Zündungsrelais anschließen

  • hi leute hab die suche gequält aber nur das hier gefunden klickst du
    jetzt weiß ich nicht ob das das richtige ist...
    also ich will mein orginal VW Radio beta ausbauen und ein JVC DVD Player Radio + TFT Bildschirm einbauen.. soweit nicht weiter schilmm.. jetzt meinte mein händler ich bräuchte ein Phantomzündungsrelais oder sowas in die richtung... sonst geht die zündung irgendwann hobs.... naja kostet 25€ nicht die welt.. aber 1. wie und wo schließe ich das an 2. ist dsa viel arbeit und kann das jeder, der noch nicht allzuviel mit radios gemacht hat?? bzw ist es schwierig???
    was macht das relais überhaupt??
    danke für eure hilfe...

  • Ich habe noch wie was von Phantomzündung oder einem Phantomzündungsrelais gehört, Google weiss da auch nix zu.


    Ich könnte mir aber denken, daß er den Tausch von Zündplus und Dauerplus meint. Da sind bei VW im Isostecker diese zwei Kabel vertauscht. Dafür verkaufen die meisten Händler ohne viel Ahnung einen Adapter für, der aber garnicht nötig ist. Alle JVC-Radios die ich bisher gesehen habe, hatten diese beiden Kabel steckbar ausgeführt. Das heisst, du kannst da Zünd- und Dauerplus direkt im Kabelbaum vom Radio tauschen.

  • das beta läuft ja auch über zündungsplus, bzw. x-kontakt. wie man hier erkennen kann ->
    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm#beta


    normalerweise, wie h man schon sagt, einfach stecker tauschen. bei pioneer ist es z.b. auch so. entweder dauerplus und bedienteil abnehmen oder zündungsplus und alles ist gut. meines läuft momentan über dauerplus. hatte noch keine gelegenheit das kabel zu verlegen, da ich das delta drin hatte und dies läuft ja über den can bus.

  • also das heißt für mich das ich diesen stecker nicht zwangsläufig brauche bei meinem JVC???
    ich tausche einfach am kabelbaum dauerplus und zündplus???

  • Genau. Es sei denn er kann dir sinnvoll erklären was ein Phantomzündungsrelais ist.

  • naja er meinte da sonst die zündung über den jordan gehen würde wenn man dieses zündrelais nicht zwischen schaltet.. jedoch hatte er auch kunden die schon jahrelang ohne auskommen aber auch einige die es nicht genommen haben und dann die zündung kaputt ging... und das brauch ich net unbedingt deswegen 500€ auszugeben um das zu reparieren

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum der Iso-Anschluss die Zündung tangieren sollte...

  • Ja die Phantomspeisung ist für die Antenne da. Die Antennen von VW sind meist aktiv und brauchen also Stromanschluss. Dafür gibt es Kabel zum Einschleifen in ISO- und Antennenstecker. Das verbessert den Radioempfang, hat aber auch nix mit Zündung oder einem Relais zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von H-Man ()

  • mhh also gibt es noch keine einhellige meinung ob man es nun braucht oder nicht und was es macht????
    was ratet ihr denn mir?? kaufen oder weil im zweifelsfall sind 25€ nicht so viel... aber wo und wie wird das jetzt verbaut??

  • Wenn es sich wirklich um den Phantomspeisungsadapter für die Antenne handelt (hat NIX mit einem Relais zu tun), dann solltest du dir den kaufen. Die Kosten aber keine 25 Euro, der Preis wäre total übertrieben.


    VW hat aktive Antennen, d.h. die brauchen Stromanschluss. Der wird entweder irgendwo an 12V angeklemmt oder in den ISO-Stecker eingeschleift. Gibts verschiedene Versionen von.


    http://www.ultramall.info/cgi-…artikeldetail?SatzNr=1391 z.B.


    Hier steht noch bissel mehr dazu:


    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

    Einmal editiert, zuletzt von H-Man ()

  • so habe mir nun das ding geholt und mal ein bild davon gemacht.. könnt ihr mir vllt sagen wo ich die beiden schwarzen stecker anschließen soll?????? antenenne is klar.. aber der rest diese beiden da???
    1.Bild
    2.Bild

  • die schwarzen sind iso stecker. meiner sieht so aus http://home.arcor.de/bora-spec…radio%20adapter/fakra.htm


    ich würd sagen, schließ sie einfach mal nicht an. mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht und kaputt machst du damit auch nichts. solange strom und laustsprecher angeschlossen sind und der antennenadapter auch, ist doch eigentlich alles ok.


    im golf hatte ich das gamma drin und hab dafür "gar keinen adapter gekauft"!!! und trotzdem konnte ich alle sender empfangen. ohne probleme.

  • Die Isostecker musst du anschließen, die schleifen den Strom für die Phantomeinspeisung durch!


    Ist das das "Relais" von dem dein Händler geredet hat? Wenn ja, große Vera*sche!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!