Climatronic / Klimatronic nachrüsten bzw umrüsten Anleitung Teil2

  • Wieso? Die beiden Threads hier reichen doch, einmal Teil1 und Teil2 dann mit so ziemlich allen Problemen die auf dich zu kommen können...

  • Kleiner Nachtrag:
    Laut Zwilling müssen wir alle unbedingt die Trocknerflasche erneuern, da Luft im System war... Also beim nächsten Klima check dran denken oder sofort machen lassen - natürlich muss dafür das System erst wieder evakuiert werden (seufz!)

  • Nachtrag No. 2:


    Die Klimaanlage kann eigentlich nicht im evakuierten Zustand anspringen - wegen des Drucksensors. Stattdessen wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der hinterher u.U. gelöscht werden muss (siehe Klimacodes).


    Für alle die den Umbau noch machen: Siehe voriger Post unbedingt beim befüllen des Klimasystems den Trockner wechseln lassen, auch wenns 130 € mehr kostet...


    Der zweipolige Stecker, der zwischenzeitlich über war, gehörte zur Handschuhfachbeleuchtung.


    Das Handschuhfach wird mit 7 Schrauben befestigt. Evtl da auch noch mal die Suche quälen falls ihr eine FSE habt. (Anleitung: Handschuhfach ausbauen)


    Wenn was nicht funktioniert mit der Klima (wie bei mir wegen falscher Belegung Kufatec Kabel) können diese Threads helfen:
    Klima ohne Funktion
    Climatronic Magnetkupplung zieht nicht an


    Detailliertere Infos zum Lenkradausbau gibts auf Seite 2:
    Climatronic / Klimatronic nachrüsten bzw umrüsten Anleitung Teil2

  • Habe in den letzten Tagen ebenfalls auf eine Climatronic umgerüstet. Es funktioniert auch alles ganz super nur funzt die Beleuchtung am Bedienteil nicht. Habe das Bedienteil auch mal ausgewechselt aber das Problem blieb bestehen. Verbaut ist dieses Bedienteil: 3B1 907 044 C.


    Habe mal ein wenig an den Leitungen rummgemessen in der Hoffnung ich finde eventuell die Leitung, die für die Beleuchtung zuständig sein könnte (z.B. Instrumentenbeleuchtung). Ich wurde auch fündig. Es gibt da ein Leitung die 12V führt wenn Standlicht an ist und ist auch mit dem Dimmer regelbar. Nur dennoch bleibt das Display dunkel.


    Habe die komplette Verkabelung nochmal gecheckt und mir ist kein Fehler aufgefallen. Kann man die Beleuchtung beim Bedienteil auch manuell ausschalten?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre ganz nützlich wenn die Beleuchtung irgendwann funzen würde.


    PS: Sowohl das Display als auch die Beleuchtung der Knöpfe (der Climatronic) funktioniert nicht.


    PPS: Ja, ich habe die Suche bereits genutzt aber nichts explizites zu diesem Problem gefunden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_86 ()

  • Habe mich heute nochmal ranngemacht um herauszufinden warum die Beleuchtung nicht funktioniert. Bin dabei auf folgendes gestoßen.
    Wie bereits gesagt, gibt es eine Leitung (lila-gelb, liegt auf Pin 11 des 12poligen Steckers am Bedienteil) die dann 12V führt, wenn min. Standlicht an ist. Die Spannung ist auch über den Dimmer regelbar. Gegenüber von diesem Pin (Pin 5) befindet sich derzeitig eine grau-lila Leitung. Wenn man eine Brücke zwischen Pin 11 und Pin 5 setzt, funktioniert die Beleuchtung und ist auch dimmbar.
    Kann mir jemand sagen, wozu beide Pins (Pin 5 und 11) im 12poligen Stecker sind? Nicht das ich das umstecke und dann funktioniert nachher garnichts mehr.

  • eidt: erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von sondera ()

  • Hi Leute,


    so ich hab mich jetzt auch mal an die Sache gewagt und bin jetzt auch fast fertig. Die Climatronic muss nur wieder befüllt werden. Beim Testlauf hat alles gleich super funktioniert. Nur jetzt hab ich gestern bemerkt, dass meine Lichthupe nicht mehr geht (gleich mal mit 200 Sachen über die Autobahn :D :D :D ). Das Fernlicht geht, wenn ich den Hebel nach vorne drücke, doch wenn ich den Hebel zurück ziehe, passiert nichts. Hab ich da vielleicht ein Kabel vergessen oder ist meine Hebel defekt? Bitte um Antwort


    MfG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von xdreamhard ()

  • Also ich habe folgende Probleme...


    Ich habe nen alten Climatronic Kasten (10Pole)....naja..aber trotzdem den Kufatec Kabelsatz bestellt....weil dort nix stand....


    Naja halt bekommen,,,und das Problem gesehen...nun hatte ich noch den 17poligen Kabelsatz liegen(ohne den Kasten)....also habe ich den angeschlossen....frei blieb ein Stecker für einen Sensor....???Wie wirkt sich das aus???


    Naja...und dann wollt ich halt gern den Kabelsatz anschließen, aber keine Anleitung von Kufatec...also hier rein geschaut und festgestellt, dass ihr alle von Kabelfarben redet...die ich nicht habe....meine sind alle Grau, ausser Rot/ws (Sicherung), Braun Masse...


    Naja an hand eines vorhandenen Pins habe ich das Kabel für den grünen Tachostecker gefunden...was soll ich sagen...die 26 ist schon belegt??? Was nun??


    Naja...ab zum Orangen Stecker und mal schaun, was dort rein kommt...und was soll ich sagen...Pin 7 und 9 sind schon belegt....was nun???


    Also ich habe folgende Kabel:


    grau ...vorn abisoliert
    grau ...einmal angeritzt
    grau ...Pin mänlich
    grau....in der Nähe vom Sonnensensor
    und halt 4 Langen Leitungen nach vorn...2x Braun und 2xGrau



    Ich habe schon einen temperatursensor drin...wie wirds angeschlossen??


    Kann mir jemand die passende Kufatec Anleitung zukommen lassen...Denn bei Kufatec...wie soll es anders sein...kann ich mich nicht einloggen....


    Wäre Super...wenn ihr mir schnell helfen könnt...die Seite bringt mich definitiv auch schon mal weiter......


    Danke....Mfg. Chris

  • Pin 26 am grünem Tachostecker ist der Temperatursensor für die MFA. Der wird normalerweise abgeklemmt und beim Climatronickabelbaum angeklemmt . Am Stecker vom Climatronickabelbaum ist ein Ausgang der dann wieder zum Tachostecker Pin 26 geht.


    Sollte aber reichen wenn du das Temperatursignal einfach am Tachostecker Pin 26 anzapfst und zum Climatronickabelbaum legst.


    Die belegten Pins am orangenen Stecker im Wasserkasten sind das Drehzahlsignal und son Töt. Lass dich da nicht iritieren. Die Kabel führen unter anderem zum Tacho da er das Signal auch benötigt. Deine Käbelchen kannst du einfach da mit dran hängen.


    Mit dem Haufen an braunen Kabeln am Kufatec Kabelbaum kann ich dir auch nicht helfen. Hab mir meinen Kabelbaum selber gewickelt und daher sind meine Kabel alle gelb :D. Am besten du lässt dir die Anleitung von Kufatec geben.

    Gruß nightmare

  • Wieso baut ihr euch den Kufatec Kabelbaum nicht selbst?


    Kostet grade die Hälfte, und ihr könnt die passenden Kabelfarben nehmen.


    Außerdem könnt ihr euch dann auch den für den 10Poligen Kasten bauen.


    Mit SLP´s wälzen, Löten und allem drum und dran vieleicht 5 stunden Arbeit ( wenn überhaupt ).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!