Klackern in der Lüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klackern in der Lüftung

      Hallo Zusammen,

      habe einen neuen (gebrauchten) Golf V mit 10.000Km und das Problem das in der Lüftung etwas klappert. War heute bei VW und habe auch einen Termin bekomme aber die tippen auf einen Stellmotor in der Lüftung der nicht das macht was er soll und diese Problem wäre bekannt und könnte evt. mit einer neuen Software behoben werden!

      Kennt jemand das Problem und kann sich kurz dazu äußern?

      Ist halt unheimlich nervig genaus wie die Hupe die mir direkt bei der Abholung des Wagens kaputt gegangen ist aber auch das sei normal wenn man wenig oder gar nicht zuvor gehupt hat das dann einfach nix raus kommt :)

      Wie dem auch sei - äußert euch mal zu der Lüftungsgeschichte und was von so einen SOftwareupdate zu halten ist?

      Grüße
      Road-Runner

    • von dem update ist gar nix zu halten habe das update schon zwei mal aufgespielt bekommen und der fehler kam immer wieder.

      Das Problem ist einfach das VW sich nicht mehr zu helfen weiß bei dem Problem und setz die Klimaeinstellungen einfach in den Urzustand das nennen die dann update.

      Bin da mit VW zur zeit schwer am diskutieren wie jetzt bei mir weiterverfahren wird habe aber noch mehr mängel an meinem auto.

    • Hi,

      mir wurde dazu gesagt, das VW darauf keien Kulanz gibt! Wäre halt mal interessant zu wissen, ob es kulanz gibt.

      Mein Freundlicher meinte auch das es in dem Sinne keine "Update" sondern das Klimabedienteil getauscht wird, denn nen "SW-Update" hätte ich dann auch mal machen lassen.

      Ciao
      Sven ;)

    • Hallo

      ich war heute bei meinem ;) weil in diversen Beiträgen behauptet wurde es gäbe eine neue Software die den Tausch des Bedienteils überflüssig macht. Da ich schon ein neues Bedienteil habe aber immer noch eine Klappe zuweilen ihr Unwesen treibt hat er in der Datenbank nochmal nachgesehen. Fakt ist das es immern noch ein bestimmtes Klappenproblem gibt das derzeit nicht gelöst ist und hierzu Reparaturstopp besteht. Der Tausch der Stellmotoren wird nur gestattet wenn diese auch eindeutig als Fehlerquelle lokalisiert sind. Ein bestimmter Stellmotor der wohl auch bei mir als Übeltäter in Frage kommt erfordert den kompletten Ausbau des Armaturenbrettes :rolleyes:
      Da meines bisher "klapper und knarzfrei" ist und ich das nicht riskieren will ist mir die zeitweise Unruhe der Klappe das kleinere Übel. Die angeblich neue Software ist ein Märchen.

      Tschau
      Vadder

    • Also kann ich auch davon ausgehen das ich ein neues Bedienteil bekomme?

      Ich meine er hatte dies bei mir auch erwähnt sofern es mit der Software nicht besser wird was ich auch für ein Gerücht halte!

      Aber das Bedienteil müsste ja schnell getauscht sein weil der was von großem Zeitaufwand gesagt hat und ich das Auto halt nicht einen ganzen Tag entbehren kann!

    • Habe gerade mal den "Trick" den der Händler in der Sofort-Annahme probiert hat nachgemacht und komischerweise ist das Klackern weg - mal sehen wie lange!

      Ist die Tastenkombi Econ+Umluft zusammen drücken bei eingeschaltetem Motor wird dann das Display schwarz und zeigt wirres Zeug und man hört aus der Lüftung Geräusche was offensichtlich die Stellmotoren sind die sich neu justieren.

      Bin mal gespannt was rauskommt wenn er am Dienstag aus der Werkstatt kommt weil die das ja hoffentlich mal unter die Lupe nehmen und mein Abblendlich muss auch eingestellt werden weils überall hinleuchtet nur nicht da wo es soll :rolleyes:

      Greets
      Road-Runner

    • Original von Road-Runner
      Habe mein Softwareupdate bekommen und es ist in der Tat weg - funktioniert wieder absolut problemlos :D

      Jetzt wird nur noch geklärt ob das auf Kulanz, Garantie oder an den Händler wo ich den Wagen gekauft habe berechnet wird - ist mir wurscht :D

      Greets
      Road-Runner


      Das freut mich für dich das es "erstmal" weg ist.
      Bin mal gespannt wie lange es bei dir hält.

      Ich drücke dir natürlich die daumen das daß klackern jetzt weg bleibt.
    • Wirres Zeug im Display

      Das ist gar kein Wirres Zeug was da angezeigt wird...
      Da es ja den 5er auch ohne MFA gibt hat VW nen Trick trotzdem bestimmte Werte abzulesen aus deinem Display für die Klimaanlage!!!
      Zum Beispiel Drehknopf für Temperatur (Fahrerseite) drehen nachdem Econ + Umlufttaste gleichzeitig betätigt wurde, zeigt dir dein Auto die Aussentemperatur an :P da muss im linken Fenster,wo sonst die Temp für Fahrerseite steht ne 04.00...bei weiterem drehen des Knopfes auf die Zahl 19.00 hast du im rechten Display (so auch das bei der Aussentemp) dann deine REELE Fahrgeschwindigkeit...
      Find ich recht nützlich,da ich kein MFA habe :D
      Die Werte gehn von 00.00 bis 28.00 bei mir,da wird dann noch Kühlmitteltemp angezeigt und wer was noch alles
      Bei mir verschwindet das klacken übrigens nach betätigen der Umlufttaste...aber weil ich net in meim Auto ersticken will nehm ich das Geräusch in kauf :P


      MfG Captain Düning

    • RE: Wirres Zeug im Display

      Original von Captain Düning

      Bei mir verschwindet das klacken übrigens nach betätigen der Umlufttaste...aber weil ich net in meim Auto ersticken will nehm ich das Geräusch in kauf :P


      MfG Captain Düning


      Freundliche besuchen, problem erzählen, und die ganze sache wird ohne des weiteren behoben: Software update oder tausche der bedienteil / klape.

      Bist net der erste -- Willkommen in Club!!!!!! :]

      Lg, Apacherider

      Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
      [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/499621.html][img]http://images.spritmonitor.de/499621_5.png[/img][/url]

    • Das Thema ist vllt alt aber ich kram es mal raus.

      Gibt es eine Lösung für das Klackern aus der Lüftung.

      Bei mir tritt das ab und an sporadisch auf.

      Kann es auch noch an was anderem liegen!?

    • stell die Klappen einfach mal wieder auf die Grundeinstellung zurück einfach auf das Symbol Gebläse auf Körper und ECON gleichzeitig drücken dann warten bis er fertig ist, danach sollteste ne weile ruhe haben kommt nur leider wieder bei einen früher beim anderen später


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden