Schaltung Hella TFL

  • Hallo , habe mir die Hella TFL in die V6 Lippe montiert - so weit so gut . Dann kam die elektrik :
    Habe sie nach dem beiliegenden Schaltplan angeschlossen und es funktionierte auch alles so wie vorgesehen . Wenn ich jedoch die Zündung ausschalte , also Schlüssel ab und dann Standlicht anmache ,geht die Zündung an!! .Habe alles wieder abgeklemmt aber die Motorkontrolle ( im KI ) bleibt an !!! Geht die nach mehrmaligem Starten wieder aus oder muss ich zum Freundlichen ???
    Klemme 58 für Standlicht habe ich direkt am Lichtschalter ( gr/ br Kabel) abgezweigt , Zündstrom von der Zündstromleitung der Sitzheizung .Was habe ich falsch gemacht oder ist vielleicht das Relais kaputt?? Bitte helft mir da ich nicht mehr weiter weiss und auch nicht unnötig rumtricksen will. :evil: :evil: :evil:


    Gruß kleinesilberauto

  • wenn du es dir einfach machen willst, dann schmeiss das Hella Relais raus und klemm die TFLs direkt an den TFL Kontakt vom Lichtschalter an

  • Hi , also reicht es aus wenn ich den TFL Masse gebe und die Plusleitung an den TFL -Kontakt am Lichtschalter anklemme ( ist an meinem Lichtschalter auch mit TFL bezeichnet ) ????


    Gruß kleinesilberauto

  • Super ,vielen Dank! Da hätte ich mir den Ärger mit dem Hella - Relais sparen können! Ne Ahnung warum das mit dem Relais bei mir solch einen Fehler verursacht hat?? Fahre morgen zu VW um den Fehler ( Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft ) löschen zu lassen. Hoffentlich ist nix kaputt gegangen .


    Vielen Dank nochmal , kleinesilberauto =) =) =)

  • kleinesilberauto
    spiel auch mit dem Gedanken mir die Hella-TFL einzubauen. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist die Tatsache mit dem elektrischen Anschluß. Kabelsatz und Relais sind wohl dabei aber die Einbauanleitung ist für mich nicht klar. Hab gelesen das du es anders angschlossen hast . Kannst du mir sagen Wie?


    Danke !!
    Gruß Greg

  • so wie ich oben geschrieben habe


    die eine Seite der Glühlampen auf Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter


    die andere Seite auf Masse


    das wars

  • Danke für die Info =)
    Dann kann der Einbau ja nicht mehr an der Elektrik scheitern.


    Gruß Greg

  • Zitat

    Original von greg.greg
    Danke für die Info =)
    Dann kann der Einbau ja nicht mehr an der Elektrik scheitern.


    Gruß Greg


    Ja und schmeiß das sch... Hella Relais weit,weit weg. Hatte es nach Schaltplan angeschlossen - Resultat siehe oben plus Nerven plus 25 Euro für's Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ( der war randvoll zugemüllt ) . Aber passatplus sei dank - habe sie nach seinem Vorschlag angeschlossen und freu mich :D :D :D :D


    Gruß kleinesilberauto

  • So, möchte mich gerne hier nochmal anschließen (auch wenn der Thread schon etwas älter ist :) )


    Wenn ich das Hella Relais nicht verwende, sind das Stecker oder nackte Kabel wenn ich die Leuchten an der Tagfahrlichtklemme anschließe? Wahrscheinlich muss ich dann den Stecker abschneiden, oder?
    Langen die Kabellängen dann auch bis in den Fahrerfußraum?


    Und sind die Stecker von passatplus.de VW Teilenummern oder kriege ich das auch im normalen KFZ-Zubehörhandel?


    Wäre nett wenn jemand ein paar Zeilen zum Einbau ohne Original-Relais schreiben könnte, damit ich mich mal orientieren kann.


    Gruß


    OllePolle

  • Keiner eine Ahnung?


    Wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Gruß


    OllePolle

  • wie schon geschrieben:


    Kontakt in den Stecker des Lichtschalters hinein, und mit den TFL Leuchten verbinden


    anderes Ende der TFL auf Masse


    Kontakt bekommst du bei VW

  • Vielen Dank, habe mir die Kontakte jetzt besorgt.


    Da sind ja jetzt auf beiden Seiten diese Klemmen wie auf deinem Foto, knipse ich das dann einfach ab und verbinde das z.B. mit Lüsterklemmen mit den Leitungen von den TFL?


    Und ist im Fahrzeug schon irgendwo eine Sicherung für das Tagfahrlicht verbaut oder muss ich die noch dazwischen machen, z.B. dass ich den Sicherungsträger der beim Hella TFL dabei ist noch dazwischen baue?


    Danke für die Hilfe

  • ein Sicherung machst du am besten direkt hinter dem Lichtschalter


    und Lüsterklemmen gehen schon mal garnicht, ich würde das löten und dann mit Gewebeband umwickeln

  • Stimmt Löten ist auch ne Möglichkeit, muss bloß erstmal Lötkolben und Zinn rauskramen, mal schauen wie ichs machen kann.


    Morgen müssten die Teile auch mal geliefert werden, bin mal sehr gespannt wies klappt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!