Wer studiert Fahrzeugtechnik?

  • hat vielleicht einer Infos wie unterschiedlich der stoff bzw. der schwierigkeitsgrad zwischen FH und Uni ist?


    ein freund studiert in Aachen, sollte denke ich auch ein begriff sein, und dort ist das studium auch nicht ohne.


    viel erfolg denjenigen, die büffeln!

  • Zitat

    Original von Dede
    hat vielleicht einer Infos wie unterschiedlich der stoff bzw. der schwierigkeitsgrad zwischen FH und Uni ist?


    Uni ist immer wesentlich theoretischer als an einer FH meiner Erfahrung nach.
    Und alle die hier über Werkstoffkunde jammern :] ohne Werktstoffkunde seit ihr in eurem Beruf aufgeschmissen, das ist mit die wichtigste Vorlesung im Studium, so wie alle anderen Vorlesungen im Grundstudium eigentlich auch. Technische Mechanik ist essentiell, Mathe, Physik, Chemie....ohne das kann man nichts. Wichtig ist vor allem beim Studieren das man von Anfang an dabei ist und nichts schleifen lässt, hinterher wird man das büßen. Und wer sagt das Vordiplom zählt nichts, der liegt auch falsch. Bei der Menge an Studenten die vor allem bei Mercedes, BMW, VW, Porsche, Audi und und und Praxissemesterplätze suchen ist die Note vom Vordiplom sehr wichtig. Alles was da schlechter als maximal 2,5 ist führt zu schlechten Chancen.
    Und ja, ich studiere selber einen technischen Studiengang --> Werkstoffkunde/Oberflächentechnik mit Schwerpunkt Internationaler Technischer Vertrieb. Ach ja, bin jetzt im 5. Semester und habe das Vordiplom in der Tasche :] und einen Platz für's Praxissemester in den USA.


  • also wenn ich das lese ?(


    es wird wohl jedem klar sein dass man im Grundstudium nur grundlegende Dinge macht -> dehalb der Name GRUNDSTDIUM


    danach gehts los mit Motorentechnik, Farhwerkstechnik usw usw usw ...


    www.studienwahl.de


    dort kann man sich genau über Fahrzeugtechnik informieren.
    WO WIE und WAS ...



    Ich hab 2 Ingenieure der Fahrzeugtechnik bei mir in der Abteilung und die sind beide total begeistern!
    Allerdings ist es kein Studiengang für Faulenzer, den da gehts schon richtig zur Sache.
    Beide haben an der FHTW in Berlin studiert !


    Was wichtig ist: Man sollte sich frühzeitig um einen Praktikumsplatz bei einem OEM bewerben!



    also ich werde ab September 1 Jahr auf die BOS gehen (schwierigstes Schuljahr in Deutschlang :() und danach hoffentlich FZT studieren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von t0xiC ()

  • mit dem bewerben für ein praltikumsplatz, meinst du das für das hauptstudium?


    dummnachfrag: was ist OEM und BOS?

  • Zitat

    Original von Dede
    was ist OEM


    OEM: Damit meint er wohl die Autohersteller in Deutschland...


    Zitat

    Original von Dede
    BOS?


    Berufsoberschule --> endet mit Fachabi

  • danke für die erläuterung.


    ich habe nochmal eine frage an die freunde der technik, und zwar das grundpraktikum, was eine studiumsvorraussetzung ist..


    ist das praktikum mehr eine formalie oder braucht man das wissen, das man sich in diesem praktikum aneignen soll.


    scheint vielleicht eine blöde frage zu sein, aber mich würde das interessieren.


    2.frage, bei wem darf ich das praktikum machen? klar ist, dass ich gewisse punkte erlernen soll, bzw. mich mit der materie auseinandersetzen soll. aber kann ich das in einer "hinterhofwerkstatt" machen oder muss das ein, sag ich mal "lizensiertes/authosisiertes unternehmen" sein?


    ich hoffe ihr wisst was ich meine..


    3. frage, da ich mich erst ab mai-15.juli um dieses studium bewerben kann, wollt ich gerne wissen, ob ich bei den bewerbungsunterlagen beilegen muss, dass ich das praktikum schon mache oder machen werde? oder wie läuft das ab?


    wäre sehr dankbar wenn mir das einer erklären könnte.


    vielen dank und schönen restsonntag:)

  • ruf doch einfach mal im studentensekretariat an ;)
    also zum vorparktikum kann man eigentlich sagen,dass das eher formell ist.wenn du dir mal die praktikumsordung durchliest,dann steht da eigentlch drin,dass man alle bereiche des praktischen maschinenbaus,sprich urfomrmen,umformen,fügen,trennen usw. abbarbeiten soll,es gibt aber wohl in deutschland keinen betrieb,der sein produkt von A bis Z selbst herstellt ohne fremdzulieferer.
    such dir also nen berieb,der dir zusagt,wo du vllt. später sogar als werksstudent arbeiten könntest,arbeite deine zeit da ab und schreib den bericht.das vorpraktikum ist jetzt alles in allem nicht sooo wichtig

  • OEM = original equipment manufacturer

  • möchte vielleicht noch einen zwischenstand einbringen.


    war gestern bei der studienfachberatung und nicht in der zentralen studienberatung.


    nun ja, ich brauch wohl gar kein grundpraktikum mehr :)
    da meine ausbildung dies ersetzt:)


    desweiteren würde sogar mein ferienjob von früher, dem fachpraktikum angerechnet werden, auch nicht schlecht.


    joa was soll ich sagen, wenn ich alles schriftlich habe, mache ich für dieses jahr drei XXX!


    jetzt kann ich mir einen ferienjob suchen um ein bisschen geld zu sammeln:)

  • bräuchte nochmal eure Hilfe.


    ein freund von mir studiert fahrzeugtechnik mit schwerpkt. karosserietechnik.


    nun sucht er eine praktikumsstelle im raum NRW, vielleicht sogar umliegende bundesländer.


    leider gehen ihm die adressen aus und mir die ideen.


    habt ihr vielleicht tips.


    info: es darf keine werkstatt sein..


    themen die abgearbeitet/kennengelernt werden sollen:


    # Fertigung (Rohbau, Montage)
    # Konstruktion und Entwicklung
    # Testaufbau, -vorbereitung und -durchführung
    # Prototypenbau
    # Werkzeug-, Vorrichtungs- und Lehrenbau
    # Qualitätskontrolle (Messen und Prüfen im Labor und in der Fertigung)


    wenn einer gute tips hat, bitte schreiben.


    vielen dank von mir
    und im namen meines freundes

  • leider wollen die vordiplom oder vitamin B haben.



    kumpel hat beides nicht.

  • Ford in Köln ???
    DaimlerChrysler Werk Düsseldorf ?
    DaimlerChrysler Werk in Wörth ? (Rheinland-Pfalz)
    smart-BRABUS GmbH in Bottrop ?


    Es gibt natürlich noch einige andere Unternhemen im Bereich Fahrzeugtechnik/Fahrzeugbau. Gelbe Seiten ???


    Sonst mal bei http://www.all4engineers.de/ gucken. Das ist ein Portal für Automobilingenieure.

    Einmal editiert, zuletzt von CurseHH ()

  • bei meinem kumpel gehts schon ums fachpraktikum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!