Klima macht scheppernde Geräusche. Wie klingt eure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klima macht scheppernde Geräusche. Wie klingt eure?

      Hallo zusammen,

      nun, wie bereits im Titel ersichtlich geht es um die Klima...

      Ich habe da schon ein längeres Problem, welches bis jetzt noch nicht abgestellt werden konnte.
      Ich fahre einen Golf 4 1.6 101PS mit Climatronic.

      Sobald ich die Klima auf "Auto" stelle, höre ich, dass sich etwas vorne im Motorraum tut. Es kommt ein kleiner "Klack" und der Kompressor beginnt zu arbeiten.

      Dieser ist dabei aber irgendwie zu laut. Es scheppert bzw klingt wie ein kaputter Kühlschrank. So ein richtiges Klappern ist zu hören. Stelle ich hingegen die Klima auf "Econ", so ist es weg.

      Mit diesem Problem bin ich schon öfters in der Werkstatt gewesen. Es konnte auch nachvollzogen werden. Der Kompressor wurde schon das 2. Mal getauscht. Aber es ist immernoch.

      Wie klingt das bei euch? Scheppert das auch so? Ist das normal? Bin ich verrückt? ^^

      Danke für konstruktive Antworten.
      Gruß
      Marmi

    • Evtl. ist zuwenig ÖL im Kompressor. Aber du sagtest ja das der schon 2x getauscht wurde. Bei Austauschkompressoren ist das ÖL meist schon drin und beim Befüllen der Anlage wird noch zusätzlich ÖL reingemacht. Ich würde die Anlage mal auf Undichtigkeit überprüfen lassen. Das Klacken beim Einschalten der Klimaanlage ist normal aber dannach darf eigentlich kein lauteres Geräusch mehr von der Anlage ausgehen. Der Kompressor hat auch die einzig beweglichen Teile also kanns nur der sein.

      Also bei mir ist nichts zu hören, halt nur das "klack" beim Einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK4Driver ()

    • Hi. Danke...

      du hast Recht!... heut morgen wollt ich losfahren und klimatechnisch ging nix..
      Grund laut Werkstatt: undichter Kompressor..... Die Kühlflüssigkeit und Öl sind ausgelaufen...

      Naja morgen kommt nun der 4. Kompressor rein...

      Werd dann ja sehen, obs immernoch rattert :) Solang fahr ich Golf V ;)

      Bis denn
      Marmi