Wieivel "Watt" max. an Zündungsplus ?

  • Mit wieviel "Watt" kann ich das Zündungsplus am radio max belasten. Also wenn kein Radio mehr eingebaut ist.
    verträgt das zündungsplus 50 Watt ?


    mfg
    Somebuddy

  • Also in der Bedienungsanleitung steht man kann an den Zigagrettenanzünder 120 Watt anschließen und der wird über die Zündung eingeschaltet

  • die frage ist nun.. ist das zündungsplus am radio das selbe wie das am zigaretten anzünder..
    !?

  • Beim Radio muß man aufpassen, es gibt einmal sozusagen eine Steuerleitung die mit dem Zündschloß gekoppelt ist. Die ist nicht sehr hoch belastbar. Ein Standard Radio schrottet dann schon mal das Zündschloß. Die richtige Stromleitung ist (soweit ich weiß) ist mit 10A abgesichert. Kann man aber schauen, im Sicherungsdeckel ist ja eine Radiosicherung aufgeführt. Aber aufpassen, die Radio Plus Leitung ist max. ein 1,5mm² Querschnitt. Wenn du es höher belasten willst, würde ich ein Stromentlastungsrelais zwischen schalten. Dann bist du dir Probleme los.

  • Also das Radio im Sicherungskasten ist bei mir mit 25 Amphere abgesichert und ist die Sicherung 42

  • Zitat

    Original von Drexler
    Also in der Bedienungsanleitung steht man kann an den Zigagrettenanzünder 120 Watt anschließen und der wird über die Zündung eingeschaltet


    Also bei mir hat der immer Spannung.....

  • such dir am besten die sicherung für den zündungsplus raus...
    und den wert der aus der sicherung steht ( nur als beispiel 20A ) rechnest du mal 12V dann haste die maximale belastung in watt

  • Zitat

    Original von Michael


    Also bei mir hat der immer Spannung.....


    Bei mir ebenfalls !!!
    Ist der bei euch wirklich über Zündungsplus geschaltet ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!