Eigentlich wollt ich das ja schon länger schreiben, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen :baby:
Ich weiss, dass es hier im Forum niemanden trifft ;), aber eventuell machts ja doch etwas nachdenklich.
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass viele PKW Fahrer immer weniger Rücksicht nehmen,. Vor allem wenn ein LKW irgendwo an ne Rampe fahren oder ne Einfaht rein oder raus will. Und vor allem Rückwärts wieder raus ist für den LKW alles andere als einfach, wenn man nedd sieht was da kommt.
Da wird entweder einfach vorbeigefahren, oder sobald nen Auto auch nur annähernd dazwishcen passt weiter geheizt. Was passiert, wenn man dann an nem Randstein hängt oder von der Kupplung rutscht, kann sich jeder selber Denken. Der LKW hat nen Kratzer, der PKW ist ziemlicher Schrott. :]
Auch beim Rückwärtsfahren, so ein Auflieger kann von einer Sekunde zur nächsten mal eben 1 bis 1,5 Meter raus schwingen... blöd wenn man dann gerade dachte, man kann jetzt vorbei.
Ausserdem unterschätzt man oft die Geschwindigkeit. So nen LKW sieht langsam aus, aber auf der Landstrasse und so ist der doch meist mit 89 km/h unterwegs. Macht aufm PKW Tacho meist gut 100 Sachen.
Auch auf AB Auffahrten hat es keinen Sinn, darauf zu warten dass nen LKW ausschehrt, um einen rein zu lassen. Zu 99% kommt man eh nedd nach links, und abbremsen ist einfach nedd. Einmal auf 60 runter und wieder Beschleunigen sind mal eben 1-2 Liter Sprit weniger.
Und ausbremsen ist sowieso ne saublöde Idee, wo man nur verlieren kann. Wenn man zum Beispiel in ner BAustelle fährt, gemütlich knapp 80 am Tacho, und sich wundert, warum der LKW immer grösser wird.. auch das liegt an der Tachotoleranz. Habt ihr 80 da drauf, sind beim LKW irgendwas zwischen 72 und 75 Und dann denken, man ist der beste indem man bremst ist nedd grad ideal.
Weiter Punkt den ich gern mal ansprechen will, ist das überholen. Ich hab garantiert schon dutzende PKW halb vonder Strasse gedrängt, weil ich sie einfahc nedd gesehen habe. Da wird hinter den LKW aufgefahren, udn wenns ums überholen geht, gehen beide raus. Nur blöd, dass der PKW im toten Winkel war...
Tipp: Nur so weit auffahren, dass ihr mind. 1 Aussenspiegel sehen könnt. Sobald ihr das nedd seht, sieht euch der Wagen vor euch auch nimmer, und dann wirds schon gefählich.
Auch nen bremsenden LKW sollte man nedd unterschätzen. So nen 40 Tonner kann aus 90 km/h (PKW Tacho 100) nach gut 40 Meter stehen... ihm im Golf klebt dann hinten drinnen.
Noch was,wo mri oft auffällt. Bei Ausfahren in spitzen Winkel.. die IScht nach Rechts beträgt bei nem LKW maximal 90 Grad. alles was dann dahinter kommt, kann man nedd sehen. Einfach auf Gas, und noch kräftig Hupen, wenn der LKW dann rauszieht, ist definitiv nedd gut Sehen konnte er euch nämlich gar nedd, und mehr als sich langsam raustasten ist halt dann nicht. Und kommt mit nedd mit nem Einweiser... 99 % der Leute stehen dann im toten Winkel rum und winken fröhlich vor sich hin M)
So, ich glaub, das wars jetzt erstmal Wäre fein, wenn man sich mal etwas Gedanken drüber machen würden Vor allem was das eng hinterherfahren betrifft. =)