Simmering oder Ölwannendichtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Simmering oder Ölwannendichtung?

      Hallo,

      ich war heute in der Werkstatt wegen Achsvermessung.
      Dabei ist mir aufgefallen das an der rechten Unterseite der Ölwanne ein wenig Öl mit ein paar Tropfen klebt.
      Der Werkstattheini meinte es wäre der Simmering der Riemenscheibe.
      Also entweder hab ich ihn falsch verstanden oder der hat irgendwie nicht so die Ahnung.
      Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber seit wann hat die Riemenscheibe einen Simmering.?
      Ich hätte auf die Ölwannendichtung getippt.

      Was meint ihr?

    • Sicher hat die Riemenscheibe einen Simmering. Weißt schon was die Riemenscheibe ist? Das ist die Scheibe die primär den Zahnriemen antreibt und den Keilrippenriemen.

      Sie ist auf der Kurbelwelle montiert und die muss halt irgendwie abgedichtet werden.

      PS: Öllwannendichtung hab ich ja in meinem Leben noch nicht gehört, dass die jemals undicht geworden wäre. Außer du bist so tief, dass sie andauernd aufsetzt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi007 ()

    • Ich weiß schon was eine Riemenscheibe ist. Keine Angst :D

      Nur kam mir das etwas komisch vor als der Heini das erzählte.

      Und so tief bin ich auh nicht. Nur 50/50.
      Naja ich werd es mal im Auge behalten und wenn es schlimmer wird, was nicht so aussieht dann gehts in die Werke.

      Könnte es denn am Simmering liegen?

    • Ja am Simmering könnts schon liegen, außer das Öl kommt von irgendwo weiter oben, evtl. Ventildeckeldichtung, die ist gerne mal im Arsch beim 1.6er.

    • Hallo, das Öl an deiner Ölwanne kann viele Ursachen haben. Das kann von oben kommen also von deiner Ventildeckeldichtung oder Simmering von der Nockenwelle oder unten Simmering Kurbelwelle oder zwar selten aber doch die Ölwannendichtung. =) Am besten machst du die Seite mal richtig mit Bremsenreiniger Sauber und fährst dann mal ein stück. Dann kannst du auch sehen von wo das Öl kommt. :D