4motion - Statusanzeige

  • tag leute,


    alle, die sich mit der haldex-kupplung ein bisserl auskennen, wissen, dass hier einen drossel die kraftverteilung auf die vordere bzw. hintere achse regelt.
    ich möchte mir eine statusanzeige bauen, oder eventuell ins fis einspeisen. das soll heißen ich möchte irgendwie angezeigt haben, ob der allrad nun an ist, oder aus.
    irgendein signal, das von der kupplung retour kommt, muss man doch abgreifen können, oder?


    hat da jemand vielleicht den stromlaufplan für das ding?


    hat jemand sowas schon mal gemacht? :)

  • hab ich noch nie was von gehört das das jemand gemacht hat. ins fis einspeisen ist ja schon fast unmöglich ohne aufwändige zusatzboxen

  • hmm interessante sache...


    würde mich ich mir auch einbauen falls möglich...


    mfg Marc

  • schon interessant, was ich für mails bekomme, was die leute haben wollen :)


    also, prinzipiell sollte das möglich sein, ich hab allerdings noch nie den can bus eines fahrzeuges abgehört, welches mit allrad ausgestattet war.


    sofern die informationen per can übertragen werden - sollte eigentlich der fall sein - dann ist es möglich.


    aber mal ne andere frage... was macht das für einen sinn ?!

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    aber mal ne andere frage... was macht das für einen sinn ?!


    gegenfarage: warum interessiert mich der ladedruck, bwz. die öl-temperatur?

  • wenn du mich anschreibst, daß ich mir deinen thread hier anschauen soll, dann solltest du mir auch "ordentlich" antworten, ich muß mich nicht mit dir unterhalten...


    öltemp ist wichtig, damit das fahrzeug ordentlich warm und wieder kalt gefahren kann (trifft ebenfalls für abgas zu).


    ladedruck ist an sich uninteressant, jedoch der verlauf der ld-kurve gibt auskunft dadrüber, ob das system i.O. ist (keine einbrüche, sauberer verlauf usw.).

  • also ich würde das auch nicht schlecht finden, wenn sowas angezeigt wird. einfach ne spielerei mehr an bord :)
    mit einer kleinen grafik dazu, die den zustand anzeigt...

  • SiPiYou
    Und an der 4-Motion Anzeige kann man dann sehen ob sie richtig funktioniert :D


    Ich hab auch nen 4-Motion...aber nichts interessiert mich weniger als diese Anzeige.
    Es gibt so viele unnötige Dinge am Auto, die man schlussendlich doch macht. =)

  • Mal kurz ne kleiune Verständnis-Frage :D


    Für was brauchst Du diese anzeige? Der 4-Motion Antrieb ist doch permanent, also brauchst Du doch keine Anzeige ob der Allrad am arbeiten ist. Interessant wäre doch höchstens die Kraftverteilung, oder irre ich mich da?

  • Hallo


    der 4 Motion ist nicht permanet dieser arbeitet mit einer Haldexkupplung und eigenen Steuergerät das mit dem ESP STG zusammenarbeitet somit merkt die HAldex wenn Schlupf entsteht und schaltet zu. Ist ja auch sinnvoll da man so weniger Sprit braucht.


    Somit denke ich währe auch geklärt warum man so einen Anzeige brauchen würde. Einfach um zu sehen wenn die Hinterachse mitläuft.


    DAs 4 MotionSTG an der Hinterachse arbeitet mit dem ESP Steuergerät und somit auch mit dem Kombi zusammen. Somit sollte es möglich sein das Signal mit Can abzugreifen. ( WEr es kann :)


    Es währe schon toll wenn dies mit Sipiyou´s box möglich währe vor allem wenn auch die Öltemp und LAdedruck vom Can ohne zusätzliche Sensoren abgegriffen würden. Dann währe die Box echt der Hammer !


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • Ah, ok. ich dachte der 4-Motion Antrieb wäre permanent ;)


    Ist denn der Quattro Antrieb von Audi permanent, oder ist dass dasselbe wie 4-Motion halt nur mit nem anderen Namen 8)

  • Zitat

    Original von Sandman
    SiPiYou
    Und an der 4-Motion Anzeige kann man dann sehen ob sie richtig funktioniert :D


    Ich hab auch nen 4-Motion...aber nichts interessiert mich weniger als diese Anzeige.
    Es gibt so viele unnötige Dinge am Auto, die man schlussendlich doch macht. =)


    Das zeigt Dir nur an ob sie funktioniert, nicht aber das sie auch richtig arbeitet.


    PA-MM6


    4-Motion gibt es auch ohne ESP ;) siehe die älteren S3, dort heisst es zwar Quattro aber die arbeiten dennoch mit einer Haldexkupplung und den gab es definitiv auch ohne ESP

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Hallo


    ja stimmt aber der hatte auch ein Steuergerät dafür !


    man kann 4 Motion unterscheiden ob ein Motor Quer oder Längs eingebaut ist


    Längs = Viscokupplung
    Quer= Haldex


    z.B im Passat ist keine Haldex verbaut sondern ne Visco Kupplung


    Quattro und 4 Motion ist das gleiche System

  • Zitat

    Quattro und 4 Motion ist das gleiche System


    Is Quattro nich permanent Allrad?


    Ps.: Ich hab nen 4-Motion ohne ESP. Hab ebend nur das Haldexsteuergerät was mit dem ABS gekoppelt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!