge an der Handbremse ne Grundeinstellung zwingend gemacht werden muss.
    Ist das tatsächlich der Fall?
    Beim zurückdrehen der Kolben wird der Sattel doch quasi in den Anfangszustand gesetzt.


    Frage bloß deshalb, weil ich net unbedingt Lust hab den Innenraum zu zerlegen um an die Handbremse zu kommen, wenn das überhaupt net nötig wäre.


    Kann mir da jemand hilfreiche Tipps zu der Sache geben???!!!

  • hallo!


    also ich hab schon so einige bremsbeläge beim golf 4 jetzt gemacht, hab aber noch nie danach die handbremse eingestellt, die macht das sowieso automatisch...


    mfg

  • Schon klar das die sich automatisch nachstellt. Bloß ist in dem Buch die Rede, dass man nach austausch der Beläge die Grundeinstellung an der Handbremse macht, damit diese sich auch wieder richtig nachstellen kann

  • arbeite bei vw, noch nie gemacht, kannste vergessen....

  • Was hat das dann für einen Grund? In diesem sch*** Buch steht es so drin. Aber wenn es eh keiner macht ist es ja wohl die totale Verarsche

  • Den Grund kann ich dir nicht sagen. ASber zwischen Theorie und Praxis gibts oftmals abweichungen ;)

  • Habe meine Beläge hinten letztes Wochenende gemacht. Handbremse funktioniert ohne Probleme. Habe an meinen VW`s noch nie ne Grundeinstellung der Handbremse gemacht.

  • Meine Handbremse muß ich demnächst nachstellen. Im letzten Jahr habe ich meine hinteren Scheiben und Beläge gewechselt und seitdem zieht die Bremse nur noch auf dem letzten Zacken.


    MG RD

  • afair bremsbeläge/scheibe tauschen und dann als erstes bisl mim bremspedal pumpen bevor du das erste mal die handbremse anziehst.

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!