Federbein G4 Sport Edition

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Federbein G4 Sport Edition

      Ich fahre einen Golf IV Sport Edition 85 KW Baujahr Jan. 2001.
      Nach einem Federbruch hatte die Werkstatt Schwierigkeiten die richtige Teilenummer zu finden. Man orientierte sich dann am Golf GTI.

      Jetzt steht mein Golf deutlich sichtbar höher.

      Weiß jemand ob die Teilenummer: 1J0411105 CE mit dem Farbcode: 3 x weiß und 2 x blau richtig ist??

      Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

      Panther

    • RE: Federbein G4 Sport Edition

      Hallo Panther,

      Die TN 1J0 411 105 CE mit Farbcode 2xBlau 3xWeiß ist ne Schraubfeder für Sportfahrwerke G72+G76+G81+G86

      Prüf Mal anhand deines Ausstattungscodes in der Reserveradmulde ob du eins der Fahrwerke drin hast.
      Wenn ja dann vermute ich das sich deine Federn seit 2001 gesetzt haben und die Neuen dies noch tun müssen. Darum die andere Optik.
      Das Setzen wird aber noch einige Zeit dauern.

      Gruß Greg

    • RE: Federbein G4 Sport Edition

      Hallo Greg,

      vielen Dank!! Bist ja richtig fit? Ja, es ist ein Sportfahrwerk. Leider kann ich jetzt nicht im R-Radkasten nachsehen, aber ich habe in der Auflistung von Kennungen im Service-Heft / Fahrzeugdatenträger folgendes gefunden: 3YR G72 0GE 4UE 4X1 4R4 4K3 N2Z 5TX

      Die Werkstatt kam beim Suchen des Ersatzteils vor allem nicht mit meinem Modell klar: 1J1 266

      Der Höhenunterschied ist schon krass, deshalb bin ich auch so stutzig. Ich habe zusätzlich auch das Gefühl, dass mein Auto auch weicher in der Federung geworden ist?

      Gruß Panther

    • also das mit dem setzen kommt schon hin .Ich habe die originalen Sportfedern nachgerüstet und das auto lag so hoch ich dachte ich habe was falschgemacht aber nach ca.3 wochen sieht es schon besser aus aber ich denke bisl muss er noch runter.Nach dem einbau 38,5 vorn und 39,0 cm hinten radnarbe mite bis borderkante und jezt 37,8 cm vorn und 38,5 hinten.Lass deinem liebling einfach nur bisl Zeit .

    • Dass sich die Federn noch setzen werden, hat man mir auch gesagt, aber das ist nun schon knapp 3 Monate her, also Anfang Feb. habe ich sie wechseln lassen, komisch oder?

    • Farbcode 1xViolett 4xGelb ist ne Schraubfeder für Sportfahrwerke G72+G76+G77+G81+G86.

      Je nach Motorgewicht sind bei gleichem Fahrwerk unterschiedliche Feder verbaut. Das ist auch der Grund warum die Federn farblich gekennzeichnet sind um beim Austausch wieder die gleichen einzubauen. Darum muss dein Freundlicher anhand des Farbcodes auf der Feder in seinem Katalog nachschauen welche TN die verbaute Feder hat.

      Gruß Greg

    • Hi Panther,

      G72 hast ja schon mal gefunden im Serviceheft, nun brauchen wir noch die Gewichtsklasse, also z.B: L08, L12, L13,L19, L21, L24,L34, L39, L45 oder L46. Schau mal ob eine dabei ist.

      lg Hugo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Hugo ()

    • Tja also die Feder mit der Teilenummer 1J0 411 105 CE ist richtig, zu den Daten in deinem Serviceheft.

      Denn 1J0 411 105 CE, (2xblau, 3xweiss) paßt bei PR-G72/L08
      PR-G72/L08=Sportfahrwerk/726-785Kg.

      Vielleicht kann einer hier im Forum mal in sein Serviceheft schauen,
      der deinen Motor hat (Motorkennbuchstabe?) welcher LXX bei ihm steht, bzw schreib mal ein paar Daten mehr, Motorkennbuchstabe, Klima, 2/4 Türer, Variant/Limousiene.

      lg Hugo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Hugo ()

    • Danke für die schnelle AW!

      Sport Edition, 85 KW TDI PD, 2 Türer Lim., Klima, Winterpaket(z.B. 5 l Waschwasser usw.), Boardcomp. Funkfernbedienung, ist d. Motorkennbuchstabe: AJM ?
      Im Fahrzeugschein steht unter 14. Leergewicht: 1289 kg und unter zul. Achslast v. 970 kg und hinten 880kg

      lg Panther

    • Aha einen PD mit 85kW, ich sollte genauer lesen ;-).

      Also ich hatte nur Serienfahrwerk ab Werk bei meinem 85kW PD,6Gang, 4 Türen + Klima. Winterpaket macht bei den Federn keinen unterschied denke ich mal.

      Bei mir steht Leergewicht 1318
      zul. Achslast v. 990 und hinten 910.

      Also nicht weit weg von deinem, ABER:
      mein Seriengewichtsbereich laut VW Software ist 696-730.

      Ich persönlich finde deinen Gewichtsbereich einfach etwas hoch im verlgleich dazu. Nun habe ich aber keine Sportfedern im Gewichtsbereich von 696-730 gefunden, ist etwas komisch.

      Als näherste habe ich die Feder 1J0 411 105 AM gefunden, die wären für G72/L19=Sportfahrwerk/ 676-725 Kg.

      -G72/L13= Sportfahrwerk/636-675 Kg 1J0 411 105 AJ
      -G72/L19= Sportfahrwerk/676-725 Kg 1J0 411 105 AM
      -G72/L08= Sportfahrwerk/726-785 Kg 1J0 411 105 CE

      Nur als Info, ich bin mit meinem Latain am Ende ;-), vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee.

      lg Hugo

    • Entschuldigung! Ich hatte völlig übersehen, dass im unteren Teil des Fahrzeugscheins Zusätze drinstehen wie einmal die Bereifung: 225/45 R17
      und bei Leergewicht steht "Bis 1457 kg" und zul. Achslast hinten +35 / also 915.

      lg Panther