Memorysitze das Memory wie richtig anschließen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Memorysitze das Memory wie richtig anschließen

      Hi,

      ich habe mir eine Lederausstattung elektrisch mit Memory zugelegt und soweit auch alles (Sitzheizung, Airbag, elektrische Verstellung) bis auf Memory angeschlossen.

      Wie der Stecker an dem Sitz belegt ist ist mir bereits bekannt, nur was muss ich davon alles wo anschließen damit Memory für die Sitze funktioniert?

      Memoryspiegel habe ich nicht möchte ich auch nicht nachrüsten.

      Ein Komfortsteuergerät mit Memory besitze ich auch!

      Hoffe jemand der das evtl. schon gemacht hat kann mir hier weiterhelfen?

    • Hi,

      Wo greif ich den Komfort Can ab? Wo das RF Signal? Die Beleuchtung?

      Muss ich dafür richtigen CAN haben? Mein Golf ist BJ.97

    • Sollten die Sitze nach 2001 sein, kannst du das mit dem Memory knicken. Dann passt das Memory-Steuergerät nicht zum alten Komfortsystem.....

      Und bevor die Frage kommt. Man kann das Komfortsteuergerät nicht durch ein neues (1C0...Nummer) ersetzen.

    • Das Memory Steuergerät in den Sitzen oder das Komfortsteuergerät kann man nicht tauschen?

    • Memory-Steuergerät könnte man tauschen. Kostet aber ~300€ bei VW und ist auf anderem Wege nicht zu bekommen, Wie ich leider schonmal feststellen musste. Memorysteuergeräte mit Index "E" funktionieren nur mit den neueren 1C0 Komfortsteuergeräten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hi,

      wo kann ich sehen/ablesen welches Steuergerät in meinem Sitz verbaut worden ist?

    • Hi,

      Also die Sitze sollen definitiv von 2000 sein.

      Dann sollte es doch eigentlich damit funktionieren oder?

      Mein Wagen ist BJ. 97 und hat noch kein CAN wie man es z.B für den Anschluss des Sport Edition Tachos benötigt.

      Es muss doch nur CAN HIGH und CAN LOW angeschlossen werden oder? Evtl. noch das eine Stromkabel an X75?

      Wo schließe ich CAN HIGH und LOW denn genau an damit es funktionieren könnte?

    • Hi,

      Ich hab jetzt mal ein wenig rechachiert und herausgefunden, dass man noch im Komfortsteuergerät die Codierung Memory einstellen muss, vorher war meine Codierung 04097 diese habe ich jetzt auf 04099 geändert.

      Sollte doch soweit richtig sein oder?

      Ich werde dann hoffentlich wenns klappt die nächsten Tage CAN High und CAN Low mal an den Stecker im Fussraum der A- Säule dranklemmen und hoffen das es geht.

      Also Sitze sind von 2000 Codierung auf 04099 gestellt CAN High und CAN Low werden von mir angeschlossen, dann solltes es doch rein von der Technik und Verdrahtung funktionieren müssen oder?

      Wäre nett wenn mir jemand noch etwas zu meiner Ausführung schreiben könnte.

    • Memory wie richtig anschließen ???

      Servus

      auch ich würde gern die Memory Funktion bei mir nachrüsten.
      Nun habe ich mir den passenden Kabelbaum bei Kufatec geholt, doch leider gibt es keine Beschreibung wie die drei Memory Kabel die vom Sitz kommen angeschlossen werden müssen.

      Die Kabel vom Memory Stecker haben die Farben: grau, schwarz/gelb und schwarz weiß.

      Wo muss ich diese Kabel nun anschließen?

      mfg

      --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ;) ---

    • Stecker braun, Fahrersitz (memory)
      Pin 1 = K-Leitung
      Pin 2 = Poiti Spiegel links
      Pin 3 = Poti Spiegel links
      Pin 4 = Spiegelmemory
      Pin 5 = Spiegelmemory
      Pin 6 = Poti Spiegel irechts
      Pin 7 = Poti Spiegel rechts
      Pin 8 = Rückfahrsignal
      Pin 9 = CAN
      Pin 10 = CAN

    • Servus

      Vielen Dank für die Antwort @Michael

      Hat mir sehr weiter geholfen.

      Hab ich es nun richtig verstanden, das ich die Pins 2 bis 8 auch noch verkabeln muss?
      Könnte mir dann vielleicht einer genau sagen an welchem Stecker/Kabel ich dann die Pins 2 bis 7 anschließen muss.

      Bisher bin ich soweit:

      Stecker braun 1J0937733, Fahrersitz (memory)

      Pin 1 = K-Leitung (weiß) zu T16/Pin7 (grau/weiß) am Diagnosestecker
      Pin 2 = Poit Spiegel links
      Pin 3 = Poti Spiegel links
      Pin 4 = Spiegelmemory
      Pin 5 = Spiegelmemory
      Pin 6 = Poti Spiegel rechts
      Pin 7 = Poti Spiegel rechts
      Pin 8 = Rückfahrsignal zu oranger Stecker im Fußraum T10/Pin10 schwarz/blau
      Pin 9 = CAN HIGH (schwarz/weiß) zu T23/Pin9 am KSG blauer Stecker (orange/grün)
      Pin 10 = CAN LOW (schwarz/gelb) zu T23/Pin 6 am KSG blauer Stecker (orange/braun)

      Die Kabelfarben von Pin 1, 9 und 10 sind die vom Kufatec Kabel.

      Danke für euere Hilfe

      mfg

      --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ;) ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JettaIV ()

    • Dieses Thema habe ich gesucht, zwar schon ein bissel alt, aber vielleicht habt ihr direkt die Antworten für mich.

      Muss damit Memory funktioniert der 10pol. Stecker angeschlossen sein?
      Die Positionen werden direkt im Sitz Memor Stg. gespeichert und abgerufen. Abrufen funktioniert bei mir Problemlos, jedoch speichern nicht. Ich habe den 10pol. noch nicht angeschlossen.

      Mfg. Chris

    • Wenn du den Stecker meinst der eine Antwort vorher erwähnt wird und in der A-Säule sitzt dann kann eigntlich gar nichts bei dir funzen außer die Verstellung am Sitz und Memory alter Speicherstände des Sitzes. Die Spiegel mit Memory werden gar nicht funzen und das abspeichern wird erschwert oder gar nicht ausgeführt weil du kein CAN angeschlossen hast was dafür sorgt das dein KI einmal piept beim Speichern. Und die Memoryabfrage vom Sitz per einmal drücken mit offener Tür wird auch nicht gehen genauso wie die Zuordnung des Schlüssels auf den Speicherplatz. Nur durch Gedrückthalten einer Memorytaste könnte es klappen dass der Sitz in die gespeicherte Stellung fährt. Und das Speichern funzt auch nur bei eingeschalteter Zündung, sehr wichtig.
      cu
      Ach ja hast du kein Spiegelmemory dann kannst du dir Pin 2-8 sparen.

    • Hallo!

      Möchte nun auch meine schon länger verbauten Memory Spiegel mit meinem Memory STG unter meinem Fahrersitz verbinden.
      Bei beiden Spiegeln sind nun noch jeweils 4 Pins frei. Wie ich mitbekommen habe muss ich vom FAhrersitz weg zum Linken und zum Rechten Spiegel direkt jeweils 4 Leitungen ziehen.
      Welcher Pin kommt dann zum anderen hin?

      Im Schaltplan ist das für mich nicht ersichtlich, kann mir da jemand weiterhelfen der das ganze schon hinter sich hat?

      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH