Erfahrungsbericht Bastuck-ESD und V6 Lippe

  • Sehr schön, danke für die Bilder. Ich werde mich wohl nächstes Wochenende an die Arbeit machen. Komplettanlage ist auch endlich da. Hoffe es passt alles ohne große Umbauarbeiten... Aber das mit dem Achsrohr kürzen werde ich auch machen. Zuweit darf der nicht raußgucken, das zerstört die Optik.


    Danke und Gruß.

  • Habe heute auch endlich meine Anlage montieren können. Es hat auch alles auf anhieb gepasst. Der ESD sitzt mittig und guckt nicht zu weit raus. Habe das Achsrohr lediglich um etwa 3 cm gekürzt. Bilder habe ich leider noch keine. Der Sound ist super! Viele meinten ja das beim 1.4er der Sound ehr schlecht wäre aber ich bin zufrieden. Wenn man daran denkt, das die Anlage noch eingefahren werden muss, oha, ich bin gespannt was da noch kommt :).

  • Mal eine kurze Zwischenfrage: Der Audi S3 ESD ist doch von der Form und Endrohranordnung her gleiche dem Golf V6 4motion oder ? Wenn ja, könnte man doch diesen BN-Pipes Auspuff ( A3 Freunde - BN-Pipes ) theoretisch an einem Golf 4 mit V6 Ansatz bauen oder ?


    Also ich habe davon keinen Nutzen, aber vielleicht andere !

    MfG Stefan

  • Mein ESD von Bastuck liegt ein ganzes Stück tiefer. Hab die ESD für golf 4. Gibt es die Möglichkeit das Teil höher zu bekommen das es auch in die V6 lippe passt?

  • Wenns nicht der Bastuck für den Leon ist, nein. Der Ausschnitt an der V6-Lippe ist weiter in der Mitte, da passt der normale ESD nicht drunter.

  • Der Auspuff sieht ja mal Top am Golf aus :D.


    Mich würde jetzt nur noch interessieren was die einzelnen Teile gekostet haben und ob man damit zum TÜV muss bzw. ob man das überhaupt Eingetragen bekommt?

  • Golfer IV
    Die komplette Auspuffanlage kostet ca. 500 Euro, der V6 Heckansatz nochmal 50 Euro ungefähr!
    TÜV Abnahme ist nicht erforderlich, da die Teile eine EG Zulassung haben!

  • sieht top aus, hab ich selber genau so


    allerdings ging bei mir die montage total easy ;)

    ... stay tuned

  • Wäre es umständlich den Bastuck esd für den golf iv (nicht den für den seat) an einen v6 heckansatz anzupassen? Reicht es nicht die Halterung zu biegen?
    Ich mache mir nämlich etwas sorgen um den tüv, weil ja sonst auf dem esd-typenschild seat eingetragen wäre :rolleyes:

  • hab den seat ESD für den heckschürzenausschnitt auch, auf dem ESD und in der ABE steht Golf IV drin, mach dir da keine sorgen wegen tüv.

  • das ist ja mal ein für mich richtig interessantes Thema, denn genau so einen Bastuck-Auspuff wollte ich auch haben.


    Habe einen 1.4er, verstehe ich das richtig, daß ich da den Auspuff vom Seat Leon nehmen muß?


    und der paßt wirklich auf den 1.4er? Möchte, daß es so gut ausschaut wie bei Venom!


    Was muß ich da alles bestellen? Und wo bestell ich es? Direkt bei Bastuck?


    Aja, nur der Vollständigkeit halber: wenn ich die V6-Lippe habe, paßt nur der Leon-Auspuff von Bastuck, oder?


    Venom


    Ist das die orig. V6-Lippe bei Dir? Hast Du noch bessere Fotos von Deinem Wagen? Und hast Du auch unten etwas wegflexen müssen?


    DMX2k4


    Auf dem Seat-ESD steht Golf IV drauf??? Wie das?

  • kannste alles bei amp-tuning günstig bestellen, bei vorkasse sogar versandkostenfrei.


    Hab die Komplettanlage von Seat Leon mit heckschürzenausschnitt bestellt, hatte auch nen 1.4er, hat alles super gepasst. Und ja sowohl auf dem ESD als auch auf der ABE steht GOLF IV, warum weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil der Golf und der Leon fast baugleich sind. Wenn du nur den ESD bestellt könnte es bisschen schwieriger gehen den auf den originalen VSD zu bekommen, hab ich gehört ;)

  • bei nem 1.4er wird sie zwar laut, aber nicht so laut das zu probleme kriegst. Musst sie aber erst ca. 1000 km einfahren bevor sie die volle lautstärke erreicht, also nicht wundern wenn sie am anfang leise ist. Ich finde denn klang dezent, schönes tiefes brummen, passt jetzt nicht direkt zu nen 1.4er, aber musste selbst entscheiden.


    Wie gesagt hatte die komplettanlage, habe sie nur 500 km gefahren und da war sie schon schön laut wenn sie warm war. Wie sich nur der ESD anhört kann ich dir nicht sagen.


    Habe jetzt nen V5 und wenn ich wieder flüssig bin, kommt direkt wieder nen Bastuck anlage drunter.


    Ich kann dir paar videos von nem 1.6er und v5 schicken mit ner komplettanlage, wenn du welche willst, schick mir deine mail-adresse per PN.

  • schick sie mir und ich stell sie auf meinen ftp

    ... stay tuned

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!