Warum man Zimmermann-Scheiben NIEMALS mit Sportbremsbelägen fahren sollte...

  • Bei meinem Golf sind seit ca. 10 000 - 15 000 Kilometer (geschlitzte) Brembo Max Bremsscheiben mit ATE Belägen drauf, keine Rissbildung, verbesserter Bremsweg.


    Alles in allem, sind die Brembo Max sehr empfehlenswert.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Golf_IV
    (geschlitzte) Brembo Max Bremsscheiben mit ATE Belägen


    diese kombination wird auch im lupoforum (ich weiss, ihr bekommt jetzt ein grinsen... aber auch lupos muessen bremsen :] ) von der bremsleistung als hervorragend eingestuft.
    langzeiterfahrungen gibt es dort aber noch keine.


    gruss,
    tom

  • Wie werden eigentlich solche Scheiben hergestellt?


    Werden die Oberflächennitriert oder Gehärtet?


    Wenn man sie nämlich Oberflächenhärten würde müssten sie länger der Hitze stand halten.

  • ich kenn mich was die materialbehandlung angeht zwa rnicht aus, aber ne oberflächenbehandlung dürfte bei bremsscheiben nicht von langer haltbarkeit sein ;)
    ob die zimmermann wärmebehandelt sind nach dem bohren, keine ahnung.

  • Zitat

    Original von gitzu
    Auch Porsche Bremsscheiben reissen oder die gelochten von der Quattro GmbH...


    Aber nicht so leicht wie die gelochten Zimmermann würde ich mal schätzen; das Problem bei den Zimmermann ist hat, daß es stino Scheiben sind, in die nachträglich die Löcher gebohrt werden-ich bin jetzt kein Ass in Materialkunde, aber IMO kann das nicht gut für die Eigenschaften der Scheibe sein. Andere Hersteller wie Brembo und Mov'it bohren auch nicht, sondern da werden die Scheiben so gegossen und anschließend thermisch behandelt.

  • Von Materialkunde an sich habe ich keine Ahnung, leider.
    Ich kenne Metall und Kunststoff bzw auch Glas :D :D


    Die großen Bremsscheiben a la Mov It bzw Porsche haben im
    inneren eine Turbinenartige Geometrie zur besseren Luftdurchströmung/ kühlung. Die Zimmermann und sonstigen gelochten Scheiben haben nur linear nach aussenlaufende Luftführungen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Meine 312mm Zimmermann Scheiben waren nach ca. 10T km krumm gebremst, keine Aussicht auf Kulanz.
    Aussage = normal !!!
    Und dabei war ich noch nicht einmal aus der NS ! ?(
    EDIT: Zimmermann mit Serienbelägen, keine Notbremsung!


    Ausserdem bring die Zimmermann Lochung ausser Optik nicht wirklich viel.
    Kauft euch Typ S von Sandtler.de.
    Die beliefern sehr viele Rennteams.
    Werde ich bei meiner S3 Bremsanlage auch verbauen.
    Die Scheiben kommen aus Italien ;) und haben eine Laufrichtungsgebundene Ventilierung und nicht nur Löcher !!!!


    Die wärme behandelten sind so gut wie nicht krumm zu bekommen.
    Freunde von mir Fahren die in Verbindng mit Stahlflex und Ferodos aus S3 (ca300PS), Corrado Vr6 (400PS). Rennstreckenbetrieb auf Nordschleife, Zolder und Francorchamps!

    Einmal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • Zitat

    Original von TobiasAlt
    und was kosten die?


    wie gesagt sandtler.de
    Zu Bremsscheiben durchclicken, und dann die entsprechende aussuchen.
    Ich glaube bei dir so ca. 150 Euro für die Vo.Achse!

  • Also krummbremsen geht doch an sich nur wenn man
    den Kasten volle Kanne zusammenbremst und dann auf der Bremse stehen bleibt! Damit bekommst alle Scheiben krumm ?(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von t00i


    diese kombination wird auch im lupoforum (ich weiss, ihr bekommt jetzt ein grinsen... aber auch lupos muessen bremsen :] ) von der bremsleistung als hervorragend eingestuft.
    langzeiterfahrungen gibt es dort aber noch keine.


    gruss,
    tom


    Auf jeden Fall ist die Kombination besser als Zimmermann in Verbindung mit ATE bzw. Sportbremsbelägen.


    Wie gesagt 10 000 km müssten meine Brembos runterhaben, eventuell hat "SharpShooter" Langzeiterfahrungen, war IMHO einer der ersten hier im Forum, wo diese Kombi verbaut hatte.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesl
    was sagt ihr zu den Brembos in Verbindung mit den REDSTUFF Bremsklötzen?


    Ich würde davon abraten, mein Teile Spezl hat gemeint, die beste Kombi ist, härte Bremsscheiben (wie z.B: Brembo Max) und weiche / normale Beläge (z.B: von ATE).


    Mit dieser von mir genannten Kombination hast du am wenigsten Verschleiss und Probleme, bessere Bremsen und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von gitzu
    Also krummbremsen geht doch an sich nur wenn man
    den Kasten volle Kanne zusammenbremst und dann auf der Bremse stehen bleibt! Damit bekommst alle Scheiben krumm ?(


    Leider nein.
    Bei Vollbremsungen kann man Scheiben krumm bremsen.
    Manche früher, manche später.
    Ich hatte allerdings keine Vollbremsung absolviert und trotzdem war die Scheibe krumm.
    Hörte man besonders schön bei langsamer Fahrt, wie die immer wieder an den Belägen vorbei schliff. :evil:
    So viel zu ?(

  • Sorry aber vom normalen Bremsen wird keine Scheide krumm, ausser die aus gepresseter Vogelschxxxe.


    Oder die Bremse war eh kurz vor dem Ende.


    Was ich erst jetzt sehe ... wer verbaut denn Serienbeläge
    zu gelochten Scheiben...? Ein wunder das nicht erst die
    KLötze verglasen und praktisch keine Bremswirkung mehr da war

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!