Stromlaufplan Komfortsteuergerät 98/99

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stromlaufplan Komfortsteuergerät 98/99

      Hallo!

      Kann mir jemand einen Stromlaufplan von einem Komfortsteuergerät mit elektrischen Fensterhebern, elektrischen Außenspiegeln und Schiebedach zuschicken bzw. hat sowoas jemand von euch.

      Ich wäre euch total dankbar wenn mir jemand helfen könnte, denn ich habe nämlich kleine Probleme seitdem ich die Fensterheber und Außenspiegel nachgerüstet habe!

      Vielen Dank schon einmal im Voraus.

      LG ALEX

    • Sodale das ist meine E-Mail Adresse:
      afriedi@gmx.net

      Du hat ja auch EFH Nachgerüstet habe ich gesehen.

      Seit dem Nachrüsten funktioniert bei mir der Lichtsummer nicht mehr. Ich meine damit, wenn ich den schlüssel abziehe und das Licht anlasse summt absolut nichts mehr.

      Weiters wenn ich fahre schaltet das Komfortsteuergerät immer 2 bis 3 mal am anfang und ich weiß nciht wieso, dabei flackert mein Ablendlicht ganz leicht.

      Wenn ich die Fenster herunterlasse dann wird mein Ablendlicht auch minimal dunkler für eine kurze Zeit.

      Wo hast du den Zündstrom und Dauerplus angeschlossen??

      Und jetzt noch 1 allgemeine Frage. Wie wird bei dir die beleuchtung angesteuert? Musstest du ein Kabel ziehen zur Fahrertür oder geht das bei dir über CAN Bus??

      Funktionieren tut ja bei mir alles perfekt muss ich sagen nur sind es hald so kleinigkeiten die mir auffallen.

      Wie hast eigentlich du alle Kabel zusammengelötet da ja ziemlich wenig platz da unten ist oder hast du das Amaturenbrett ausgebaut?

      LG ALEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von friedi100 ()

    • so....email mach ich eben fertig...dauert ein wenig weil ich die pläne erst suchen muss!

      Also das mit dem Klacken im KSTG hab ich nicht, außer ich geh an Kofferraum und vergesse, vorher aufzuschließen, dann geht die DWA ja nun los ;)

      Das der Lichtsummer nicht mehr funktioniert, liegt endweder daran, das du in der Kupplungstation A-Säule Links, die Kabel verwechselt hast und was falsch angeschlossen hast (daher bekommt der Tacho ja die Info, wenn die Tür offen ist, oder der Summer ist einfach Kaputt (also ein dummer zufall)!

      Das das Licht dunkler wird, wenn du Fenster herunterlässt, ist normal, hat meiner auch und der G4 vom Kollegen, der das vom Werk aus hatte auch, da die LiMa den Mehrstromverbrauch nicht sofort kompensiert....ist aber nur immer für unter 1 Sek!

      Dauerplus habe ich mir von Klemme 30 am Relaisträger geholt und Zündstrom kommt ja zweimal ins KSTG (Pin 3 und 5). Das habe ich über die Sicherungen im Sicherungskasten laufen, da da Klemme 15 einmal mit 5 und einmal mit 10 A abgesichert drin ist, sowie man es benötigt!

      Die Beleuchtung habe ich mir vom Regler für Beleuchtung geholt und dann zum KSTG gelegt (Pin 12), und von da aus geht das Lichtsignal dann via Can zur Beifahrerseite und Fahrerseite!

      Ich habe die Kabel nicht gelötet sondern mir Lüsterklemmen besorgt und damit alles festgemacht und mit gewebeband möglichst originalgetrau im Hauptkabelbaum umwickelt!
      Wer es nicht weiß, dürfte es nciht merken! :D

      LG Mac

    • Also ich denke eher, dass ich bei der A-Säule etwas verwechselt habe bzw. falsch angeschlossen habe. Kann es sein, dass das Signal für den Lichtsummer dann zum Komfortsteuergerät geht oder geht das direkt zum Tacho?

      Ich denke, ich habe noch einen alten Kabelbaum erwischt weil ich muss nämlich ein lichsignal zur Tür schicken aber einen neuen Kabelbaum habe ich eh schon zu hause werde den mal dranbauen und schauen ob alles funktioniert *g*

      Ich werde jetzt dann eimal mein Cockpit zerlegen und alle nicht mehr benötigten kabel ausbauen und dann alles neu wieder zusammenfügen damit alles wirklich perfekt wird. Vielleicht baue ich ja auch noch zusätzlich eine DWA ein. War das kompliziert bzw. hast du auch die Innenraumüberwachung eingebaut?

      ich finde das aber irgendwie komisch, das da das Licht schwächer wird aber naja ich hatte schon angst das ich was komplett falsch gemacht habe nur dürfte dann gar nichts mehr funktionieren *fg*

      LG ALEX

    • hmm...ist bei mri schon alles lange her...weiß gar nciht mehr genau, wie ich alles angeschlossen habe!

      Der Türkontakt geht aber direkt zum Steuergerät!
      Und zur Tür habe ich auch eins geschickt...hab ich noch gefunden!
      DWA hab ich ohne Innenraumüberwachung...das Steuergerät kann es zwar, aber ich hab nur die Hupe und Warnblinkanlage angeschlossen! War gar nciht kompliziert!

      Sei froh, das du alles richtig angeschlossen hast...ich hab mir damals mein Zündplus zerlegt, da ich an die falsche Seite der Sicherung gegangen bin, und sie dadurch nciht rausfleigen konnte und ich hatte eine schöne Rauchbombe gezündet *G*

    • Was mich wundert ist ja, dass wenn ich die Tür aufmache die Beleuchtung im innenraum angeht also ganz normal wie früher nur eben der summer spinnt.

      Also das Kabel geht von der A-Säule zum Komfortsteuergerät und dann vom Komfortsteuergerät zum Tacho oder liege ich da jetzt falsch?

      hast du auch ein Motorhaubensignla für deine DWA oder nicht?

      Sowas ist mir gottseidank nicht passiert aber dafür war es genug arbeit und hat mich auch genug an nerven gekostet :D!

    • hmmm...wenn das licht angeht, scheint ja das steuergerät gemerkt zu haben, wenn eine tür aufgeht!

      Ja genau, das Kabel kommt von der A Säule und wird zum Steuergerät geschickt!
      Ne, Motorhaube hab ich nciht dran, geht auch, aber dann muss ich das Schloß tauschen gegen einen mit Kontakt...und wer klaut schon einen 1.4er Motor :D
      Ja, Nerven und Arbeit war es genug....200m Kabel und 7 Tage Auto zerlegt in der Garage :D

      Naja, ich installiere gerade Daten, wenn das in 10 Mins fertig ist, schick ich dir ne Email mit den Stromlaufplänen und noch meine Excel Dateien mit

    • Du hast ja bei deiner Kiste so ziemlich alles nachgerüstet wie ich sehe.

      Ich habe bis jetzt nur Klimatronic und EFH gemacht. Werde aber bald noch Sitzheizung und MFA machen weil sowas brauche ich auch nocht und vielleicht eine SWRA!

      Vielleicht habe ich ja das Kabel was vom Steuergerät an den Tacho geht falsch angeschlossen oder wird das irgendwie anders gelöst weil im fehlerspeicher steht absolut nichts drinnen. Naja am besten is es glaube ich, wenn ich alle kabelfarben nochmal kontrolliere weil ich ja sowieso meinen innenraum zerlege *fg*

      Achso du hast nur das Komfortsteuergerät mit DWA drinnen und mehr nicht? Muss man für die DWA sonst nichts mehr verlegen???

    • Joa...ist so ziemlich alles drin mittlerweile! ;)
      Hat auch viel Geld, Arbeit und nerven gekostet, weil alles in Do-it-Yourself :D
      Klimatronic war ab Werk drin

      Normalerweise kann man es nciht falsch anschließen...der Türkontakt, der im Fzg schon in die Tür geht, wird durchgekniffen udn dann zum Steuergerät gelegt (Pin 8) Den Rest merkt das Steurgerät ja über die FH-Motoren, die ja alles Signale in CAN umwandeln und ans Steuergerät senden!
      Zumindest wenn ich mich da jetzt nicht total vertue!

      Für DWA muss man nur 4 Kabel verlegen, zum Warnblinkschalter und zur Hupe...dann funzt das schon....Wenn Tür aufgeht, und es ist abgeschlossen merkt er es über die Kontaktschalter und macht dann Alarm

    • Das glaube ich dir, dass alles viel gekostet hat aber es lohnt sich doch auch nur wie ist das dann eigentlich beim verkauf, denn im Typenschein steht ja noch immer die Standartkiste drinnen mit keiner Ausstattung?!?

      Ich der Lichtsummer eigentlich im Tacho drinnen oder sitzt der wo anders? Ich denke, ich habe einfach das Türsignal falschrumangeschlossen mehr wirds sicehr nicht sein *g* bzw. ich kann es mir nicht anders vorstellen.

      Achso also eigentlich eh ganz einfach. Naja vielleicht bauche ich die DWA mit innenraumüberwachung ja auch noch ein *g*

    • keine ahnung wie es beim verkauf ist?!
      will den wagen eh behalten bis es ein totalschaden ist (entweder wirtschaftlich oder durch einen vermeidlichen unfall) und dann vertick ich alles bei ebay, da hab ich es ja auch her!

      Der Lichtsummer ist auf der Platine vom Tacho angelötet, aber ka. was passiert, wenn du das Signal falsch anschließt!

      In dem Sinne ist DWA einfach, aber wie es mit Innenraumüberwachung ist weiß ich nciht, hab ja nur das ohne!

    • Naja ich will mein Auto auch bis zum totalschaden fahren *g*

      Wegen dem Lichtsummer muss ich mal schauen wie das funktioniert bzw. wo der herkommt. Ich denke aber, dass irgendein Kabel falsch angeschlossen wurde.

      Meine Theorie sieht jetzt so aus: Die beleuchtung für den Innenraum wird ja über can an das Steuergerät gegeben und das Funktioniert auch perfekt. Aber der Summer kommt ja nur, wenn ich die Fahrertür aufmache deshalb auch das Kabel oder? Kann es sein, dass ich einfach an der Tür unten das kabel falsch verbunden habe?

      Vielen dank für die Pläne nur leider habe ich diese schon. Gibt es keinen kompletten stromlaufplan wo ich genau sehen kann wo as hingeht?

      Trotzdem danke für deine Pläne

    • Also ich hab das ganze auch grad hinter mir. Aber dummerweise geht gar kein Kabel vom Türsteuergerät aus weg, das dieses Signal schickt. Es funzt aber wenn man den Kontakt direkt vom Schloss (gelb/braun) mit dem Kabel an der A-Säule verbindet (weiß/braun).