Bauanleitung für Adapterringe ?

  • Nochmal ein paar Newbie - Fragen:


    Wenn ich mir die Stärke der Ringe so ansehe, stellt sich mir die Frage, wie passt das alles noch unter die Türverkleidung ?


    Sehe ich das richtig, daß die Stärke der Ringe abhängig von der Einbautiefe der Lautsprecher ist ? Ist die Ringstärke ( bei identischen Lautsprechern ) vorne und hinten gleich ?

  • Staerke der Ringe ist normal unabhaengig von der Einbautiefe der LS !!


    Denn die serienmaessigen VW LS kommen auch so weit raus ;)


    Und um aber zur grundsaetzlichen Frage von diebbdwelt zu kommen :


    Holzringe sind guenstiger und einfacher herzustellen , haben aber nicht so viel beruhigte Masse wie Alu oder Stahl


    Aluringe sind wiederrum noch ne Spur guenstiger wie Stahlringe und sind vom Preis/Leistungsverhaeltnis meines Erachtens die Beste Loesung ( auch vom Gewicht her )


    Stahlringe haben natuerlich das Beste Eigenschwingverhalten , sind aber wie schon gesagt recht teuer , recht schwer und wenn man nicht grad wenn kennt auch fast nicht zu bekommen .


    /edit :


    Last but not Least , das Beste des Besten sind Rotgussringe , unbezahlbar aber absolut schwingungsarm und nur mehr fuer den absoluten Freak zu verwenden :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Noch ne StahlringnooB Frage .
    und zwar würd ich gern ma wissen ob ich die guten stücke jetz verkleben soll mit curill oder ähnlichem oder aber (so wie ichs vor hätte ) mit etwas schaumstoff klebeband abgedichtet und dann mit nem oberen stahlring verschraubt ??? was wäre denn wohl besser ?
    greetz
    ice

  • Sieh mal den Aufbau der Aluringe an :


    [Blockierte Grafik: http://forum.golfiv.at/images/nickpage/1221074109781.jpg]


    Wie du vielleicht erkennen kannst , sind die Ringe an den Originalbefestigungspunkten durchgeschraubt und bei mir eben mit Plastikfermit an den Auflageflaechen abgedichtet .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Hast du bei dir die Focal 165 v² verbaut?
    Und wenn ja, kannst du mir mal die genauen Maße posten?

  • Die Ringe blos nicht nur mit Curil einkleben sondern wie bei denen von LeeNouks massiv festschrauben. Abdichten geht mit vielen Sachen, ich bevorzuge Aluspachtel.
    Den Lautsprecher auch festschrauben und zusätzlich noch mit Curil festkleben wenn perfekt sein soll. Niemals irgendeinen Schaumstoffschmuh dazwischenpacken, denn damit machste ja die massive Verbindung zunichte.

  • Terostat Dichtmasse , klebt und dichtet ab unter Druck. Haben die bei dem Autohifi Einbauworkshop von dem gelben Seat Leon von B&B verwendet.
    Hat glaub ich Automagie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • achso ok hab des bei lenouk jetz noch ma grad begutachtet ja so denk ich werden die ringe auch aussehen bei mir . was hast du genau für einbaumasse genommen ? müsste ja gehen wenn ich dem schlosser einfach nen plastik ring geb und sag : DAS MUSS SO SEIN WENN FERTIG.
    danach einschrauben an orginal platz und mit spachtel abdichten anschliessend lautsprecher ankleben und danach noch mit stahlringe aussen festschrauben.
    so sollte es gehen
    greetz
    Ice

  • Ich habe mir jetzt die Focal 165 V² bestellt.
    nun Möchte ich die Ringe aus Alu bauen.
    könnt ihr mir sagen wie hoch dieser Ring sein darf?


    Ich wollte nicht alles abschrauben nur um das Maß zu ermitteln.

  • Bild ist schon noch da, nur hatte sich der Link geaendert.


    Ist schon korrigiert ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Habe mir jetzt selber so ein paar Ringe aus Holz gebaut.


    Müssen die LS richtig aufliegen oder reicht es wenn er durch die Schrauben gehalten wird. Ich hab mich nämlich ein wenig verschnitten...
    :D

  • er muss sauber aufliegen und dabei 100% abdichten.


    Gruß
    Ronny

  • Hole den alten Thread hier mal hoch da ich einen Freund der Schlosser ist gefragt habe ob er mir Adapterringe bauen kann . 8) 8)


    Dazu brauche ich natürlich die genauen Masse der Ringe und die Anordnung der Befestigung . :]


    Vielleicht hat ja jemand ein Massblatt . :)
    Wenn die Bilder aus diesem Thread wieder hochgeladen werden , wäre das super 8) 8) :]

  • würde mich auch grad brennnend interessiern ob jemand so ne Anleitung dafür hat oda wo man sie am günstigsten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!