6mm Gewinde für Antenne am Golf ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 6mm Gewinde für Antenne am Golf ?!

      Hallo,

      angetan von der kurzen C-Klasse Antenne, wollte ich sie mir bei Mercedes besorgen lassen.
      Allerdings ist die sehr kurze Antenne, wie sie
      hier beschrieben ist, laut Aussage von Mercedes nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Antennenfuß montierbar.
      Mir wurde zu einer etwas anderen Antenne (Teile Nr. A 210 828 00 82) geraten. Diese ist zwar doppelt so lang, aber immer noch deutlich kürzer als die originale VW-Antenne.
      Ich Depp habe natürlich vorher nicht mein Gewinde gemessen, da ich davon ausging, 5mm sei Standard. Und hier im Forum wurde ja geschrieben, die C-Klasse Antenne passt 100%ig. Schade, der Antennenfuß hat ein 6mm Gewinde und die C-Klasse Antenne passt nicht.
      Wie kommt das, dass mein Golf ein 6mm Gewinde hat ? Er ist Baujahr '98 und hat nur das Standard Radio Beta und ein nachträglich eingebautes AEG Autotelefon. Aber die Antenne ist original VW. Wurde da zu den neueren Baujahren hin das Gewinde getauscht ?

      Kann mir jemand eine 6mm Antenne empfehlen, die recht kurz ist, aber noch einigermaßen Radioempfang bietet ?

      Dann noch was anderes. Ich habe gehört, Mercedes holt sich bei den meisten Modellen das Radiosignal über die Stoßstange. Fungiert da die Stoßstange als Antenne oder ist da eine Antenne drin ?? Wie funktioniert das ? Ist das beim Golf IV auch möglich ?

      Vielen Dank für Tipps...

    • RE: 6mm Gewinde für Antenne am Golf ?!

      Original von André
      Fungiert da die Stoßstange als Antenne oder ist da eine Antenne drin ?? Wie funktioniert das ? Ist das beim Golf IV auch möglich ?


      Bei der Antenne kann ich dirt leider auch net helfen,

      zu der Sache mit der Antenne in der Stoßstange:

      Audi hat das mittlerweile auch, die Antenne ist also hinter der Stoßstange verbaut, die Stoßstange selbst hat darin keine Funktion oder so!
      Diebstahlschutz? optische Veränderung?
    • RE: 6mm Gewinde für Antenne am Golf ?!

      Original von André
      Ist das beim Golf IV auch möglich ?



      Theoretisch schon. Gibt ja z.B. von Conrad solche Antennen, die man in die Heckscheibe kleben kann, oder wo man die Heckscheibenheizung als Antenne nutzt. Und wenn man so eine Antenne in den Stoßfänger klebt, müßte es theoretisch auch funzen, da der Stoßfänger ja aus Kunststoff ist und damit die Wellen nicht abschirmt. Käme auf einen Versuch an.
    • Bei uns auf Arbeit haben wir kurze 16V Antennen aus dem Zubehör. Sind etwas kürzer als die originalen und gehen trotzdem sehr gut.

      Laüft bei uns als Z 051 526 und kostet 13.99 netto.

      Standheizung, nie wieder ohne... 8)

    • M6 Gewindeantennensuche!

      Hallo zusammen,

      möchte den Thread mal wieder hochholen, da ich das selbe Problem jetzt habe.
      Mein Auto stand zur Instandsetzung, nach einem Chrash (heul) beim Freundlichen auf dem Hof und zack war die schwarze Aluantenne weg 8o.
      Nun ich hab zwar eine neue in Alufarben von ihm bekommen, da ich aber auch viel Radio höre störte mich der eher mäßige Empfang sowieso und ich hätte gerne wieder eine gescheite Antenne drauf.
      Habe ein M6 Gewinde, da Navifuß.
      Frage ist nun, ob jemand weiß ob die Antenne vom MB A- oder B-Klasse passt, da sie wie org. aussieht, aber kürzer ist.
      (Nix Opel,da M5 :D)

      Gruß Bernd ;)

      Viele Grüße Bernd ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

    • Klopf,klopf,

      keiner eine Idee, darf auch vom Civic oder S2000 sein, Frage ist halt nur obes M6 ist.
      Bei Honda am Telefon kann man mir das nicht sagen :rolleyes:.

      Gruß Bernd 8)

      Viele Grüße Bernd ;)

    • Ich hab hier auch noch eine kürzere vom Opel Vectra rumfliegen; hat aber leider nicht gepaßt da für Navi und dh. eine Nummer zu groß am Gewinde für die "normale" Antenne am Golf. Sollte dann aber bei einem Golf mit Navi wiederum passen, oder?

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Um der ganzen Spekulation ein Ende zu setzen

      Ein normaler Golf nur mit Radio hat M5

      Ein Golf mit Radio und Handyvorbereitung mit Freispercheinrichtung hat M6

      Ein Golf mit NAVI und/oder Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung hat auch M6


      Geh zum Hondahändler und Frage ob Sie eine S2000 Antenne da haben und dann nimmst eine Schieblehre mit und schaust was für ein Gewinde der hat, aber voher schauen was dein Golf für ein Gewinde hat!

      Gruß

      Benni