Motor zu Heiss!

  • Hallo,
    hab mal wieder n Prob mit meinem Golf 4 TDI 90 PS.
    Per Suche nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Das Problem: meine Temp-anzeige geht bis auf 130°C hoch bis schließlich die Warnleuchte kommt. Wasser im Ausgleichsbehälter kocht, Lüfter gehen beide nicht, oberer Kühlmittelschlauch zum Kühler sau Heiss und der untere kalt und aus der Heizung kommt auch nur kalte Luft im Innenraum.
    Mein erster Tip wäre Thermostat, wollte mich aber erst noch mal vergewissern!?

    Einmal editiert, zuletzt von silvertdi ()

  • würde ebenfalls auf das thermostat tippen, da es meistens an solchen problemen schulld ist!

  • Is leider nicht das Thermostat sondern das Rad hinten an der Wasserpumpe hat sich verabschiedet...neue Wapu!
    Na toll das wird wieder teuer...

  • im austausch knapp 50€

  • Naja das geht ja mal noch. Ist bestellt und kommt Morgen hoffentlich mit...

  • Zitat

    Original von Technobazar
    im austausch knapp 50€



    ist nicht wasserpumpeneinbau n bisschen assi? die wird doch zusammen mit dem zahnriemen normalerweise mit getauscht ?! ist das nur weil wenn sie die wapu verabschiedet, dass dann meistens ein motorschaden ist oder weil der einbau so assi ist wie ZR wechsel?

  • Ja Zahnriemenwechsel ist echt be.... bei dem Motor.
    Habs auch echt verpennt die WAPU mit zu wechseln beim Zahnriemenwechsel vor knapp 10.000 km.
    Würd mal sagen Schuld eigen... :evil: mal sehen was als nächstes kommt.

  • hast Du den Zahnriemen selbst erneuert?
    Wenn nein dann würde ich mal schön zu demjenigen fahren, der den Riemen gewechselt hat und den mal ne neue Wasserpumpe einbauen lassen!
    Zahnriemen und Wasserpumpe werden immer zusammen gewechselt!

  • Also ich habe vor ein paar Tagen das Rädchen an der Pumpe tauschen müssen ( ebenfalls 130 Grad ) und hat bei VW knappe 240 Euro gekostet.
    1.8T

  • ich meine ja nur das austauschteil. zuzüglich einbau!

  • leute und was ist bei mir???


    ganz normale 90 grad, aber egal ob ich klima anmache oder nicht kommt immer kalte luft raus....


    bin auch ne halbe stunde rumgefahren... motor heiß, aber aus der lüftung kommt nur kalte luft raus!!!


    somebody ne idee???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!