1,4 Ltr Motor hat kurze Aussetzer bei Vollast

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit unserem Golf IV Bj 12/99
    Der Motor hat machmal Aussetzer, die Drehzahl fällt ohne Vorwarnung für eine Sec. um 1000 bis 2000 Umdrehungen ab.
    Machmal geht der Drehzahlmesser auch ganz auf Null und ist sofort wieder da.


    Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da ist nix drin.


    Tech. Daten:
    Golf IV Bj 12/99 1,4 ltr. 75 PS
    MKB: AKQ
    GKB: DKW
    Steuergerät: 036 906 014AB
    MARELLI 4 AV 2445
    Codierung : 00000


    Die Werkstatt findet natürlich keinen Fehler weil er nur unvermutet auftritt.
    Weiß jemand wo ich suchen muß.


    Vielen Dank im Voraus für euere Tipps


    TT-Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Eifel ()

  • geht er auch ab und an einfach aus?

  • Hallo,
    nein er läuft sonst astrein.
    Springt auch gut an.


    Gruß
    TT-Eifel

  • Wird wohl mal wieder die Drosselklappe verdreckt sein. Die Suche sagt da mehr.

  • Hi,


    ja dieses Problem hatte ich am Freitag auch! Hab 4 Kollegen von mir abgeholt und dann auf einmal beim gasgeben im 2. Gang ist die Drehzahl abgesackt..
    Aber an der verdreckten Drosselklappe kann es nicht liegen, die wurde vor weniger als einer Woche bei VW schon gereinigt!!


    Komisch komisch..



    P.S. Gleiche Maschine!

  • Ich hatte das gleiche Problem, ging 2 tage lang, Fehlerspeicher ausgelesen = nix ! am 3. Tag wars einfach weg und bis heute auch nicht mehr aufgetreten 8)

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Wird wohl mal wieder die Drosselklappe verdreckt sein. Die Suche sagt da mehr.


    Hallo,
    ne das glaube ich nicht, dass es die Drosselklappe ist.
    Wenn die Drosselklappe verdreckt ist dann hat man ruckeln beim beschleunigen und einen unrunden Leerlauf, das kenne ich vom TT zu genüge.


    Hier ist das ein richtiger Aussetzer so als ob für eine Sec die Zündung weg ist.
    Ich habe auch schon das Laptop drangehängt während der Fahrt aber es ist nichts zu sehen.


    Gruß
    TT-Eifel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!