Radioeinbau mit Klimaanlage

  • Hallo!


    Möchte mir einen G4 TDI kaufen. Nun meinte ein bekannter von mir, ich sollte mir unbedingt einen mit Climatronic kaufen, da es bei der normlane klimaanlage, wegen mangelnden Platzes im Schacht, fast unmöglich wäre ein andere Radio (Alpine CDA-9855r) einzubauen.


    Ist da was dran oder nicht?



    Viele Grüße



    Christian

  • Also ich habe normale Klimaanlage und habe keine Probleme mit dem Einbau meines Philips CD-Radio gehabt. Der Radioeinbauplatz ist ja ein DIN-Fach und da ist es doch genormt also dürfte es da wirklich garnichts geben was gegen den Einbau eines anderen Radios spricht

  • er meint bestimmt, dass bei der normalen anlage hinten weniger platz ist, um von oben die radiokabel zu verstauen.
    wie das genau ist weiß ich nicht... ich hab climatronic.
    allerdings muss ich sagen, dass es daran echt nicht scheitern dürfte.
    massig frickelarbeit ist es bei radio mit extrakabeln immer, das bleibt dir nicht erspart. hast ja links und rechts auch noch ein bisserl platz.


    aber klimaautomatik ist doch sowieso klasse... :)

  • kumpel hat auch nur die manuelle und da hat auch sein radio drin platz gefunden.
    ansonsten natürlich mit climatronic! gar keine frage

  • Zitat

    Original von Technobazar
    kumpel hat auch nur die manuelle und da hat auch sein radio drin platz gefunden.
    ansonsten natürlich mit climatronic! gar keine frage


    hat er denn auch spirenskes wie ne endstufe, phantom, iso-adapter,...
    beim anschluss an die serienboxen dürfte es weniger probs geben, sobald da aber was zusätzliches an kabel beikommt wird echt sehr eng!

  • Zitat

    Original von erT!


    hat er denn auch spirenskes wie ne endstufe, phantom, iso-adapter,...
    beim anschluss an die serienboxen dürfte es weniger probs geben, sobald da aber was zusätzliches an kabel beikommt wird echt sehr eng!


    Meine Güte... Der Golf IV hat doch Doppel DIN... Da wird wohl en normales Radio reinpassen :P


    Wenn alle Strike Reißen, das radio nach oben setzen =)


    Mit freundlicher Lichthupe


    Daniel

  • endstufe hängt auch dran.
    außerdem laufen die seilzüge der heizung ja nicht direkt nach oben. sondern erst nach hinten weg und dann erst nach oben zu den lüftungsdüsen.
    zur not kann man die kabel rechts und links ja auch noch verlegen. passt schon.

  • Zitat

    Original von GlobalD


    Meine Güte... Der Golf IV hat doch Doppel DIN... Da wird wohl en normales Radio reinpassen :P


    das sagt sich sehr leicht... kommt aber echt auf die verwendung an!
    gib mir n vernünftiges radio und ihc bastel es dir so zurecht, dass du es mit sicherheit nicht mehr inen golf bekommst ;)

  • den phantom adapter brauch man ja nicht unbedingt. es sei denn, das delta war serienmäßig drin.
    ein satz chinchkabel werden schon passen. er wird ja mit sicherheit nicht der erste sein, der ne anlage bei manueller klima einbauen will.

  • Habe auch heute noch meinen Phantomadapter eingebaut und es ging ohne Probleme und mein Radio hat sogar noch extra Kabel für Endstufe und den beiden ISO-Steckern und alles untergebracht.

  • versteht mich nicht falsch... hab ja selbst gesagt, dass ich nicht denke, dass kein einbau mehr möglich ist. die frickelarbeit wird halt nur größer, wenn weniger platz ist und man sollte seine externen kompos vllt in grenzen halten ;)

  • Zitat

    Original von erT!
    versteht mich nicht falsch... hab ja selbst gesagt, dass ich nicht denke, dass kein einbau mehr möglich ist. die frickelarbeit wird halt nur größer, wenn weniger platz ist und man sollte seine externen kompos vllt in grenzen halten ;)


    Also ich hab 3 Chinchleitungen, Den Phantomspeiser, Remote, kabel zur Stufe für die Fernsteuerung dran und halt den Isostecker. Da bekomm ich noch locker das Kabel für den wechsler dran!
    Radio ist im oberen Einbauschacht und unten ist ne Blende (nicht das Ablagefach) Somit hab ich unten genügend Platz für Kabel.


    Beim Einbau hab ich auch alle verkleidungen links und rechts abgebaut. Kommt man wunderbar dran!


    gruß,
    Daniel

  • Wunderbar, das beruhigt mich ja.


    Basteln und kompliziert Kabel verstauen bin ich von meinem Astra G gewohnt.


    Es sollen 3 paar Chinchleitungen ran.


    Benötige ich diese Phantomeinspeisun (Für was ist die gut??)??




    Gruß

  • Man man man, bei euch ist da ja richtig leer :D


    Habe mein Radio mit 3 Chinchleitungen, Iso Stecker, Phantomeinspeisung, Line In Leitung, CD-Wechsler Emulator, Ipod Lader (häng am ISO), TFT IN Dash mit Strom und Chinch drinne... Aber da geht noch was :D


    PS: Habe allerdings Climatronic...

  • HI,


    also ich habe auch ne manuelle klima... udnhatte keinerlei probleme mit dem orginalen alpha:-), dann altes blaupunkt cd 31, dann blaupunkt freestyler navi udn MFD


    zur zeit ist wieder das freestyler drinn... mit folgenden anschlüssen:


    ISO => Strom
    ISO => Lautsprecher
    dadrann hängt ein High/Low wandler
    dadrann hängen 4 Chinchleitungen
    dann ein ISO für die Freisprech und für den Ipod
    ein Wechlerkabel
    Dann ein FM Modulator
    Die Antenne
    Die Navi Antenne


    und dann habe ich mir noch Strom für die sitzheizung und ambientebeleuchtung und für den stellmotorenschalter hinten langgelegt...


    passt alles prima, wenn man anständig verlegt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!