Gänge gehen ohne Kupplung rein. Getriebeschaden ??

  • Hallo


    mir ist heute aufgefallen das ich meine Gänge ab und zu ohne Kupplung reinbekomme. Ist jetzt wieder der nächste Getriebeschaden vorprogrammiert ???

  • Wie fällt einem denn sowas auf???

  • Als ich gestanden habe ohne Motorlaufen zu haben ist mir das irgendwie aufgefallen.

  • also wenn der motor aus ist, und du mit handbremse ohne gang stehst, und die zahnräder vom getriebe günstig stehen, dann geht das!


    kann ich bei mir auch...von R-1-2-3-4 bis 5
    ka warum, aber getriebeschaden ist es nicht!
    Geht beim Auto meiner Eltern und meiner Schwester (Renault Espace und Golf II) auch


    Greetz

  • wenn mein motor aus ist kann ich auch die gänge nach belieben reinschieben.. is aber nicht sooo gesund für das getriebe..... aber ich kannte leute bei denen waren die zähne so abgefressen die konnten während der fahrt die gänge reinlegen ;)
    also amch dir keine gedanken ist normal...

  • Ich kann bei ausgeschaltetem Motor im Stand bei meinem Wagen auch alle Gänge durchschalten ohne die Kupplung zu drücken und das schon seid 6 Jahren =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ist das schlimm das die Zahnräder denn so weit runter sind das das geht ?!

  • die zahnräder sind es ja nicht...es ist total normal!
    das getriebe läuft ja nicht, sprich keine drehung, weswegen du den gang ohne laufenden motor einlegen kannst...
    wenn eine rotation eintritt, dann brauchst die kupplung dafür

  • Zitat

    Original von MacGyver1984
    die zahnräder sind es ja nicht...es ist total normal!
    das getriebe läuft ja nicht, sprich keine drehung, weswegen du den gang ohne laufenden motor einlegen kannst...
    wenn eine rotation eintritt, dann brauchst die kupplung dafür


    So siehts aus :D =) ;) 8)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    So siehts aus :D =) ;) 8)


    Kein Gewähr auf Richtigkeit...


    2. Semester Mechanik...erst im 5ten wenn ich Hauptstudium mache hab ich Getriebetechnik *g*
    Dann kann ich es euch auch im Notfall Mathematisch berechnet *g*
    :D :baby: ;):P =) 8)

  • Nero


    Hast du denn als kleines Kind nicht Autofahren gespielt? :D
    Ich hab da öfters mal alle Gänge durchgeschalten :D


    Also bis denne

  • da fällt mir ein...
    wenn die freundin mit an bord ist, sollte man auch mal die gänge durchschalten *G*
    aber nciht in den Rückwärtsgang kommen *g*


    Rest könnt ihr euch nun denken :P:P:P:P:P:P

  • Wobei es ja auch angeblich gehen soll die Gänge während der Fahrt ohne Kupplung zu wechseln, die Richtige Drehzahl vorrausgesetzt....so hab ichs zumindest gehört, ausprobiert jedoch noch nicht. ;)

  • Zitat

    Original von F-Thrawn
    Wobei es ja auch angeblich gehen soll die Gänge während der Fahrt ohne Kupplung zu wechseln, die Richtige Drehzahl vorrausgesetzt....so hab ichs zumindest gehört, ausprobiert jedoch noch nicht. ;)


    Geht ohne Probleme, wennn mans mal gelernt hat (so mit Zwischengas und Zwischenkuppelln, wobei das "Kuppeln" die Synchronisation übernimmt)


    Ach ja, Diejenigen die Ihren Führerschein auf sowas gemacht haben, kennen das:


    [Blockierte Grafik: http://man630.jein-design.de/fotos/militaer/aigner008_klein.jpg]


    Bernhard

  • ab 7500 Umdrehungen kannste auch bei laufendem Motor ohne Kuppeln schalten :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!