Lack Erfahrungen mit Perleffekt

  • Hallo zusammen,


    welche Erfahrung habt Ihr bei den von VW angebotenen Perleffektlacken? Haltbarkeit? Pflegeaufwendig?

  • Moin,


    also die Perleffektlacke von Volkswagen lassen sich genauso pflegen wie die Metallic oder 2-Schicht Uni-Lacke. In der Oberfläche (dem Klarlack) besteht nämlich kein Unterschied.
    Chemisch ist dieser exakt der selbe Klarlack wie auf anderen Basislacken.


    Ich halte deshalb auch nichts von speziellen Metallic oder Perleffekt-Polituren weil sie dem Kunden nur etwas vorgaukeln was es nicht gibt.
    Eine gute Schutzkonservierung ist genauso auf einem Uni-2 Schichtlack anzuwenden wie auf einem 2-Schicht Perleffektlack.


    Der einzige Unterschied der Lacke ist später bei einer Reparatur zu sehen.
    Der Perleffektlack ist wesentlich schwieriger vom Farbton und der Brillanz nachzustellen als ein Uni oder Metallic Lack.


    Die Haltbarkeit ist ebenfalls von den beiden anderen Lacken nicht zu unterscheiden.


    Im Übrigen verwentet Volkswagen Klarlacke verschiedener Lackhersteller also ist der Klarlack eine VW-Golf in etwa genauso zu pflegen wie der Klarlack eines Opel oder BMW.


    Ich hoffe mit dieser Ausführung nicht einigen Pflege-Gurus auf die Füße zu treten welche noch immer spezielle Politürchen und Pflegemittel für Metallics und Pearls anbieten.... :D



    Gruß


    Franky


  • Umsatzbremse 8) 8) 8)

  • also was mir auffällt ist das meine LC9Z sehr sehr anfällig auf kratzer ist..
    hatte vorher ne A-Klasse und die war da n bisschen besser (ok dafür war sie grün ;) )


    #Frankyboy1960 hat recht. Lackieren von Spoiler o.ä. ist immer gut teuer da der Lackton echt schwer zu treffen ist ..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!