Komfortfüllung in Breitreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komfortfüllung in Breitreifen

      Ich habe bei meinen Alus 225 17" eine Komfortfüllung umsonst bekommen, weil die Felgen so ne lange Lieferzeit hatten.
      Was ist denn da der Unterschied zur "normaler" Luft und noch bessere Frage :
      Kann ich normale Luft hinzufüllen ?(

    • bei einer Komfortfüllung wird Reifengas eingefüllt und das ist einfach nur Stickstoff
      verringert schleichenden Druckverlust
      bietet einen besseren Fahrkomfort durch besseres Aufnehmen von Stößen
      reduziert den Kraftstoffverbrauch
      verringert die Erwärmung des Reifens
      dient zur Vermeidung von Felgenrost, Ventilrost und Reifenoxidation
      hab ich was vergessen ?(

      Kann ich normale Luft hinzufüllen
      ja, bis zu 10 %

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan69 ()

    • Klingt zwar alles ganz vernünftig aber in Wirklichkeit ist das Zeug kein bißchen besser als "normale Luft" von der Tanke.

      Über die Haltbarkeit kann man sich streiten (bei mir gings genauso schnell weg), aber von besserem Komfort und weniger Verbrauch kann man weiterhin nur noch träumen...

    • ich gebe Jank recht... außer, dass es sich beim reifengas um (fast) 100%igen Stickstoff handelt und dadurch im gegensatz zu luft (16% Sauerstoff) keine / kaum Korrosion auftritt, bringts nichts... Jetzt kann man noch darüber philosophieren, ob Stickstoff langsamer durch den reifen diffundiert, aber ich denke wohl kaum... und sprittverbrauch und verbrauch hängen wohl eher vom reifendruck ab...
      MFG
      MAx

    • Über Vor- und Nachteile wird man in 10 Jahren noch diskutieren :D

      Ich fahre seit 12 Jahren ausschließlich mit Stickstoffüllungen und mir kommt keine "normale" Luft mehr in die Reifen.

      Die Laufruhe der Reifen ist spürbar besser und Nachfüllen während der Saison brauche ich auch nix mehr. Die Füllung wird beim jährlichen Auswuchten vor der Saison überprüft und evt. wird eine Kleinigkeit nachgefüllt. Da mein Reifendealer das Nachfüllen generell umsonst macht, brauche ich nur die Neubefüllungen bezahlen ( 12 € für den kompletten Satz ).

    • Original von MickyV5
      Über Vor- und Nachteile wird man in 10 Jahren noch diskutieren :D

      Ich fahre seit 12 Jahren ausschließlich mit Stickstoffüllungen und mir kommt keine "normale" Luft mehr in die Reifen.

      Die Laufruhe der Reifen ist spürbar besser und Nachfüllen während der Saison brauche ich auch nix mehr. Die Füllung wird beim jährlichen Auswuchten vor der Saison überprüft und evt. wird eine Kleinigkeit nachgefüllt. Da mein Reifendealer das Nachfüllen generell umsonst macht, brauche ich nur die Neubefüllungen bezahlen ( 12 € für den kompletten Satz ).


      ist das echt so ein unterschied mit der laufruhe ??

      weil vom preis her ist das ja nicht wirklich ein großer unterschiede ob ich die 12Euro nun noch draufzahl oder nicht!!
    • Ich habs mal beim Golf 2 mit runderneuerten Winterreifen extrem gemerkt, um wieviel ruhiger die Reifen laufen.

      Probiers einfach aus - fahr nach dem Befüllen mit Gas einfach die gleiche Strecke zurück ( also der gleiche Straßenbelag ). Den Unterschied kann man hören.

      Ich hab letztens einem Kollegen für seinen Klapperastra die Gasfüllung empfohlen, der war total begeistert wie ruhig der Wagen geworden ist.

      Aber muß jeder für sich selbst entscheiden :))

    • Original von MickyV5
      Ich habs mal beim Golf 2 mit runderneuerten Winterreifen extrem gemerkt, um wieviel ruhiger die Reifen laufen.

      Probiers einfach aus - fahr nach dem Befüllen mit Gas einfach die gleiche Strecke zurück ( also der gleiche Straßenbelag ). Den Unterschied kann man hören.

      Ich hab letztens einem Kollegen für seinen Klapperastra die Gasfüllung empfohlen, der war total begeistert wie ruhig der Wagen geworden ist.

      Aber muß jeder für sich selbst entscheiden :))


      Werd mal ausprobieren wenn ich mal wieder in einen Werkstatt fahre !! Mal schaun wies ist!!