Brauche neuen Sub...

  • das ist mein aktueller sub [url=http://www.caraudio-store.de/SXB-12,30cm,Subwoofer,Bassreflex,Esx::::2798::::95dc6dda.html.]http://www.caraudio-store.de/S…::::2798::::95dc6dda.html.[/url]


    im golf war er echt klasse. nur im bora ist er leider zu schwach. der neue soll natürlich stärker sein. aber am wichtigsten ist mir der klang. denn ich habe jetzt das problem, dass es oft im auto scheppert. da machen die verkleidungen krach und da und da... die türverkleidungen sind ja die gleichen wie im golf. komischerweise haben sie dort keinem mucks von sich gegeben. im bora mußte ich sie aber erstmal dämmen. kann das vom subwoofer kommen oder liegts einfach nur am "bora"?
    aja, endstufe ist ne crunch blackmax mit 700W. was will ich ausgeben? tja max.500€ ... macht einfach mal vorschläge.
    ich brauche keinen monstersub. aber er sollte trotzdem schon mehr leisten wie mein jetziger und ganz wichtig ist halt der klang! ach und es muß ein gehäusesub sein.


    thx

  • Hallo!


    Ich glaube das Problem ist weniger dein Sub,sondern eher deine Endstufe!!!


    bei einer blackmax steht zwar 700W drauf,ist aber maximal nur die Hälfte drin (wenn du ne gute Stromversorgung hast!).


    Würd dir ne Endstufe von Ground Zero vorschlagen: GZHA 2250X oder die grosse 2350X, guckst du hier: http://www.dynastroke.de/



    Wie ich aus deinem Namen erfahren konnet hörst du gerne Techno,dafür ist dein Woofer nicht so gut! amerikanische Woofer sind im allgeneinen eher weich und warm im Klang.
    Du brauchst einen,der hart und schnell ist! Da wär der Audio system X-ion 12-600 sehr gut, der kostet auch nur 230€ und echt sehr laut und klingt super! Guckst du hier: http://www.dynastroke.de/


    Hab gestern mit so einem einen db - Drag gewonnen: 144,4db!!!!


    Das ist ein guter Wert für nur ein Woofer!!!



    Viel Spaß beim Einbau und verwende immer ein richtig dickes Stromkabel! ;)



    mfg Michael

  • diesen weichen und warmen klang... ok, es ist mein erst subwoofer. aber das kam mir schon immer so vor, als ob er ziemlich weich spielt. was ich eigentlich nie schlecht fand. wie gesagt, im golf gabs 0 probleme damit. nur jetzt halt im bora. geht ja garnicht. hab zwar schon ordentlich gedämmt, aber 100%ig ist es immer noch nicht.
    welchen der beiden meinst du denn? 12br oder 12g?

  • Hast du einen Kombi oder eine Limo?
    Der X-Ion ist auch nicht grad ein Geschwindigkeitswunder, der kann zwar laut und druckvoll, aber ein Schöngeist ist er keinesfalls.
    Wenn du eine Limo hast, solltest du dir ein BR Gehäuse bauen/bauen lassen, wo der BR Port in den Innenraum atmet, so bekommst du den Druck in das Wageninnere.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Da muss ich dem Frank recht geben.... der Xion kann laut und hat Dampf, aber "schön" spielt er für meinen Geschmack nicht so richtig. Für Hiphop und andere recht anspruchslose Musik geht der aber gut.

  • Frank
    ne limo hab ich. was ist ein br gehäuse? gibts sowas nicht fertig? selber bauen das wird nix. das krieg ich nich hin glaub ich. soll ja auch vernünftig werden.


    und welcher wäre dann geeignet für mich?

  • br ist nehme ich an ein bassreflex gehäuse...
    ...ist damit jetzt gemeint er soll sich en loch in die rückbank boren? :D
    versteh nicht so ganz wie der das bei ner limu ins innere blasen soll


    edit:
    bassreflex ist das, wo du von außen die membran siehst und auf der anderen seite ein rohr nach draussen führt...


    edit2: :D
    gibt es auch fertig zu kaufen... kostet dich je nach größe um die 100eus...
    allerdings ist es dann nicht an deinen kofferraum angepasst, was ein pro fürs selberbauen bringt...
    ...du musst beim selberbasteln aber darauf achten, dass es 100% dicht ist...!!

    2 Mal editiert, zuletzt von erT! ()

  • ahh, ok. dann weiß ich was du meinst. gebohrt wird nix ;) ich hoffe er meint damit, dass das ganze durch diese röhre in den innenraum (kofferraum) gerät und nicht durch die rückbank oder so :D
    gibt es denn irgendwo anleitungen zum selber bauen oder tips & tricks dazu? hinweise oder sonstiges? infoseiten über subwoofer?

  • Ich bin davon ausgegangen, das du eine Skisacköffnung hast, da könnte dann der Bassreflex (BR) Kanal den Druck ins Innere bringen.

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Schön, dass dieses thema gerade da ist :D


    Suche auch für meinen neuen Ausbau einen 12" (oder zwei 10") schönen trockenen schnellen Bass.
    Da alles noch in der mache ist, könnte ich entweder mit einem geschlossenen oder einem BR gehäuse arbeiten.
    Ich höre überwiegend basslastiges zeuch :D Vocal-House - Hard-House (viel Kontor oder Discoboys) bis etwas Acid und Techno...


    Was könnt Ihr mir empfehlen? Budget würde ich sagen bis 500€ nur für den Sub. Will schon was ordentliches haben.
    Als Endstufe habe ich momentan eine alte Kenwood Mono von der PS Serie. Die hat zwar gut leistung, aber die würde dann gegen eine Steg getauscht werden.


    Gruß,
    Daniel

  • ne du, den sack hab ich leider nicht :D
    aber vll. kommen ja hier noch weitere vorschläge für einen sub...

  • mh... ich glaub da könnte es schon fast egal sein, was du nimmst... reflex, bandpass oder geschlossen... verfälscht wird der klang so und so, wenn du keine verbindung nach innen hast...
    vllt geht da aber was über die hutablage... nein... nicht in die hutablage... nur ne öffnung, damit der bass nicht völlig vom rest abgekapselt ist...

  • @GlobalD
    Ein Atomic Quantum 12D2 wäre der passende Woofer für dich, er spielt absolut genial in 55L Bassreflex, sauber, druckvoll, schnell, kann ordentlich zulangen.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Mein Gedanke beim x-ion war der Druck! Wenn ich einen will der beides 1A kann muss ich schon mehr als die 200€ ausgegen!


    Dann hol ich mir halt nen W7 und bezahle 1200€ und es gibt keine Probs!



    mfg Michael

  • Hallo Michael,
    bitte erstmal alles richtig lesen und dann schreiben ;)
    Er wollte ca. 500€ ausgeben, und der AS ist hier sicher fehl am Platze, zumindest was das Budget und die klanglichen Erwartungen betrifft.
    Desweiteren frage ich mich, ob du von deinem Händler Provision bekommst, das du ihn und vor allem die AS Produkte ständig empfiehlst.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!