Klacken beim Fahren

  • Ich hatte auch so ein Problem bei mir waren die Spurstangen ausgeschlagen und die Koppelstangen auch Platt kommt von der tieferlegung und auch von den Felgen mit den Spurplatten

  • Grüß euch,


    bei mir klackts auch. Allerdings nur beim rückwärtsfahren. Was könnte das denn sein?

  • Zitat

    Original von Birni
    Grüß euch,


    bei mir klackts auch. Allerdings nur beim rückwärtsfahren. Was könnte das denn sein?


    Du hast nen Opel, da ist das normal. =) :D ;)

  • was kanns denn außer dem Radlager noch sein WENN ES IMMER auftritt und ned nur bei Bodenwellen oder im Gang sodnern immer bei leichten rechtskurven?


    Und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt wie kom ich auf das wirklich defekte Teil? =)

  • Das selbe hatte ich bei meinem 1.6er auch, also entweder ist es das Domlager, das Axialrillenlager, eine verspannte Feder, die umspringt beim Lenken oder die Stabigummis.

  • dann würde es aber doch nur bei bodenwellen oder ganz kurz sein beim umlenken?!


    aber es ist ja so lange wie als ob was anschlägt, irgendwas was sich mitdreht...


    Was dreht sich denn noch außer das Radlager? sowohl im eingekuppelten als auch beim ausgekuppelten zustand?

  • Zitat

    Original von titusatwork
    dann würde es aber doch nur bei bodenwellen oder ganz kurz sein beim umlenken?!


    aber es ist ja so lange wie als ob was anschlägt, irgendwas was sich mitdreht...


    Was dreht sich denn noch außer das Radlager? sowohl im eingekuppelten als auch beim ausgekuppelten zustand?


    Die Antriebswelle. Dann wird es wohl ein Gelenk dieser sein, dass sich bald verabschiedet.

  • das sagte mein werkstattmensch gestern auch! danke


    muss ich die ganze Welle tauschen lassen oder gibs das Gelenk einzeln?


    weil Welle schon im Internet neu 260€ ! 8o

  • sorry für doppelpost, aber es wird immer schlimmer...


    wie findet man raus, welches Gelenk denn nun kaputt ist? Innen oder Außengelenk...

  • Zitat

    Original von titusatwork
    sorry für doppelpost, aber es wird immer schlimmer...


    wie findet man raus, welches Gelenk denn nun kaputt ist? Innen oder Außengelenk...


    AW raus und gucken. Beide Manschetten runter und dann siehst schon welches kaputt ist.


    AW ausbauen ist auf eine halbe Stunde gemacht.


    mfg

  • Hab seit heute (zumindest ist es mir heute aufgefallen) genau das gleiche Problem. Allerdings ist bei mir auch ein Klacken beim anfahren zu hören. So lange ich beschleunige hört man nichts, aber wenn man dann vom Gas geht fängts an zu klacken. Bei mir klackerts aber auch, wenn ich gerade aus fahre, also nicht nur in Kurven. Fahrwerk hab ich Bilstein B8 mit Eibach Pro-Kit seit ca. 14000km verbaut. Gesamtfahrleistung beträgt ca. 118000km. Domlager und Axiallager wurden beim Einbau erneuert, dürften also nicht die Schuldigen sein.

  • @ tobi: Wenn ich denn dann nun weiß welches Gelenk es ist, wie schwer ist es dieses zu tauschen?


    würde auch eine AW vom Audi A3 Bj 97 1,8T MKB: AGN passen?


    @Nevkem: wird wohl das selbe sein? ist bestimmt immer bei lastwechsel oder? probier mal 4. gang so bei 60 und dann kurz gas für 1 sekunde und weg...dann ist es immer verstärkt bei mir X(

  • Zitat

    Original von titusatwork
    @ tobi: Wenn ich denn dann nun weiß welches Gelenk es ist, wie schwer ist es dieses zu tauschen?


    würde auch eine AW vom Audi A3 Bj 97 1,8T MKB: AGN passen?


    @Nevkem: wird wohl das selbe sein? ist bestimmt immer bei lastwechsel oder? probier mal 4. gang so bei 60 und dann kurz gas für 1 sekunde und weg...dann ist es immer verstärkt bei mir X(


    Hm, die wird nicht passen, da der eine viel dickere AW hat. Du brauchst eine vom 1.4er oder auch 1.6er (A3, Golf 4, Leon) evtl. Leon (fallls den als 1.4er gab???) oder Toledo.


    Wenn die AW heraussen ist, dann ist das Gelenk tauschen auch nicht mehr schwer. Wenn du das nicht schaffst, bringst die ausgebaute Welle schnell zu VW und die bauen dir das neue Gelenk um in ca. 15min.


    mfg

  • Das Problem hab ich auch seit längerem! bei mir äussert sich das ganze in dem beschriebenen Knacken und teilweise auch in Quitschen! Wenn ich stark einlenke (auch bei stehendem Auto) knackt es auch ziemlich...


    Spricht wohl für das Gelenk der A-Welle oder? hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man dieses Gelenk wechseln kann, also ohne neue Antriebswelle? :)

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Das Problem hab ich auch seit längerem! bei mir äussert sich das ganze in dem beschriebenen Knacken und teilweise auch in Quitschen! Wenn ich stark einlenke (auch bei stehendem Auto) knackt es auch ziemlich...


    Spricht wohl für das Gelenk der A-Welle oder? hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man dieses Gelenk wechseln kann, also ohne neue Antriebswelle? :)


    Ja, man kann dieses Gelenk wechseln. Ist aber auch nicht ganz billig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!