Seitenblinker pflicht ???

  • Wollte mal wissen ob die Seitenblinker vorgeschrieben sind
    Es gibt ja viele Autos die gar keine haben ..


    Der Golf IV hatte sie ja allerdings über den ganzen Produktionszeitraum ab Werk verbaut, wie ist das nun wenn ich die bei mir entferne ???
    Sagt der Tüv da was ???

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Hallo
    Soviel ich weiß ist es so:
    Wenn sie von Werk aus verbaut sind
    müssen sie auch dran bleiben!
    Man kann aber die Spiegel mit Blinkern drann machen aber
    dann müssen soviel ich weiß die andere abgeklemmt werden!
    Wenn keine verbaut sind kann man zwar eine rannmachen
    (in Form von z.B. Spiegelblinker) oder man kanns lassen!
    Bin mir aber nicht sicher!
    Gruß Dani

  • man kann sie aber auch austragen lassen......das ist genauso ein hin und her wie mit dem heckwischer, der ist auch pflicht wenn er vom werk aus verbaut ist, sicherheitsrelevantes teil...usw.


    rené

  • Mein Prüfer hat mir ein Formular gezeigt wo Sachen ausgetragen werden. Zum Schluss hat er gemeint er kann sie nicht austragen weil die da nicht stehen. Aber ihn interessieren die Blinker eh nich. Und die Männlein von Grün-Weiss-Motorsport haben auch nie was gesagt.

  • Seit irgendwann Anfang/Mitte der 90er für PKWs pflicht. Nur Autos vor dem Datum (alte IIer z.B.) brauchen keine.

  • Servus!


    Wie jetzt? Wenn ich keinen Heckwischer mehr
    habe muss ich das austragen lassen?


    Dani

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!