Ruckeln beim Bremsen -> Opel Tigra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ruckeln beim Bremsen -> Opel Tigra

      Hi!
      Da meine Mutter nen Opel Tigra erster Generation fährt, schildere ich mein Problem mal hier im Off Topic Bereich:
      Letzten Sommer wurden bei dem Wagen meiner Mutter die hinteren Bremstrommeln ersetzt, da die durchgerostet waren ;) Nach diesem Wechsel machte sich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten eine Unwucht bemerkbar. Opel konnte jedoch keine Defekt feststellen. Als auf Winterreifen gewechselt wurde (175er 14 Zoll Stahlfelgen, Standard beim Tigra), war das Ruckeln komplett weg und er fuhr einwandfrei. Gestern war es dann wieder Zeit für die 195er 15 Zoll Alus mit nem Satz neuer Gummis "Bridgestone Potenza RE750". Alles komplett vom Reifenhändler montiert und gewuchtet etc. Danach bin ich gleich mal auf die Autobahn gefahren und siehe da - das Ruckeln war wieder da, aber wieder nur beim Bremsen! Was kann das sein???
      Ne verzogene Bremsscheibe hätte man ja im Winter auch merken müssen, oder? Kann mit der Felge was nicht in Ordnung sein?

      Im Motor-Talk Opel-Forum konnte mir bisher niemand so richtig helfen, deshalb frag ich mal lieber euch :)

      Gruß Alex

    • Sind Latentschwingungen.

      Evtl ist bei einer Felge die Felgenzentrierung nicht in ortnung.

      1. Abhilfe:
      Radschraube bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug reihum lösen und über Kreutz wieder festziehen.

      Fruchtet net?

      2. Abhilfe
      Reifen und Felgen hinten seitenmässig tauschen.
      Auch hier die Radschrauben unter Last anziehen (Fz auf den Rädern)

      Wenn das alles nichtsd bring, Felgen auf Schlag prüfen (Max 0,1mm Höhenschlag, max 0,25 mm Seitenschlag)

      Bernhard

    • Original von Zwilling
      2. Abhilfe
      Reifen und Felgen hinten seitenmässig tauschen.
      Auch hier die Radschrauben unter Last anziehen (Fz auf den Rädern)


      Das geht doch garnicht oder? Dann ändert sich doch die Laufrichtung!?