Federbein VA

  • Hey, bekomme das Federbein an der VA nicht raus, habe die SUFU benutzt und alle tips probiert.


    wie habt ihr es gemacht?

  • Mit nicht raus meinst du 1.den Dämpfer nicht los in der unteren aufnahme oder 2.auf der rechten seite nicht weit genug raus gezogen?


    zu1. Spreizwerkzeug benutzen,
    zu2. vorne links und rechts gleichzeitig aufbocken und/oder die Feder im
    eingebauten zustand schon etwas spannen.

  • Habe bis jetzt nur versucht wenn eine Rad aufgebockt ist, werde jetzt mal die VA komplett hochbocken, mal sehen obs klappt.


    Habe das Federbein vorne nciht aus der aufnahme bekommen, es fehlten immer ca. 2cm.

  • Zitat

    Original von SilverStar
    Habe bis jetzt nur versucht wenn eine Rad aufgebockt ist, werde jetzt mal die VA komplett hochbocken, mal sehen obs klappt.


    Habe das Federbein vorne nciht aus der aufnahme bekommen, es fehlten immer ca. 2cm.


    Das Problem hatte ich auch schon öfter. Du musst die Feder VOLLGAS zusammmenspannen, so weit wie es geht, dann muss er normalerweise rausgehen. Den Achsschenkel hast du schon aufgespreizt oder, sonst bekommst den Dämpfer nämlich nie raus.

  • Jo, bei uns stellt sich immer einer auf die Bremsscheibe, dann hast genug platz um dein dämpfer rauszuholen...


    Ahjo, WD40 in die aufnahme sprühen.....eventuell (wenns wirklich festgebacken ist) spreizwerkzueug nehmen, oder vorsichtig den dämpfer von unten rausklopfen..

  • Hallo!


    Am besten auf der Bühne um auf jeden Fall beide Seiten hochzubekommen,
    dann ist der Stabi entlastet!

    Einmal editiert, zuletzt von Knallkopp ()

  • Also ich habe die Feder gespannt. nicht übertrieben weit. dann habe ich die schraube am Dom oben losgeschraubt. und das axiallager losgeschraubt, somit konnte ich von unten her das Federbeinlager abziehen. dann habe ich die schraube vom axiallager wieder draufgeschraubt. so kommst mit dem dämpfer weiter hoch. ohne federbeinlager.

  • So heute war ich in der Selbsthilfe! nach 1,5 Std. war alles Fertig, ohne Antriebswelle lösen usw. achja, habe es allein in der zeit geschaft.

  • und darf man fagen wie du es geschafft hast...ich stehe auch noch vor der aufgabe und bin über jeden tip dankbar!

  • Ausgangsfahrzeug Golf 4 1,4 16V



    Hebebühne -> Felgen ab!


    Vorne:


    ABS-kabel abclipsen (Stoßdämpfer)


    18er Schraube lösen


    mit Schlitzschraubenzieher in die Nut (+Rostlöser) von der Schraube und mit Hammer etwas einschlagen


    Mit gummihammer das Radlagergehäuse runterschlagen, wenn noch etwas fehlt mit etwas hilfe eine Eisenstange zum hebeln in dan Querlenker stecken und runterdrücken gleichzeitig weiter schlagen bis er drausen ist.


    Oben 21er Mutter und 7er Imbus


    Federbein müsste jetzt drausen sein.


    Beifahrerseite:


    Das gleiche wie oben bloß:


    um das Federbein rauszubekommen einen Pfahl oder so unter den Stoßdämpfer stellen (unter den Teller wo die Feder aufliegt) und das auto langsam ablassen, man sieht wie sich die Feder zusammen drückt, und dann einfach mit dem Hammer auf das Radlagergehäuse schlagen bis das Federbein kommt.



    HINTEN:


    Felgen ab


    ABS schlauch abclipsen (aus halter)


    16er Schraube lösen (Stoßdämpfer)


    Achse runterziehen bis die Federn lose sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!