Benötige Hilfe zum Thema Öl,Service usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Benötige Hilfe zum Thema Öl,Service usw.

      Hallo Leute!
      Ich bin zurzeit einwenig verunsichert was das Öl, Service und das drum herum.
      Ich möchte mal erklären wo meine Probleme liegen und möchte im Forum Eure Meinungen bzw. Vorschläge hören.

      Also ich habe mir vor einem halben Jahr einen golf IV, 1,4 75PS Baujahr 2001 geholt.
      Ich habe ihn bei einen Volkswagenhändler gekauft. Traue diesem aber nicht so ganz. Warum? Denke mal das ist eine löange Geschichte und die tut glaube ich bei meinen Problemen nix zu Sache. Wer es aber hören möchte, kann mir ja bescheid sagen. Vielleicht verfasse ich ja im Bereich Service und Autohändler . noch einen Beitrag.

      Im Service - Heft wurde der Wagen bei einem anderen VW-Händler geführt. Ich möchte alles aber bei dem Händler machen wo ich meine Garantie habe und meinen Wagen gekauft habe.

      Im Motorraum hängt ein Zettel mit einem ARAL Aufkleber wo drauf steht das ich 0W30 Longlife Öl drin habe.
      Das Öl wurde bei 43.000 Km eingefüllt. nächster Service, wird halt auf die Longlife Intervalle verwiesen bzw. Anzeige.
      Zurzeit habe ich schon 55.000 Km drauf. Bin also schon 12.000 Km gefahren. Habe zwischendurch schonmal 1 Liter Öl nachfüllen müssen.
      Habe Longlife - Öl von Castrol eingefüllt. 0W30 weil ich keinen Händel mit dem genauen ARAL Supertronic Longlife II 0W30 gefunden habe.
      Habe aber auf die Norm geachtet, also kann nix falsch gemacht worden sein.

      ODER???

      Jedenfalls wollte ich jetzt mal nachschaeun wann meine Intervallanzeige eingestellt wurde. Beim Drücken der Taste( Tageskilometerrückstellung) und gleichzeitigem Umdrehen des Zündschlüssels wird in der Anzeige ja angezeigt, wann der nächste Service ist. Da steht aber. SERVICE jetzt.
      Das heißt für mihc, daß ich laut anzeige ja zum Servie sollte. Die Anzeige hat sich aber nicht gemeldet.

      Was soll ich tun?
      Soll ich überhaupt dem ÖL 0W30 vertrauen?
      Sollte ich langsam einen Ölwechsel machen lassen?

      Was sagt IHR?

      DANKE!

    • Tja, dumm gelaufen :] 8)
      Das mit dem "Service jetzt" ist schon vielen passiert. Bemühe mal die Suche....mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich das noch nie probiert hatte.
      Zum Öl, da habe ich auch immer das Castrol genommen. Wenn es die VW- Normen erfüllt ist es ja i.O.

    • Genau, über die Suche findest du ne Menge Threads zu dem Thema.

      Ist halt ne Gretchenfrage. Die Einen sind davon überzeugt, die anderen vom Gegenteil.

      Ich für meinen Teil fahre 05W40 und wechsle es jeweils im Frühjahr und im Herbst. Ist zwar meist überflüssig, weil das Öl bis jetzt immer noch gut war, aber sicher ist sicher. Wenn andere da keinen Bock drauf haben, kann ich das verstehen.

      Mein 1.4er frisst jedenfalls kein Öl. :]