zusätzliche Gummidichtung A-Säule

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Dieser Dichtwulst von dem SonGoku sprach muss es wohl nur für ein bestimmtes Baujahr geben. Ich hab an meinem Golf ('98) keine. ?(


    Steffen

  • Hast du vielleicht eine Art Einbauanleitung für mich auch ?

  • na bei mir musste man nix abschneiden !
    nur drannbabben fertig !
    bild hab ich net mehr.
    wenn man sich die tür anguckt, dann weiß man auch wo das teil hinkommt :P

  • Hab gerade die Dichtung für die Beifahrerseite verbaut. Hat leider etwas gedauert, da ich doch so eine Dichtwulst hatte. Man übersieht diese Wulst aber auch gern, da sie lackiert und recht schmal ist, so dass man denkt sie gehört zur Tür.


    Aber wenn man die Dichtwulst sauber abgekratzt hat, ist das Verkleben der neuen Dichtung kein großes Problem. Aber es ist hilfreich, wenn man einen Lackstift zur Hand hat, da wenn die Dichtwulst ab ist, man die Grundierung sieht. Der größte Teil der Grundierung verschwindet zwar unter der neuen Dichtung, aber bei mir gab es zwei Stellen, wo sie durchschimmerte. Mit etwas Lack war die Sache aber schnell erledigt.


    Hat eigentlich jemand einen Tipp, wie man die Dichtwulst leicht abbekommt? Hab nämlich noch die Fahrerseite vor mir, wenn die neue Dichtung endlich geliefert wird.


    Steffen

  • mich würde mal echt interessieren was ihr für ne wulst meint ?
    macht doch mal nen bild !

  • Hab gestern auch noch die Gummilippe für Fahrerseite verklebt. Und muss echt sagen, dass es einiges bringt. Man hört so gut wie keine Windgeräusche mehr. Echt empfehlenswert:D


    Steffen

  • Hi Leute,


    ich habe auch diese nervigen Windgeräusche!
    Echt Wahnsinn, was hier einige Leute rausfinden bzw. wissen!!!


    Kurze Frage: Wie wird diese Gummidichtung denn geklebt, ist da bereits Kleber an der Gummidichtung dran oder muss man extra Kleber besorgen??


    Gruß
    taati

  • ...also wahrscheinlich hab ich auch Probleme damit.Bei mir quietscht es da sehr oft wenn ich die Fahrertür auf und zu mache. Was kann das sein.Der freundliche sagte mal "mal mit nem Lappen" abwischen. Ich seh nur rein optisch , dass sich da Dreck "sammelt" an dem Gummi entlang der A-Säule. Habs auch schon mal ausprobiert mit dem Kunstoffreiniger wegzuwischen und das Geräusch war weg. Wer hat auch QUITSCHGERÄUSCHE???
    Gruss!

  • Als ich diese zusätzliche A-Säule auf der Fahrerseite verbaut hatte, hat es auch beim ersten Schließen etwas gequitscht. Es hat halt die neue Dichtung an dieser schwarzen Wasserablaufrinne an eine Stelle gerieben und hat so das Quitschen verursacht.
    Aber mittlerweile hat sich das auch wieder gelegt, war aber auch nicht so laut. Was man dagegen machen kann weiß ich leider auch nicht.
    Man muss wohl damit leben, wie ich mit dem Quitschen bei warmen Wetter beim Hochfahren der Fahrerfensterscheibe. An der Dichtung für's Fenster hat sich halt diese Samtbeschichtung etwas abgenutzt und so reibt jetzt die Scheibe auf dem blanken Gummi. Hab bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Etwas fetten hilft halt nur zeitweise.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!