Sehr lauter Lüfter und unruhiger Lauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sehr lauter Lüfter und unruhiger Lauf

      Hallo zusammen,

      jetzt, wo es wärmer wird und ich mit Klimaanlage fahre, passiert es häufig, dass im Leerlauf der Motor plötzlich unrund läuft und der Wagen vibriert, wenn der Kompressor mitläuft. Auch ist der Lüfter vor dem Kühler sehr sehr laut.

      Ist das alles normal, also bei euch auch so, oder sollte ich das checken lassen?

      Danke & Gruß,

      Pascal

    • RE: Sehr lauter Lüfter und unruhiger Lauf

      Ist deine Wassertemp denn ok?? Also konstant?

      Wenn nicht dann könnte es die Wasserpumpe sein. Bei diesen Temperaturen geht der Lüfter normalerweise nicht an. Dafür muss man schon bei 30 °C mindestens 15 Minuten im Stau stehen.

      Wieviel hat er wech? Ab ca. 60 tkm fallen bei VW die Pumpen regelmäßig aus.

      Andere Alternative: Ist die Drosselklappe sauber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spider1880 ()

    • Hallo zusammen,

      - das Problem war (soweit ich mich erinnern kann) schon letztes Jahr. Inzwischen bin ich 35.000 km gefahren. Daher dürfte es nicht an der WaPu liegen, oder? Der Wagen hat knapp 58.000 runter. Wie könnte man dies prüfen??
      - Die Wassertemp. bleibt konstant im grünen Bereich.
      - Wie überprüfe ich den Lüfter am besten?? (Habe keinen Plan von solchen Dingen...)
      - Wie sehe ich, ob die Drosselklappe verschmutzt ist? Wo sitzt diese beim V6??

      Sorry für meine Fragen, aber in Sachen Auto habe ich keine Ahnung...

      ;o)


      Pascal

    • Original von understatement
      Wenn man die Klima anmacht Läuft immer der eine Lüfter mit..., ist bei mir zumindest so....


      rischtisch...

      da kann der Motor sogar noch kalt sein, die Lüfter laufen mit wenn der Kompressor läuft!
    • Ja, das kannte ich bisher auch so. Allerdings wundert es mich, dass es so laut ist. Wenn jemand vor mir die Strasse überquert und der Lüfter springt an, sehen mich diese verärgert an, weil sie denken, ich würde den Motor im Leerlauf hochdrehen.....

      :rolleyes:

      Pascal

    • Vielleicht einfach mal im Stand laufen lassen, Motorhaube auf und mal nach dem Lüfter schauen. Wenn das Geräusch definitiv vom Lüfter kommt, würde ich einfach mal auf nem defekten Lüfter tippen.

    • Das ist ein bekanntes Problem, die integrierten Vorwiderstände (für die erste Stufe) der Lüfter brennen durch, deswegen wird der Druck in der Klimaanlage zu hoch und die 2. Stufe springt an. Manchmal ist auch nur eine der 30-A Schraubsicherungen auf der Batterie defekt, ganz selten auch das Lüftersteuergerät. An meinem V6 waren's wie gesagt die Vorwiderstände, die man aber nicht einzeln tauschen kann (außer man bastelt sich das selbst..).
      Kosten bei mir für zwei neue, verbesserte Lüftermotoren samt Einbau:
      630,-€...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juan ()

    • *arg* nun hat es mich wohl auch erwischt..
      Nach dem Einschalten der Klimaanlage bei den derzeitigen Temperaturen läuft da vorne kein Lüfter an und so alle 30-60 Sekunden haut der die volle Druckstufe rein und geht wieder komplett aus!

      Müssen denn beide Lüfter nach dem Einschalten der Klimaanlage anlaufen und auf Stufe 1 bleiben, oder nur einer der beiden?

      Und wenn ich die Widerstände einzeln tauschen möchte, geht das überhaupt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackRider ()

    • Original von pascalsv
      Ja, das kannte ich bisher auch so. Allerdings wundert es mich, dass es so laut ist. Wenn jemand vor mir die Strasse überquert und der Lüfter springt an, sehen mich diese verärgert an, weil sie denken, ich würde den Motor im Leerlauf hochdrehen.....

      :rolleyes:

      Pascal


      hahahahahahaha Bin ich der Einzige der das lustig findet?

      Bilder von meinem Auto :http://www.autoki.com/profile/struppi/vw_golf_iv