Langlebigkeit des Turbos 1.8T

  • Hallo,
    hab da mal ne Sache.
    Ich hab mir jetzt bei Ebay einen Austauschturbo für 100 Euro ersteigert, der nur 50.000 km Laufleistung hat. Den möcht ich mir fürn Notfall mal in Keller legen.. =)


    Hat jemand Erfahrung damit, ab wann`s kritisch wird bei nem Turbolader fürn 1.8T (AGU)? Sprich Langlebigkeit des Turbos?
    Meiner hat jetzt 98.000 km aufm Buckel. Gechipt isser seit 80.000 km.


    Gruss

  • Da hast ja ein Schnäpchen gemacht!!! :D Meiner hat jetzt 150000 auf den Buckel und laüft immer noch ohne Probleme!! =)

  • Also ich habe schon von Turbos gehört die mehr als 250.000 km gelaufen sind
    Keine ahnung wo das so der mittelwert liegt, aber normal sind die motoren doch sehr standhaft muss ich sagen ...


    Auf jeden Fall ne sehr gute Idee sich nen Austauschturbo mal hin zu legen :)
    Ich denke aber das du den Wagen eher verkaufen wirst als den Turbo einbauen zu müssen ;)

  • also der turbo aus unseren passat tdi läuft seid 212.000km fehlerfrei. ist immer noch der erste!

  • Zitat

    Original von ismailer
    also der turbo aus unseren passat tdi läuft seid 212.000km fehlerfrei. ist immer noch der erste!



    genau zu diesem thema hätte ich dann auch mal ne frage.


    und zwar ist es ja irgendwie allg. bekannt, dass die diesel motoren, also auch die TDIs eine sehr lange laufleistung haben. 200tkm sind keine seltenheit, gerne auch mehr.


    aber warum sagen einige leute :"lass bloss die finger von einem 1.8T mit 150tkm" ?! aber einen tdi mit 200tkm kaufen wollen. :baby:


    hat das einen grund? sind die turbos unterschiedlich was die langlebigkeit betrifft?

  • Naja, genau kann ich dazu auch nix sagen
    Aber wie ich das von einigen Leuten mitbekommen habe, sollen die 1,8T sehr viel anfälliger sein, wenn du ihn bei kaltem Motor richtig trittst
    Da du nie weisst wer den Wagen vorher gefahren hat ist das halt immer nen Problem ...

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Naja, genau kann ich dazu auch nix sagen
    Aber wie ich das von einigen Leuten mitbekommen habe, sollen die 1,8T sehr viel anfälliger sein, wenn du ihn bei kaltem Motor richtig trittst
    Da du nie weisst wer den Wagen vorher gefahren hat ist das halt immer nen Problem ...


    Genau da liegt der tote Hund begraben. Du weisst nie wer vor dir den Wagen gefahren ist... =)
    Für alle Fälle liegt der Turbo jetzt jedenfalls im Keller... verkaufen kann ich den immernoch wenn ich das Baby verkauf.. :]




    @TurboMarco
    Da hast recht, da hab ich echt ein Schnäppchen gemacht... :D
    Der Typ hat sich den Wagen gekauft, und dann nen K04 Lader eingebaut, und wollte den alten Turbo loswerden. Das Auto hat vorher wohl ne Oma gefahren. Also muss ich wahrsch. keine Angst haben dass Omma den heftig getreten hat.. ;)


  • erstmal sind die tdi um einiges standfester! habe bereits diesel motoren mit über 400.000km gesehen. ausserdem kommt es auch stark auf die fahrweise, denn ein tdi der meist für längere strecken genutzt wird (deshlab holt man sich eigentlich ein tdi), wird natürlich langer leben wie ein benziner im statdverkehr!

  • Zitat

    Original von BlackPanther
    @TurboMarco
    Da hast recht, da hab ich echt ein Schnäppchen gemacht... :D
    Der Typ hat sich den Wagen gekauft, und dann nen K04 Lader eingebaut, und wollte den alten Turbo loswerden. Das Auto hat vorher wohl ne Oma gefahren. Also muss ich wahrsch. keine Angst haben dass Omma den heftig getreten hat.. ;)


    hrhr
    Das steht mir ja vielleicht auch bald bevor ;)
    Ich liebäugel doch auch schon sehr mit nem K04 :)

  • TurboIce
    Wird aber ein nicht kleiner Aufwand den K04 Lader zu verbauen.
    Aber die Freude hinterher wird bombastisch.. :D
    Kumpel von mir hat sich auch nen K04 in seinen 1.8T gestopft, der geht ab wie Schmitz Katze.. =)


    Kostenpunkt mit Einbau lag bei runden 900 Euro (mit heftigem Vitamin B Rabatt). Sonst solltest bestimmt bei 1500 euro liegen

  • hmpf
    Jetzt willste mich doch wohl verarschen !!!
    Sag mir wo der wohnt und mach mir nen Termin
    Für 900 Euro fahr ich auch nach Bayern runter :D
    Hat der echt nur 900 Euro für alles zusammen bezahlt ???
    Aber doch wohl ohne Chip, oder war der auch noch dabei ???

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()



  • Ach du hast den verkauft ?! ... :D den hab ich vorgestern noch bei Ebay entdeckt und mal angeschaut. Lag glaub ewig bei 101 euro.
    =) ... guter Verkauf..

  • BlackPanther
    Kannste deinen Kumpel mal fragen ob er mir da auch was aushandeln kann ???
    Bei welcher Firma hat er das denn machen lassen ???

  • Zitat

    Original von TurboIce
    BlackPanther
    Kannste deinen Kumpel mal fragen ob er mir da auch was aushandeln kann ???
    Bei welcher Firma hat er das denn machen lassen ???


    Ich kann ihn fragen, logisch. Aber du weisst dass folgendes auch noch auf dich zukommen wird, bzw. was nötig sein sollte:


    Änderung der/des:


    -einspritzdüsen
    -ladeluftkühler
    -zündkerzen
    -benzindruckregler
    -kraftstoffpumpe
    -wasser-undölleitungen
    -ansaugrohr
    -luftfilter
    -abgaskrümmer
    -hosenrohr
    -steuergerät anpassen
    -anderen lmm


    Hab grad in nem Forum gelesen, dass es bei einem 1.8T (auf K04 Lader mit 265 PS) nach ca. 15.000 km den Motor verrissen hat, weil die oberen Punkte nicht beachtet wurden.


    Also auf K04 Lader umrüsten ist nicht ungefährlich. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!