Plasma TV vs. LCD TV???

  • HI,


    ich brauche einen neuen Fernseher...da ich denke, dass ein flacher eh zukunftsweisend ist und ich sie einfach geil finde wollte ich mal nach den vor und nachteilen der LCD und Plasma fragen...


    preislich liegen sie ja recht gleich...


    aber welchen technikist besser und welcher kann was besser....

  • Moin!


    LCD:
    + Unempfindlich gegen externe
    + magnetische Störungen
    + Geringe Einbautiefe
    + Lautlos
    + Geringe Leistungsaufnahme


    - Farbtreue und Kontrast abhängig vom
    - Betrachtungswinkel
    - schlechtere Wiedergabe schneller
    - Bewegungen
    - Ausfall der Hintergrundbeleuchtung
    - macht das ganze Display unbrauchbar


    Plasma:
    + Großer Betrachtungswinkel
    + Hohe Leuchtkraft
    + Starker Kontrast
    + Geringe Einbautiefe
    + Gleichmäßige Ausleuchtung
    + über die ganze Fläche
    + Unempfindlich gegen
    + magnetische Störungen


    - Hoher Stromverbrauch und
    - Wärmeentwicklung
    - Langfristige Abnahme der Leuchtkraft
    - Einbrenneffekt schränkt Einsatzgebiet ein
    - Mit Lüfter wahrnehmbare
    - Geräuschentwicklung
    - Hohes Gewicht


    Von:
    http://www.testticker.de/praxi…e/article20050526060.aspx


    Alternativ könntest du auch über einen Rückprojektionsfernseher nachdenken. Nicht so flach wie Plasma oder LCD, aber das weit aus bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Bsp.:


    http://www.sony.de/view/ShowPr…ry=TVP+Rear+Projection+TV


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • HI,


    neee so ein rückprojektionsteil kommt mir nciht ins haus... die mag ich garnicht... die haben eins chlechtes bild und man kann sie nciht an die wand hängen:-))


    naja, also denke ich mal klingt plasma schon besser als lcd...??

  • Ich würde zu einem LCD greifen... Alleine schon wegen dem Stromverbrauch...

  • rückprjektionsgeräte ein schlechtes Bild?


    nein das glaube ich nicht, Tim! :rolleyes:


    G Buddy

  • Habe mir jetzt auch ein Plasma von Panasonic gekauft und ich bin hellauf begeistert....Es ist der Panasonic TH-42PV500E
    Hier der Testbericht:
    klick
    Wenns um Sachen DVD,Flat´s,LCD´s oder alles was mit Heimkino zu tun hat kann ich euch nur die seite AREADVD ans Herz legen. Sehr kompetente Leute dort und alles super getestet.
    Ach...DVD´s schauen ist wie im Kino, risengroßer geiler Plasma!!!
    Gruß Marcel

  • Stand auch vor kurzem vor dieser Entscheidung. Habe mich dann aber für einen Beamer entschlossen ;)


    Bild ist so ca. 2.5m x 1.5x


    Fehlt nur noch die Surroundanlage :evil:

  • Hi,


    beamer fällt bei mir total raus... denn den habe ich aus der firma öfters mal bei mir... nur das problem ist wie ich finde, das man cnihtmal lüften kann, wenn amn seine leinwand hat... denn sobald es etwas zieht, flattert alles...
    bild ist auch cniht so überzeugend und die lampenhaöltbarkeit ist auch ciht soo prall udn dafür sind die lampen zu teuer... von der bildgrösse her nbatürlich einfach pervers... kann mit unserem firmending auf 4meter bilddiagonale gehen...


    und nachteil ist, das es recht dunkel sein muss im raum, ansonsten ist der kontrast fürn arsch!





    andere frage... wie gross ist denn der unterscheid des stromverbrauchs zwischen plasma und lcd...?

  • Also erstmal mach ich hier mal den Bösen und sag mal die Suchfunktion wäre nicht schlecht gewesen, da wir das Thema vor kurzen erst hatten! :D


    Also der Plasma verbraucht im Vergleich deutlich mehr als der LCD, allerdings habe ich gehört, dass das Bild bei LCD Bildschirmen mit der Zeit nachdunkelt und dann nicht mehr so schön aussieht!


    Ebenfalls soll sich der LCD nicht so gut mit schnellen Bildszenen vertragen, da er dann Schlieren zieht!


    Hab ich aber alles nur vom Hören und Sagen, sprich hab noch keine praktischen Erfahrungen gemacht!


    Also bis denne

  • Hab erst gestern mit nem Kollegen drüber gesprochen ...der kennt sich mit sowas scheinbar aus... und er meinte, dass mittlerweile die Plasma`s wieder die Nase vorne haben!
    ...wegen dem Stromverbrauch: Ein Plasma braucht mehr Sterom als ein LCD; Aber er brauch dennoch wesentlich weniger aus ein gewöhnlicher Röhrenfernseher!!!


    Eigene Erfahrungen hab ich leider noch nicht! Der Wohnzimmerschrank ist einfach zu klein für so`n Teil!!! :evil:

  • Rückprojektionsgeräte haben kein schlechtes Bild. Wer sagt sowas?


    Ich würde auch einen LCD empfehlen, der ist von der Schärfe hier bei HD viel besser und auch wegen dem Stromverbrauch!

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Hab erst gestern mit nem Kollegen drüber gesprochen ...der kennt sich mit sowas scheinbar aus... und er meinte, dass mittlerweile die Plasma`s wieder die Nase vorne haben!
    ...wegen dem Stromverbrauch: Ein Plasma braucht mehr Sterom als ein LCD; Aber er brauch dennoch wesentlich weniger aus ein gewöhnlicher Röhrenfernseher!!!


    Eigene Erfahrungen hab ich leider noch nicht! Der Wohnzimmerschrank ist einfach zu klein für so`n Teil!!! :evil:


    Wer behauptet ein Röhrenfernseh braucht mehr Strom als ein Plasma kann sich mal überhaupt nicht auskennen... :rolleyes:

  • hi,


    sollte man denn auf jedenfall HD Ready nehmen? oder ist das nicht so wichtig wenn man wenig tv schaut und mehr dvds?



    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!