Erfahrungen mit FK Highsport Gewindefahrwerk

  • kannst du doch einstellen. also das highsport ist straff und könnte meiner meinung nach, sogar noch einen tick weicher sein. aber nur einen tick ;)

  • Ja, ich hab allerdings gehört dass die Königssport Koni Dämpfer tendenziell härter sind als die vom Highsport. Und inwiefern man dann tatsächlich die Härte auf "weich" Regeln kann, kann ich nicht beurteilen.


    Und da ich noch nie mit einem Gewinde gefahren bin, hab ich halt Sorgen, dass ich eine unangenehme Überraschung erleben werde nachm einbau :o Denn es muss eigentlich Alltagstauglich sein, fahre jeden Tag 25km zur Arbeit + zurück


    *am-zweifeln-bin*


    Edit: Ach scheiss egal wenns mir zu hart ist dann schraub ich ihn halt runter wie sonstwas, dann siehts wenigstens gut aus :D

  • Also es lässt sich bei den KONI Gelb die in den Fahrwerken Königsport und Silverline X drin sind nichts auf "weicher" einstellen.
    Die Härteverstellung an den Dämpfern ist auch keine Einstellung für sportlich oder noch sportlicher, es geht hier um eine Lebensdauerverlängerung der Dämpfer!
    Natürlich wird dann das Fahrverhalten sehr viel härter bei einer Verstellung, ABER stellt man die Dämpfer zu hart ein und da reichen bei neuen Dämpfern zwei halbe Umdrehungen(von vier) kannst du ganz schnell dein Federverhalten so gegen null verändern dass du in schnellen Kurven nur noch rutscht, denn die Dämpfer passen sich dann nicht mehr vernünftig der Straße an und du verlierst den Bodenkontakt!
    Und fahrbar auf Strecken ab 30km ist das dann auch nicht mehr, da wird man ordentlich durchgeschüttelt.
    Dann noch Reifen mit niedriegem Querschnitt und du drehst durch und machst nur noch den Kopfnicker! :D


    Genrell sind die Koni Gelb schon sehr sportlich aber nicht unkomfortabel, nicht zu empfehlen in Gegenden mit sehr schlechten Straßen, aber auf halbwegs vernünftigen Straßen/Autobahnen sind die paar km die du zur Arbeit fährst überhaupt kein Thema.


    In meinem letzten Auto hatte ich mein Koni gelb Fahrwerk lockere 150tkm drin und das war gerade mal zwei halbe Umdrehungen (von vier) nachgestellt und war noch super sportlich!


    Weiterhin ist es so, dass je tiefer das Fahrwerk gestellt wird desto härter wird es auch nochmal durch die Pressung der Federn.


    Wer also weiß das er keine 100tkm mit seinem Gewindefahrwerk fährt ist mit nem Highsport gut bedient,
    Königsport wenn man halt sehr viele km fährt!

  • Also ich finde den Einstellbereich super schlecht. Fürn TÜV muss wohl jeder hoch ! Wenn sich der Sicherungsring an der richtigen Position befinden, also max. runter mit der Karre, dann hätte man auch das original Fw drin lassen können ...

  • also ich hab vorne jetzt restgewinde 5cm...wird aber runtergeschraubt só das ich restgewinde 4cm hab...und dann passen da kein dicker mehr rein zwischen reifen und kotflügel

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • einstellbereich ist glaub vorne bis 3,5 cm restgewinde...
    also 1 finger krieght man rein aber 2 nicht mehr...
    hab jetzt aber auch meine kanten bördlen lassen...
    hoff das jetzt nox mehr schleift

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • HAst du dein Teilegutachten parat ?
    Vllt könntest du mir das mal schicken an *entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Tagchen!
    Ich bräuchte mal ne zuverlässige Aussage zu bestimmten Reifen/Felgen in Verbindung mit dem FK-Highsport Gewinde-FW.
    Da ich aus aller Welt von bislang jedem ne andere Antwort bekommen habe, bitte ich nur die zu Antworten, die diese Kombi auch fahren (oder sicher wissen, wovon sie sprechen!!!) !!!


    FK-Highsport i.v. mit 225/35/18 ( optional 225/40/18 ) auf 8,5x18" ET34

    • passt das oder schleifts?
    • sind Distanzscheiben notwendig, wenn ja welche Dicke?
    • muss gebördelt werden?
  • es kommt drauf an wie tief du willst

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Tagchen!
    Ich bräuchte mal ne zuverlässige Aussage zu bestimmten Reifen/Felgen in Verbindung mit dem FK-Highsport Gewinde-FW.
    Da ich aus aller Welt von bislang jedem ne andere Antwort bekommen habe, bitte ich nur die zu Antworten, die diese Kombi auch fahren (oder sicher wissen, wovon sie sprechen!!!) !!!


    FK-Highsport i.v. mit 225/35/18 ( optional 225/40/18 ) auf 8,5x18" ET34

    • passt das oder schleifts?
    • sind Distanzscheiben notwendig, wenn ja welche Dicke?
    • muss gebördelt werden?


    5mm Distanzscheiben wirst du brauchen. Nimm den 35er Querschnitt, dann brauchst du die Kanten nicht umlegen.

  • Zitat

    Original von spaknett
    es kommt drauf an wie tief du willst


    So tief eben, dass es ordentlich ausschaut! ;)
    Ich will aber nicht runterdrehen ohne Ende, es soll noch möglichst viel Komfort erhalten bleiben! Ich denke mal so auf -60mm?!?


    Fährt denn sonst keiner sowas? Will auf gar keinen Fall bördeln lassen! Vorher kauf ich mir lieber ein statisches FW!

  • Jetzt habe ich mal zu dem Highsport eine Frage.
    Hier schreiben manche etwas von Tieferlegungen von ~7-12 cm, aber laut Hersteller gibt es nur einen Verstellbereich von 3,5-5,5cm... wie kommt diese Differenz zustande?

  • Die tatsächliche Tieferlegung erfolgt durch das Zusammenpressen der Federn durch das Gewicht des Fahrzeugs und durch die Verstellung des Gewindetellers. Daher kommt diese Tiefe zustande.


    Der Verstellbereich - welchen du genannt hast - gibt nur an um wie viel Zentimeter du den Gewindeteller verstellen darfst laut dem Gutachten.


    Ich persönlich würde dir jedoch vom Kauf dees FK Highsports abraten. Empfehlen würde ich dir lieber ein KW V1, Eibach Pro Street S oder Bilstein B14. Ich selber fahre das Eibach Pro Street S und das ist meiner Ansicht nach neben den anderen genannten das beste was du in Einsteigergewindefahrwerken kaufen kannst. Das sind ales Eelstahlfahrwerke, welche besonders robust und langlebig sind. Außerdem sind sie noch recht komfortabel. Vor allem das Bilstein B14, da dies noch etwas besser abgestimmt ist als das KW V1 oder Eibach Pro Street S.

    Einmal editiert, zuletzt von Keromida ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!