Was tun gegen Bilderklau bei Ebay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was tun gegen Bilderklau bei Ebay

      Hallo,

      ich habe vor kurzem meine BBS CH Felgen bei Ebay verkauft. In meiner Auktion hatte ich auch ein Bild der Felgen welche auf meinem Bora montiert waren.

      Nun sehe ich das ein anderer meine Bilder für seine Auktion verwendet.

      cgi.ebay.de/1-Satz-BBS-CH-in-8…Z9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Hat einer eine Ahnung wie ich das unterbinden kann?

      Grüße
      Oliver

    • Hallo, aus meinem Passat-Forum weiß ich, dass einige diese Bilder auf ihren Servern durch äh lusitge Motive austauschen. Wenn schon jemand geboten hat, kann derjenige den Link nicht mehr ändern und alle schauen auf eine hässliche Alte oder einen verschrumpelten Lörres.....

      :D

      Pascal

    • Hallo,

      hier ist das Ganze recht treffend zusammengefasst:

      aconcagua2000.de/web/bilderklau.html

      Optionen im "Schadensfall"

      Die Person, die das Urheberrecht verletzt hat, kann für dieses Vergehen abgemahnt werden. Hierbei sind für gewöhnlich vom "Bilderdieb" Abmahngebühr und Anwaltskosten zu bezahlen, sowie meistens eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Außerdem kann der entstandene wirtschaftliche Schaden eingeklagt werden.

      Es ist jedoch immer zu prüfen, ob tatsächlich ein bezifferbarer Schaden entstanden ist, oder ob man sich nur in seiner Eigenschaft als Urheber eines Artikelfotos übergangen fühlt und ob die Verfolgung der Urheberrechtsverletzung auch nur einen Bruchteil des damit verbundenen Aufwands rechtfertigt.

      In den meisten Fällen sollte eine höfliche Mail an den "Dieb" mit der Bitte um Entfernung des betreffenden Fotos genügen, denn auch hier gilt: im Zweifel für den Angeklagten. Nicht jeder "Bilderdiebstahl" hat seine Ursache in überbordender krimineller Energie mit dem Ziel, jemandem zu schaden. Unwissenheit dürfte der Hauptgrund sein (die natürlich in berechtigten Fällen nicht vor Strafe schützen darf).
    • Gute Idee,

      das wird aber nicht helfen, da das Bild nicht auf einem Webspace von mir liegt sondern ich es damals direkt von meiner Platte in die Auktion gesetzt habe. Daher wird er das Bild aus der Auktion kopiert und nicht verlinkt haben.

      Habe ihm jetzt mal eine Mail geschrieben und ihn höflich gebeten es zu entfernen. Mal schauen was passiert.

      Grüße
      Oliver

    • Original von RowdyBurns
      Liegt auf ´nem AOL Webspace! Wenn das net deiner ist gehts natürlich net! X(

      Daher packe ich meine Bilder IMMER als Link direkt in die Auktion! =) =)


      dann kann er das Bild ja trotzdem auf seinem Rechner speichern und danach bei Ebay hochladen. nützt also auch nix.

      aber mal im Ernst. Mich würd´s gar nicht stören.
    • Original von G4Variant.de
      Ich fürchte auch, dass man wohl nichts dagegen machen kann.

      Einfach mal den Typen böse anschreiben und mit Anwalt drohen.


      Oder die Fotos so manipolieren, dass man sie nur selbst verwenden kann. Beispielsweise den Ebaynamen quer drüber schreiben.
      Natürlich so, dass man den Artikel noch erkennen kann. Hab ich schon des öfteren gesehen!
    • mal dumm nachgefragt.

      was stört euch denn so daran, dass jemand ein bild verwendet?

      mich persönlich würde es nicht jucken, solange die daten von mir nicht sichtbar sind..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dede ()

    • RE: Was tun gegen Bilderklau bei Ebay

      @stump

      Scheiss doch einfach drauf, oder nimmst Du irgendwelche Schäden mit wenn er das macht?

      Was willst Du damit erreichen? Machen kannst Du da eh nichts.

      Wegen was sich die Leute so aufregen, interessant!
      Man könnte teilweise meinen manche haben zuviel Zeit.

    • Also wenn man keine anderen Probleme hat, dann sucht man sich eben welche , gelle???


      Mei o mei, über so einen Kleinkram sich aufregen (und womöglich noch einen Anwalt usw. belästigen), das wär mir schon mal viel zu blöd. :rolleyes:


      Und genau die Leute schreien dann am lautesten wenn der Beitrag der RV wieder erhöht wird...


      Ich hab doch keinen Nachteil falls jemand nochmals mein Bild verwendet..

    • mich würde es auch nicht stören, solange mein kennzeichen und meine daten nicht zu sehen sind,ist mir das wurscht...

      Gruß, Mišo

    • Also ich würde ihn mal kurz drauf hinweisen und dann ist gut
      Erlich gesagt würde mich das auch überhaupt nicht stören
      Nur wenn ich Händler bei ebay wäre und die Dinger selber mit dem Bild verkaufe ...
      Das wäre halt was ganz anderes ...