Die Forum Falle...Gestern bei Planetopia ! ! !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Die Forum Falle...Gestern bei Planetopia ! ! !

      Habe da gestern was in Planetopia bezüglich Internet Foren mitbekommen, ihr solltet euch das mal zu Herzen nehmen! Wenn es soweit kommen sollte gehen bald sehr wichtige Informationen flöten....

      Das Internet ist in vielerlei Hinsicht ein heißes Pflaster. Wer sich Musik, Fotos oder Filme auf die Homepage stellt oder unberechtigt Seiten verlinkt, verstößt gegen Urheberrecht und kann abgemahnt werden. Solche Verfahren kosten schnell einige tausend Euro. Doch jetzt wütet eine neue Abmahnwelle im Netz. Die Forum-Falle. Wer sich in Foren, Blogs oder Gästebüchern kritisch äußert, kann kostenpflichtig abgemahnt werden. Und auch die Administratoren von Gästebüchern leben gefährlich. 1800 Euro Strafe – nur weil ein Autor im Forum die Mitarbeiter einer Versicherungsfirma als „Penner“ bezeichnet hat, das ist ein Fall aus Planetopia Online am Donnerstag, 20. April 2006. Doch wenn kritische Hinweise in Verbraucherforen oder Gästebüchern verboten werden, dann stellt sich die Frage: Ist freie Meinungsäußerung im Internet überhaupt noch möglich? Und wie schnell müssen Moderatoren kritische Einträge prüfen und gegebenenfalls löschen, damit sie sich nicht strafbar machen? Klärung ist dringend vonnöten denn es gilt: Dass Persönlichkeitsrechtsverletzungen, Beleidigungen und verfassungsfeindliche oder rassistische Äußerungen bestraft werden ist richtig und unumstritten. Doch wird sachliche Kritik strafbewährt, dann verliert das Internet eines seiner wichtigsten Aufgaben: Die schnelle, unbürokratische und unkommerzielle Information über Sachverhalte von User zu User.

      klick
      Gruß Marcel

    • Oh je! Da sollte man am besten wenn man ne Internetseite betreibt auch ne entsprechende Rechtsschutzversicherung dafür haben :rolleyes: Das Gästebuch meiner Homepage mußte ich schon auf "administriert" umstellen, da dort ständig irgendwelche Leute Müll reingeschrieben haben. Hab keine Zeit jeden Tag die Einträge die gemacht wurden zu löschen wenn sie ggf. nicht nett sind und somit muß ich jetzt erst die Beiträge freischalten bevor sie jemand zu Gesicht bekommt. Sicher ist sicher 8)
      Naja, irgendwann ist es noch soweit, dass ich keine Bilder mehr von meinem Golf online stellen darf weil VW das nicht möchte ;) Was ist nur aus dem schönen Internet geworden? Man darf ja fast nix mehr! :rolleyes:

    • Planetopia ist ja mal wieder laaaaangsam. Das Thema wird schon seit längerem bei Heise usw. behandelt. Über die kurzen Auftritte des PC-Spezialisten von Planetopia kann man eigentlich auch nur schmunzeln. Der reisst die Themen kurz an und alles andere soll man auf deren Homepage nachlesen und selbst da steht meistens nix mehr drin.

      Ich fand das letztens sehr lustig, wo die losgezogen sind um alte Rechner wiederzubeleben (als TV und Videorekorder, als Router und und und). Es ist zwar schön und gut gemeint sowas zu tun, doch der Stromverbrauch von einem Rechner (z.B. als Router) im Jahr steht bestimmt in keiner Relation zu einem kleinen (WLAN)-DSL-Router mit integrierter Firewall.

    • joa stimmt schon. jeder der n bisschen ahnung von pc's hat kann sich köstlich bei planetopia amüsieren. als gelernte it-systemkauffrau hab ich ja schon ziemlich viel ahnung von solchen kisten, aber was die da manchmal fabrizieren ... 8o ich schau mir die sendund schon lange nicht mehr an.

    • Also ich bin auch Systemelektroniker und wenn man hört was die alte machmal von sich gibt bin ich fast nur am lachen. Soviel Scheiße...
      Es gibt so einen netten und kompetenten Freak der immer für CT redet, kommt glaube ich auf HR3. Der hats echt drauf...Hat ne Brille, oben glatze , recht hohe Stirn und die restlichen Haare hinten zusammengebunden wenn ich mich nicht irre =)

    • Original von Golf4Freak
      Also ich bin auch Systemelektroniker und wenn man hört was die alte machmal von sich gibt bin ich fast nur am lachen. Soviel *zensiert*e...
      Es gibt so einen netten und kompetenten Freak der immer für CT redet, kommt glaube ich auf HR3. Der hats echt drauf...Hat ne Brille, oben glatze , recht hohe Stirn und die restlichen Haare hinten zusammengebunden wenn ich mich nicht irre =)


      Das ist der Georg Schnurer.

      CT Magazin

      MfG Rico
    • Es gilt doch das Recht der freien Meinungsäusserung? Somit kann ich von der Firma XY überall sagen was ich von denen halte oder Irre ich mich jetzt Total?