Oder ist da überhaupt noch was zu retten....
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Oder ist da überhaupt noch was zu retten....
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Das könnte Dir helfen!
Ich benutze es zum reinigen meines LMM
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Es ist zwar ne Apotheke... aber ich weiß leider nicht wo es das sonst gibt.
Hast Du das Ding gebadet? Oder was ist da passiert?
Bis heut morgen war das ein Xenon/aLWR-Steuergerät.
Und dann hat's gequalmt....
/edit
Wegen solcher Kleinigkeiten lohnt sich eine Bestellung bei Conrad aber nicht....
Naja bei mir ist Conrad um die Ecke... da kann ich in der Mittagspause kurz reinhüpfen.
Zitat
Bis heut morgen war das ein Xenon/aLWE-Steuergerät.
Ehm war ist in dem Fall wohl das richtige...
Wie auch immer das Zeug ist von Kontakt Chemie...
falls Dir das hilft... aber ich fürchte einfaches reinigen wird da nicht helfen....
Das denk ich auch nicht ... da musste dann die ganzen leiterbahnen wieder neu verzinnen .. wenn die überhaupt den lötzinn noch annehmen wenn die kupferschicht weg ist wird das schwer dann drafste überall brücken ziehen ... und das wird bestimmt wenn überhaupt gescheit möglich ne super arbeit ....
aber wenn ich schon xenon höre .... ist teuer das teil oder ???
ist der " schaden" denn nur da oben rechts ??? weil die zwei .. wie soll ich sagen "teile inner mitte die länglichen" sind ja nur befestigt oder haben die auch verbindung zu ner leiterbahn ... seh das nicht so ganz ...
und das ganz rechts .. gehen die leiterbahen oben nach links weiter oder hören die da einfach auf ? Und was Steckt da drinne ???
Und vor allem wieso sieht das Ding überhaupt so aus ?!??! Nicht das du dir da jetzt die super arbeit machst und es knallt dir nach drei minuten wieder um die ohren ....
Gruß aNNa
Zum reinigen würd ich Isopropanol nehmen, das bekommst du auch in jeder Apotehke.
Einfach ein paar Stunden in Isoprop. baden und mit evtl. noch mit ner weichen Bürste ganz vorsichtig reinigen
isopropylalkohol aus der apotheke und mit einer zahnbürste sauber machen da kannst du nichts falsch machen!
wie schon gesagt wurde, wenns da gequalmt hat wird reinigen nix bringen. Kannst versuchen, rauszufinden was das für teile waren. sonst noch was sichtbar hin auf der platine?
Also bisher (gestern abend) gemacht hab ich folgendes. Mit BR eingesprüht und mit einer Zahnbürste abgebürstet. Die Leiterbahnen dort sehen auf den ersten Blick auch noch ganz gut aus, die Wiederstände haben auch noch alle den aufgedruckten Wert.
Aber anscheinend hat's einen Kondensator und mehrere Dioden(?) dahin gerafft.
ZitatOriginal von Son Goku
Also bisher (gestern abend) gemacht hab ich folgendes. Mit BR eingesprüht und mit einer Zahnbürste abgebürstet. Die Leiterbahnen dort sehen auf den ersten Blick auch noch ganz gut aus, die Wiederstände haben auch noch alle den aufgedruckten Wert.
Aber anscheinend hat's einen Kondensator und mehrere Dioden(?) dahin gerafft.
warst mit deinem golf baden ?
scherz beiseite, bei reichelt.de unter verbrauchsmaterial|kontaktspray gibts sehr viele produkte von kontakt chemie.
ob die nun den tuner der doch den spezielleren reiniger 601 nimmst hängt mehr vom frequenz bereich der zu reinigenden schaltung ab. tuner 600 ist eher für den hochfrequenzbereich empfehlenswert.
Was ist das
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bzw. das?
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Das erste Bild schaut fast nach Lesitungsdioden aus , das Zweite koennt Spulen zeigen
Alle Angaben ohne Gewaehr
das erste ist sicher ne Diode, das zweite sieht mir eher nach kleinen Kondensatoren aus. Ist häuftg in dieser Bauform, kleine SMD-Spulen sind normal rund, wie ein normaler Widerstand nur ohne beinchen.
ist aber schlecht zu erkennen, das 2. können auch sicherungen sein, schätze aber Kondensatoren.
Hat einer Lust, sich daran zu versuchen!?
Das komische ist, das alle Bauteile die ich messe bis auf 1/10 die selben Werte aufweisen, wie an meinem Vergleichsgerät....
Trotzdem geht nix
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